Auch ich hab seit dem Update gestern keine Unterschiede gemerkt. Bin auch seither ca. 50 km unterwegs gewesen.
FAZIT: innerhalb eines Jahres gabs 2 kleine Updates und keines davon hat etwas geändert/verbessert
Auch ich hab seit dem Update gestern keine Unterschiede gemerkt. Bin auch seither ca. 50 km unterwegs gewesen.
FAZIT: innerhalb eines Jahres gabs 2 kleine Updates und keines davon hat etwas geändert/verbessert
Wäre ja schön
Bin vorhin nochmal kurz im Auto gewesen, da war noch kein Update da. Kommt das bei allen Fahrzeugen gleichzeitig, oder ist das über mehrere Tage/Wochen verteilt?
Nur zur Sicherheit: bist du eh online im Auto? Sonst kommt natürlich nix bei mir kam das Update nämlich auch gleich sobald ich online ging.
Alles anzeigenDu hast 3.2
Schon ab Abholung beim Händler.
Heute bekam mein 3.0er ein „OTA“ Update:
30587278-2DAD-4379-8EC4-6E5926D3A8CC.jpeg
Wohl eine Vorbereitung auf die „echten“ OTA Updates? Ich bin gespannt, ob es jetzt endlichbald los geht?
Wäre schön zu wissen, was Background System Services jetzt genau heißt? Sind das nur Fehlerbehebungen beim Infotainment, oder Fehlerbehebungen bei Steuergeräten wie zb das mit dem Vibrieren beim Lenkeinschlag...?
Alles anzeigenGuten Morgen in die Runde,
ich war soeben bei VW/Cupra, hatte dort einen Termin wg. knarzendem Glasdach.
Der gute Mann hat meine Daten aufgenommen und meinte: Ich schau mal nach ob noch irgendwelche Aktionen bei Ihrem Fahrzeug durchzuführen sind.
Und dann: Es liegt ein SW Update auf 3.1 vor !!! Ich habe ja immer noch 2.x. Datum der Systeminfo bei ihm war der....11.04.2023 !
Das wäre natürlich eine Punktlandung. Da war er sich auf einmal nicht mehr ganz so sicher, und sagte er müsse da noch Telefonate führen.
Entweder kann es jetzt schon gemacht werden oder ich müsste einen (späteren) Termin nochmal ausmachen. Es wird spannend.
Spätestens Morgen Nachmittag weiss ich mehr, ich halte Euch auf dem Laufenden!
Sorry für das kurze Offtopic aber ich hab ebenfalls ein knarzendes Glasdach und wenn man mal in Ruhe ohne Musik fahren möchte macht mich das echt verrückt. Was kam bei dir diesbezüglich raus? Ich hoffe mal nicht dein Händler hat gesagt warten wir mal das Software update ab, vielleicht ist das Knarzen dann weg
Habe die Fernlichtautomatik neu kalibrieren lassen in der Werkstatt. Bin gespannt ob das Problem mit dem unmotivierten ab- und aufblenden damit behoben ist.
Wie hast du das geschafft? Ich hab auch nach einer Kalibrierung gebeten und wurde mir abgelehnt, weil die Werkstatt meinte sie benötigen einen Beweis dazu, da Cupra sonst die Kosten für die Kalibrierung nicht übernehmen würde.
Zwischenzeitlich haben sie von mir ein Beweisvideo bekommen. Aber selbst da war die Antwort, dass sie es mal an die Spanier weiterleiten und auf deren Rückmeldung warten
Der über den CarScanner ausgelesener Wert ist nicht aussagekräftig und darf nicht herangezogen werden.
