Beiträge von eero

    Oder anders gesagt:

    Nur weil du die Abfahrt zu Deinem Zahnarzt nicht genommen hast, weil da eine Sperrung war, willst Du doch auch nicht, dass er Dich auf einmal zum Proktologen navigiert, weil beides Ärzte sind. 😉

    Ich finde der Vergleich hinkt... Meinen Zahnarzt wähle ich bewusst als Endziel aus. Die Ladestationen lass ich mir zwischen Start und Endziel automatisch vom Navi einfügen,um mein Endziel erreichen zu können. Wenn ich an der Ladestation vorbei fahre und er mich bis zu 0 % Akku zum Umdrehen überreden möchte, dann hat die Funktion versagt.

    Warum hast du nicht auf einen anderen Lader getippt und den ausgewählt?

    Genau darum geht es mir ja... Ich erwarte mir vom Navi, dass es das selbst tut. Warum muss ich manuell eingreifen, wenn der andere Lader schon fast vor meiner Nase steht?

    Wieso das Navi deswegen "unbrauchbar" sein soll erschließt sich mir nicht.

    Ganz einfach: weil ich mir von einem Navi, welches Ladestationen berechnen kann, erwarte, dass es das in jeder Lage logisch kalkuliert. Da kann ich sonst gleich auf die Funktion "Ladestopps automatisch hinzufügen" verzichten, wenn das nur einmalig funktioniert.


    Nehmen wir mal an ich fahre nach Italien auf der Autobahn und er kalkuliert mir nach 250 km einen stop. Dann war ich vielleicht sparsamer als vom Navi gedacht und hab beim Stop noch 30 % und beschließe einfach weiter zu fahren bis sagen wir 15 Prozent. Er würde mich ab da permanent zum Umdrehen auffordern, anstatt einfach den nächsten Lader auf der Strecke hinzuzufügen? Wow. Warum soll ich hier auf der AB anfangen neue Lader zu suchen? Ich erwarte mir da vom Navi, dass es hier den nächsten Lader sucht und umstellt.

    Hallo zusammen!

    Gestern habe ich mal mein Navi mit 23.3 austesten wollen (hatte zuvor 21.7).

    Hatte noch 22 % Akku und ca. 35 km Heimfahrt auf der AB und hab mir gedacht, aktivierst mal dein Navi für Nachhause, um zu sehen, was er wegen der Reichweite macht.

    WIe erhofft, hat mir das Navi gesagt, ich sollte mit dem aktuellen Verbrauch einen kleinen Ladestopp einplanen. Navi hat mir hierfür auf der Strecke einen Schnellader eingefügt. Passt.

    Also auf der AB bis zum geplanten Ladestop gefahren. Die LAdestation ist ein Schnelllader bei einem Baumarkt. Dort mit 9 % angekommen, musste ich feststellen, dass die Ladestationen auf einem versperrten Parkplatz sind und man nicht hin kommt. Toll. Die 2x 160 kW Schnelllader machen dort Sinn! Kann das Navi natürlich nix dafür.


    Kein Problem dachte ich. Ich kenne Schnellader in der Nähe auf meinen Heimweg und fahr einfach in die Richtung weiter. Und jetzt kommts:

    Das Navi hat den kalkulierten Schnelllader nicht aktualisiert. Auf der Karte war schon längst der andere Schnelllader sichtbar, dennoch wollte er mich bis zuletzt zum Umdrehen überreden, ich solle doch wieder zum anderen Schnelllader zurückfahren.
    Selbst als ich vorm anderen Schnelllader stand, welcher auf dem Navi ebenfalls vermerkt war, wollte er, dass ich zurück fahre. Was ist das denn für ein Schwachsinn? Warum aktualisiert er sich auf der Strecke nicht zum nächstmöglichen Lader?

    Hallo.


    Seh ich das richtig, dass man mit dem Navi keine Möglichkeit hat, bei der Routenplanung IONITY Ladestationen zu deaktivieren? Ich fahr im Juli nach Italien und er schlägt mir hier eine IONITY Ladestation vor. Da ich keinen günstigen Tarif dafür habe, würde ich die gerne vermeiden und erst gar nicht vom Navi miteinrechnen lassen?

