Beiträge von eero

    Ich hab mittlerweile auch mitbekommen, dass nicht die Werkstätten, sondern cupra bzw VAG das Problem ist, und die Werkstätten heutzutage eigentlich arme Hunde sind. Angeblich verdienen sie an den verkauften Autos auch nicht mehr so viel mit wie früher. Und sie müssen sich für alles was sie tun bei Cupra rechtfertigen bzw darum betteln, dass Garantiefälle auch wirklich von Cupra übernommen werden.


    Eine Sache ist aber dennoch dämlich: wenn ich schon weiß, dass ich jetzt dutzende Borns von 2.x auf 3.x upgraden muss, dann stell ich doch die Daten den Werkstätten als einmaligen Download zur Verfügung, damit die es dann lokal von ihrem Netzwerk aufspielen können. Warum zum Teufel müssen jetzt Werkstätten 1000e Gigabyte an gleichen Daten downloaden... Immer und immer wieder. Per WLAN Dongle noch dazu. Dämlich gelöst.

    Nach nun fast 1 Jahr Besitz hab ich mich jetzt noch mal durchgerungen, einen Hauptbenutzer anzulegen. Was soll ich sagen. Größter Fehler. Die Anmeldung hat nach 3 Versuchen geklappt. Seit dem muss ich jeden Tag OK drücken, ob ich als Hauptbenutzer fahren möchte oder wechseln will auf Gast.

    Die Einstellungen waren natürlich auch weg und mussten neu getätigt werden. Aber jetzt kommts: jeden 2. Tag kommt eine zusätzliche Meldung, dass neue Einstellungen verfügbar sind. Wenn ich das bestätige, setzt er mir wieder alle Einstellungen zurück. Was soll das? Wenn ich abbrechen klicke passiert nix, dennoch ist es nervig 🙄


    Online Modus hängt auch nach dem einsteigen. Symbol ist immer grau,also offline. Erst wenn ich es deaktiviere und wieder aktiviere, bin ich online.


    Auch die App hat null Nutzen für mich. Status des Autos, sprich Fenster Türen offen etc wird mir nirgends angezeigt. Ob er ladet oder nicht, zeigt mir die EnBW app auch an.


    Infotainment Neustart hat nix geholfen. Werde also demnächst einen Werksresett machen und dann wieder als Gast fahren. Da konnte man einfach einsteigen und los fahren. Hat mir an nix gefehlt.

    Einfach nur nervig dieses Auto. Hab das Auto nichtmal 1 Jahr und war schon öfters in der Werkstatt als in den letzten Jahren zusammen mit meinem letzten Auto.


    PXL_20230503_061631545.MP.jpg

    Nette Bastelei. Gefällt mir. Aber Detailverliebte wie ich hätten wohl vorher noch die Kanten entschärft und die Platten mit passenden Autoteppich/Vlies überzogen. Dann wären Sitz und Verkleidung bzw wo man halt sonst so anstößt heil geblieben :)

    Nachschlag.... Gerade auf druck.at nachgesehen... Zb 320 Seiten Klebegebundene Broschüre im Format A5 quer, ca 24 Euro ohne Versand.


    Waren von mir jetzt nur Annahmen weil ich die Seiten und Format des PDF grad nicht bei der Hand habe, aber dennoch ein Richtwert. Mehr Exemplare reduziert natürlich den Stückpreis.

    Das 3.1 Update bekommen (erstmal) nur die Fahrzeuge mit H20.

    Die 3.0 Fahrzeuge bekommen seit gestern aber zumindest ein größeres OTA Update, bei dem der Elektroantrieb ein Update bekommt. Dieses Update wird in Wellen ausgerollt. Es bekommen also nicht alle 3.0er gleichzeitig. Das Update muss manuell im Radio bestätigt werden und dauert dann auch ein wenig. Das Auto sollte dann auch nicht fahrbereit sein. Ihr müsst natürlich Hauptnutzer und Online sein, damit das Update überhaupt angezeigt wird. Wenn euer 3.0 Auto an der Reihe ist bekommt ihr dann eine Meldung mit weiteren Anweisungen im Radio angezeigt.

    Online ist klar. Aber Hauptnutzer? Das heißt wenn man nach wie vor keinen Nutzer angelegt hat und als Gast online geht, kommt das Update nicht oder wie?


    Gibts mehr Details zum Elektroantrieb? Warum und wieso? Was wird geändert?

    Auffälligkeiten während der Fahrt (bin nur kurz gefahren 5km)

    1. in D scheinbar höhere Freilaufdrehzahl
    2. in B Momentenübergänge bei one Pedaldrive geändert
      1. die harten Übergänge beim Loslassen des Pedals sind weg
      2. der Wiedereinstieg von 0% Pedal auf 50% in Comfort sanfter
    3. sanfteres Anfahren
    4. vom Gefühl her würde ich sagen das es eine Akkustische-Änderung gibt,
      1. es könnte sein das jetzt die HSI Funktion aktiv ist um Harmonische Frequenzen zu dämpfen
    5. werde weiter berichten bei längeren Fahrten und Autobahn

    Ich denke aber das es eine Feldmaßnahme ist, das eh alle sie mit der Zeit bekommen. Release Datum im Elsa für die Aktion OFU3 ist übrigens der 19.04

    Sanfteres Pedal im comfort Modus wäre schon mal eine Sache die mich freuen würde. Meiner Meinung nach viel zu empfindlich bei kleinster Berührung.

    Ich habs und bin zufrieden. Dir sollte aber bewusst sein, dass du hier keine Beats Lautsprecher erwirbst, sondern nur eine bessere Konfiguration deiner 0815 Lautsprecher. Es sind auch bei Beats die OEM Lautsprecher verbaut, aber eben auch hinten plus ein kleiner Sub im Kofferraum plus eine bessere Endstufe. Und genau diese Endstufe macht den Unterschied. Die Werkslautsprecher klingen dadurch recht gut und es kommt auch bei hohen Lautstärken zu keinen verzerren, wie sonst bei Standard Systemen üblich.

    Der Sub ist mit ebenfalls nur 16cm LS und Mini Plastik Gehäuse natürlich ein Witz. Den Bass den ich als Fahrer spüre kommt wahrscheinlich eher von den Türen als vom Sub.


    Kannst jetzt natürlich überlegen, ob du statt dem Aufpreis lieber selbst ein anderes System einbauen lassen willst 😉


    Beats ist eigentlich nur eine Mode Marke für Lautsprecher. Leider wird es so verkauft, als würde Beats hochwertige Lautsprecher produzieren.