Zur Info: Mein Born war jetzt 2 Tage wegen Modultausch in der Werkstatt (in einer sehr großen Porsche Werkstatt). Werde berichten ob es gut gegangen ist und die Reichweite ab jetzt wieder passt wie sie sein soll.
So Leute was soll ich sagen... es scheint als hat sich rein gar nix geändert
Aber der Reihe nach. Ich hab das auto mit 90 % wieder abgeholt. Kaum daheim, konnte ich es kaum erwarten OBDScanner anzuwerfen. Da schon mal der erste Schreck: Zelle 13 bis 24 haben 0,11V weniger als alle anderen Zellen. Also das getauschte Modul.
Erste Frage: hätte der Techniker nicht einen Abgleich an die anderen Module vollziehen müssen? Wie auch immer, ich dachte es wird sich einpendeln.
Jetzt war ich auf 34 % herunten und hab gleich mal wieder eine Hochrechnung gemacht in Bezug auf meinen Verbrauch und der gefahrenen Kilometer. Was kommt raus: 68 % der eigentlichen Kapazität. Also genau so schlecht wie vor dem Modul Tausch.
Gut, meine letzte Hoffnung war jetzt, dass sich durch das Laden auf 100 % das balancing aktiviert und die Zellen doch noch angleicht. Aber nix da, Akku ist voll. Alle Zellen haben 4,16V und die Zellen vom getauschten Modul haben nur 4,10V. Laut OBDScanner hab ich nur 48 KWh Energie im Akku bei 100 %.
Ich flipp aus mit der Karre. Mein erstes und letztes VAG Auto.
Jochen_145 du hast doch gemeint beim Laden auf 100 % wird ein balancing vollzogen und erst dann ist der Ladevorgang abgeschlossen. Warum ist das bei mir nicht der Fall?