Weitere Details und wie man den SoH selbst ermittelt wird hier beschrieben:
Ich komme aber dennoch rechnerisch auf den exakt selben Wert. Wenn ich sagen wir netto 56 kWh Batterie annehme und 20kWh/100 km Verbrauch hatte, dann muss ich mit 100 % bis 0 auf 280 km kommen. Mathe. Wenn ich 80 % Akku verfahren bin, Annahme von 100 auf 20 %, dann muss ich bei selben Verbrauch auf 224 km (80% von 280 km) kommen. Bin ich dann aber stattdessen nur 200 km gekommen, dann fehlen 10 % und komme dann genau auf die 52 kWh, die mir OBDScanner bei 100 % ausgelesen hat. Und genau so ist es bei mir der Fall.
Ich bin mittlerweile auch auf 13.000 km angekommen und bei mir leider ein ähnliches Bild. Mehr als knapp 52 kWh bekomm ich nicht mehr hinein. Ausgelesen jeweils mit OBDScanner und auch mittels Berechnung des Verbrauchs zu gefahrenen Kilometern komm ich exakt auf rund 52 kWh.
Alles anzeigenNein, zum Ausbau der HV-Batterie müssen die Schweller nicht abgebaut werden.
Die HV-Batterie ist weiter Innen verschraubt.
Wer beim Aufbocken aber nicht aufpasst, kann mit der Hebebühne die Schweller hochdrücken und dabei verformen:
Was auch passieren kann, was aber eigentlich nicht passieren darf:
bei ausgebauter HV-Batterie darf das Fahrzeug NICHT(!) von der Bühne genommen und auf die eigenen Reifen gestellt werden, da die HV - Batterie massgeblich zur Versteifung der Karosserie beiträgt.
Wer bei ausgebauter Batterie das Fahreug auf die Räder stellt und sich zudem noch in das Fahrzeug setzt, riskiert ein Verziehen der Karosserie..
Das muss aber eigenltich jede Werkstatt wissen, die die Autorisierung zum Arbeiten an der HV-Batterie hat.
Ich persönlich tippe ehr auf den ersten, o.g. Fall
Danke für die ausführliche Erläuterung. Aber wenn ich mir dein angeführtes Bild ansehe, dann ist da aber schon zu erkennen, dass der Schweller abmontiert ist??
Und laut stoanarr waren die Schweller bei ihm auch herunten ... Wahrscheinlich machts eh jede Werkstatt wie sie glaubt. Aber das mit dem Verformen der Schweller beim Aufbocken klingt einleuchtend.
Naja, mal schauen was die Werkstatt sagen wird. Wahrscheinlich das ich selber war, weil ich die Tür nicht im richtigen Winkel geöffnet hab
Das ist echt eine Frechheit. Vor allem das so etwas nicht auffällt...
Ich bleibe dabei, jede Aktion am Auto, die das ab und anmontieren von Teilen bedeutet macht das Auto nicht besser.
Bin ich ganz deiner Meinung. Aber die Reichweite war dermaßen gesunken, dass der Akku nun mal getauscht werden musste. Und das es daran liegt ist ja nur mal eine Vermutung. Da bräuchte ich eine Bestätigung, dass der Schweller für den Akku Tausch runter muss. Eventuell weiß das Jochen_145?
Ja richtig gelesen, immer wenn man glaubt kurioser gehts nicht mehr, wird man eines Besserem belehrt. Ist schon so kurios, dass ich es fast schon wieder lustig finde.
Beim Seitenschweller Beifahrerseite sah ich plötzlich so ne seltsame Stelle im Eck. Dachte es sei irgend eine Masse oder irgendwas klebriges. Als es nicht wegging, hab ich die Tür aufgemacht und dann gleich gesehen was los ist:
pasted-from-clipboard.png pasted-from-clipboard.png
Jetzt bleibt natürlich die Frage: Warum sollte nach 12.000 km die Tür soweit absacken, dass sie den Schweller streift? Also liegt mein Verdacht am kürzlich vollbrachten Akkutausch: Weiß jemand, ob die Schweller ab müssen und sich dahinter eventuell Schrauben für die Akkumodule befinden? Denn vielleicht sind die Schweller dann beim Anbauen zu hoch montiert worden. Viel Spiel hat die Tür und der Schweller auf der anderen Seite nämlich auch nicht.