    Hab ebenfalls das Beats System und ich finde die Lautstärke auch recht leise.

    - Bei Zusteuerung über Bluetooth ist es ganz OK und macht Spaß (sofern Lautstärke von extern auf hoch gestelt ist).

    - Bei Zusteuerung über SD Karte geht es noch halbwegs.

    - Bei DAB Radio ist es aber definitiv viel zu leise. Eigentlich schade, den von der Hardware her kann die Anlage deutlich mehr.

    Das liegt eher daran, dass der Sound von den Radiosendern normalisiert wird und die ganzen mp3, die man so aus Youtube und Co her hat maßlos übersteuert sind. Dadurch natürlich lauter. Könnt ihr zb. mit mp3gain am PC überprüfen. Wenns dir clipping anzeigt, ist es übersteuert und in der Regel auch nicht förderlich für Klang und Lautsprecher.


    Du kannst aber zusätzlich die Sound Einstellungen Auto kontrollieren. Da gibt es im Klang Menü einen Regler, wo du definieren kannst, wie viel Prozent der maximalen Lautstärke tatsächlich auf dem Lautstärkeregler verwendet werden soll. Glaub ich hab den auf 37. Und bis 45 geht er. Würde aber nicht empfehlen auf 45 zu stellen. In der Regel verzerren die Endstufen im oberen Viertel.


    Übrigens ich bin mit der Beats Lautstärke zufrieden. Ist also wie immer subjektiv :)

    Als Nutzer kann man ja gar nicht einschätzen, wann der Start sein soll. Bis jetzt war immer die Endzeit, wann der Nutzer mit dem Auto starten möchte.

    Ok. Na dann muss es ein anderer Grund sein, warum er bei manchen immer noch am Laden ist, wo er eigentlich schon fertig sein sollte. Dachte halt an einen Bug je nach Software Stand.

    Ich nutze Routinen nicht, aber rein von den Beiträgen hier: kann es sein, dass er die eingestellte Uhrzeit als Startzeit des Ladevorgangs interpretiert, anstelle der Endzeit?

    Moin, wieder mal etwas neues:

    Anruf Werkstattmeister: Das Update besteht aus 3 Teilen, Teil 1 ist gelaufen, bei Teil 2 gibt es nur Probleme und Fehlermeldungen.

    Letzte Meldung: Falsches Steuergerät verbaut, kann aber nicht sein sagt er.

    Also wieder das gleiche Spiel, Meldung an Cupra und Antwort abwarten.

    Heute gibt das definitiv nichts mehr. Wenn ist das gewusst hätte wäre kein Update gemacht worden. :cursing:

    An deiner Stelle hätte ich das Auto längst wieder mitgenommen und gesagt sie sollen sich mit einem neuen Termin melden, sobald sie es schaffen, dass das Update an einem Tag über die Bühne geht.

    Das entspricht den Erfahrungen aus der Entusiasten-Gruppe:

    Hier hat es gut 1000km gedauert, bis der SoC wieder "sinnvoll" war und im Rahmen der erwarteten Spannungen lag.

    Also ich hab jetzt seit dem Modul Austausch weit mehr als 2000 km hinter mir und auch weitere Vollladungen. Leider bin ich seit den letzten paar Ladungen bei max. 52 kWh und max 450 bis 451 V max. Ladespannung hängen geblieben. Ich muss wohl leider hinnehmen, dass mein Akku nach 14t km und 8 Monaten bereits 8 bis 10 % Degradation erlitten hat. Wobei ich ja die Reichweiten Verluste zum ersten Mal bei 5000 km bemängelt hatte.


    Hin und wieder hab ich nach wie vor extreme Ausreißer, wie zb 25 % Akku Verbrauch und 15,5 kWh/100 km auf einer Strecke von 75 km. Das ergibt auf 100 % 300 km. Bei 15,5 kWh müsste man auf 360 km kommen.


    Oder gestern nach dem losfahren auf die ersten 6 km satte 5 % Akku Verlust.