Beiträge von eero

    Klingt sehr überzeugend, glauben tue ich das allerdings nicht. Es entstehen immer Kratzer, da kann man sich noch so viel Mühe geben. Das einzige was hilft, ist wenn man das Auto mal poliert, dann geht das Zeug für kurze Zeit weg. Sollte man aber auch nicht so oft machen, da man jedes Mal Lack abträgt.


    Deswegen fahre ich meinen in die Waschanlage. Die Zeit die man in Handwäsche reinsteckt, ist meiner Meinung nach unnütz. Lieber stell ich ihn 1 mal im Jahr zum Aufbereiter..

    Das heißt nur weil du noch nie ordentliche Handwäsche betrieben hast bzw. kennst, wirfst du mir vor ich erzähle hier Märchen? Professionelle Argumentation. Kannst dir meinen Born gerne mal anschauen kommen und Kratzer suchen :)

    Nein es ist kein Marketing bla bla.. Es gibt gewaltige Unterschiede zwischen hochwertigen Waschstraßen, die laufend durch anwesendes Fachpersonal kontrolliert werden, wie z.B. Mr. Wash und abgerockten Waschanlagen an der Tanke, wo außer dem Brötchenverkäufer an der Kasse niemand ist.

    Und eine Handwäsche ist auch nur schonender wenn man sie richtig macht. Falsch gemacht, handelt man sich mit einer Handwäsche genauso Kratzer ein. Und letztendlich ist es Einstellungssache. Und wer einen Firmenwagen fährt wird seine Zeit nicht mit Handwäsche verschwenden.

    Klar muss man auch Handwäsche richtig machen und das richtige Equipment mitbringen. Wer den Schmutz vorher nicht einweicht bzw. sanft absprüht und hinterher mit irgendwelchen fetzen drüber wischt und die Partikel verreibt, der bekommt natürlich auch mit Handwäsche Kratzer und Hologramme rein. Also man muss schon wissen was man tut.

    Aber in der Handwaschbox benötige ich im Schnitt 20 Minuten und 5 Euro. Und ich trau mich zu behaupten er glänzt am Ende mehr als nach einer 10 Euro Waschstraße. Und ohne Hologramme.


    Übrigens, mein Born ist ein Firmenwagen ;)


    Aber wie gesagt, jeder wie er will und es ihm Wert ist. :)

    Ich verstehe die Verwunderung über die Kratzer bzw Hologramme nach den Waschanlagen nicht ganz. Das war schon immer so. Nicht erst seit den Wasserlacken. Und das mit den Textil Anlagen ist ohnehin Marketing bla bla.


    Ja Handwäsche ist aufwendig, aber nach 1 Jahr ausschließlich Handwäsche steht mein Born da wie frisch aus dem Werk. Selbst bei Sonneneinstrahlung keine Kratzer oder Hologramme zu sehen.


    Die einzigen Kratzer die ich habe sind die vom Mader :cursing:

    Hallo Zusammen,


    könnte es sein, dass die Lackierung in der Farbe Aurora Blue besonders empfindlich ist? Wir haben an dien Türen schon einige oberflächliche Kratzer. Diese entstehen wahrscheinlich beim Aussteigen und Parklücken (Supermarkt, Parkhaus etc.). Aber wir sind schon erstaunt....

    Versteh ich dich richtig, dass du verwundert bist, dass dein Lack Schäden abbekommt, wenn eine fremde Tür/Wand deine Tür berührt (bzw umgekehrt)?

    Dann brauchst du nicht erstaunt sein. Dass hält kein Lack unbeschadet aus.

    ... wäre die Idee, dass du jetzt ein paar komplett volllädst und dir dabei die Spannungen der Zellen und der HV-Batterie ansiehst.

    Das hatte ich eh immer am Schirm und werd es eben auch weiter machen. Eine Steigerung ist eh nach jedem Vollladen bemerkbar - wenn auch etwas zäh.
    Nach dem ersten Volladen direkt nach dem Tausch waren es laut CarScanner 48 kWh Energiegehalt und 0,06 V Zelldrift. Nach dem zweiten 50 kWh. Gestern hab ich dann doch auch noch auf 100 % geladen und bin auf 51 kWh. Dann mit 93 % bei einem DC Lader gleich nochmal auf 100 % und bereits 51,7 kWh drin gehabt. Also es bessert sich tatsächlich von mal zu mal.

    Was mich ebenfalls freut ist, dass der Zellendrift nun mittlerweile bei quasi 0 liegt. Bei 92 % Akku haben nun ALLE Zellen 4,07 V. In Prozent liegen die Zellen nur mehr 0,8 % auseinander. Das waren bei mir vor Akkutausch 15 % (!!) und kurz nach Akkutausch 10 %.

    Kannst du mal gucken, ob es eine Messgrösse in der Form/Bedeutung BMS:Amximal_Spannung und BMS_maximaler_Ladezustand gibt ?

    Laut CarScanner 459 V.

    Ok und wie bekommt man das wieder kalibriert? Muss ich mich weiter gedulden und das BMS macht das irgendwann selbst, oder muss ich ernsthaft nochmal zum Händler und ihm mühsam beibringen, dass selbst nach dem Modul Tausch noch etwas nicht stimmt und da was kalibriert gehört? Den Blick des Händlers hab ich jetzt schon bildlich vor mir

    Das heißt du hast bei 100 % Akku 4,20V Ladeschluss Spannung? Das heißt ja dann eigentlich das meine Zellen verschliessen sind und womöglich nicht mehr auf den Wert kommen. Oder kann tatsächlich eine fehlerhafte Kalibrierung verhindern, das höher geladen wird als möglich?


    Ich werd mal nach dem von dir gewünschten Wert suchen....

    Status Update: Nach fast einem Monat und etlichen Ladungen später gibts leider immer noch keine positive Rückmeldung seit dem Modultausch!

    Ich pendle immer noch bei 85 % Kapazität herum, ABER: Wie ich nun durch OBDScanner herausgefunden habe, liegt es nicht mehr an einer schwachen Zelle, sondern anscheinend am BMS.

    Hier mal ein Screen meiner Reichweiten VOR/NACH Modultausch:

    Screenshot 2023-03-17 092045.jpg


    Das Problem ist aber, wie in der letzten Zeile zu erkennen, dass angezeigter Wert und tatsächlicher Wert zu sehr voneinander abweichen! Ich habe zuletzt auf 80 % geladen. Laut BMS waren die Zellen hier aber erst bei 76 % Ladung. Als ich nur mehr 17 % hatte, hatte die beste Zelle noch 23 %. Korrigiere ich diese Werte also von 80-17% auf 76-23% siehe da, ich komme auf 100 % Akku.


    Auch wenn ich auf 100 % Lade, hab ich laut BMS gerade mal 92 % drin und er liest mir einen Energieinhalt von gerademal 50 kWh aus. Stimmt ja mit meiner Tabelle bei der Rückrechnung dann auch überein.


    Also wie bekomme ich nun mein BMS dazu, dass es wieder mehr Energie in den Akku lässt bzw etwas genauer wird? Mir ist klar, dass es aus Sicherheitsgründen nicht auf tatsächlich 100 % und 0 % gehen kann, aber 92 % statt 100 % ist mir doch etwas zu viel! Und bei 80 % gibt's überhaupt keinen Grund, warum das BMS nicht auch exakt auf 80 % laden sollte...

    Was schwingt bei dir? Ich hab auch die beats Anlage und da schwingt nix. Klar is der Subwoofer mit gerade mal 16 cm ein Witz und kommt damit physikalisch schwer unter 50/60 Hz. Aber er klingt bei mir dennoch sauber.