Beiträge von eero

    Das AH hat heute einen Termin mit mir gemacht. Es soll die HV-Batterie getauscht und eine neue Softwareversion aufgespielt werden. Dauer: 3-4 Tage..

    Bauzeitraum müsste so März-April 2022 gewesen sein, Auslieferung war erst im August.

    Warum sollte die HV Batterie getauscht werden? Das ist dann aber nicht das übliche Software Update sondern hast vielleicht aufgrund deiner FIN ebenfalls eine defekte Zelle? Oder hast du eigentlich die 12V Batterie gemeint?

    Darf ich fragen ob dein Cupra Händler/die Werkstätte zufälligerweise in der Stmk ist? Ich denke so viele mit Hochvoltwerkstätte in der Nähe des Burgenlandes wirds nicht geben.

    Nein die Batterie Reparatur wurde in Wiener Neustadt gemacht. Das ist aber nicht mein Händler, bei dem der Cupra gekauft wurde.

    Ne normal nicht. Einfach fahren. Wenn dir die Reichweite komisch vor kommt, Batterie auslesen lassen.


    Du hast ja die 8 Jahre Garantie

    Aber nur noch mal zur Erinnerung was Akku Garantie bedeutet: du musst unter 70 % der Kapazität fallen damit du Anspruch hast. Und nach der Reparatur gilt der Akku als repariert, wenn du zumindest wieder 78 % hast.


    Meine Kapazität steigert sich nun tatsächlich etwas, aber ich pendle immer noch so bei 85 % herum. Für mich nach gerade mal 8 Monaten inakzeptabel, für Cupra allerdings akzeptabel.

    Ja ich hab es mir jetzt auch codiert. In Steuergerät 19 unter Fernlichtassistent kann man den Menüpunkt aktivieren.

    Dann kann man den Fernlichtassistent im Infotainment bei den Einstellungen für das außenlicht ganz einfach deaktivieren/wieder aktivieren.

    Super Sache.

    Wie sieht das im Falle von Garantie Ansprüchen aus, wenn man herum codiert? Denn reizen würde mich das auch.

    Zur Info: Mein Born war jetzt 2 Tage wegen Modultausch in der Werkstatt (in einer sehr großen Porsche Werkstatt). Werde berichten ob es gut gegangen ist und die Reichweite ab jetzt wieder passt wie sie sein soll.

    So Leute was soll ich sagen... es scheint als hat sich rein gar nix geändert :cursing:

    Aber der Reihe nach. Ich hab das auto mit 90 % wieder abgeholt. Kaum daheim, konnte ich es kaum erwarten OBDScanner anzuwerfen. Da schon mal der erste Schreck: Zelle 13 bis 24 haben 0,11V weniger als alle anderen Zellen. Also das getauschte Modul.

    Erste Frage: hätte der Techniker nicht einen Abgleich an die anderen Module vollziehen müssen? Wie auch immer, ich dachte es wird sich einpendeln.

    Jetzt war ich auf 34 % herunten und hab gleich mal wieder eine Hochrechnung gemacht in Bezug auf meinen Verbrauch und der gefahrenen Kilometer. Was kommt raus: 68 % der eigentlichen Kapazität. Also genau so schlecht wie vor dem Modul Tausch.

    Gut, meine letzte Hoffnung war jetzt, dass sich durch das Laden auf 100 % das balancing aktiviert und die Zellen doch noch angleicht. Aber nix da, Akku ist voll. Alle Zellen haben 4,16V und die Zellen vom getauschten Modul haben nur 4,10V. Laut OBDScanner hab ich nur 48 KWh Energie im Akku bei 100 %.


    Ich flipp aus mit der Karre. Mein erstes und letztes VAG Auto.


    Jochen_145 du hast doch gemeint beim Laden auf 100 % wird ein balancing vollzogen und erst dann ist der Ladevorgang abgeschlossen. Warum ist das bei mir nicht der Fall?

    Ich bin ja nach wie vor als Gast unterwegs. Zum Glück, wenn ich mir den My Cupra App thread so ansehe...

    Allerdings bin ich deshalb noch immer auf 21.7, weil man angeblich ohne den My Cupra Benutzer keine Updates fürs Navi bekommt. Online Modus allein bringt da anscheinend nix. Steht so irgendwie glaub ich sogar in der Anleitung.

    Kennt jemand einen Weg, dennoch das Update zu installieren? Auf der cupra Seite gibt's für alle Modelle das Navi Pack als Download, aber nicht fürn Born.

    Danke schön :thumbup:


    Mein Handy ist zu alt → geht nicht mehr. Also, neues Handy kaufen <X

    Man sollte für Android Auto ein recht gutes Handy haben. Schließlich wird das komplette Android Auto am Handy ausgeführt und nur am großen Display am Auto gespiegelt. Das bringt schwache Handys zum Kochen und eventuell ein wenig zum Ruckeln.

    Ich nutze aber auch ausschließlich Android Auto. Zum einen für Internet Radio streamen und zum anderen für Google Maps.

    Nachdem mein Born jetzt 2 Tage wegen Modultausch in der Werkstatt war (in einer sehr großen Porsche Werkstatt) habe ich sämtliche Mängel herangetragen, unter anderen das Vibrieren beim Kurvenfahren. Aussage der Werkstatt: Es ist bekannt und "normal". Von einer TPI nichts gewusst.

    Zu dem muss ich nochmal nachbessern. Ich hab dann die Werkstatt nochmal drauf angesprochen und einfach offen gesagt, dass mir eine tpi Nummer dazu bekannt ist. Er hat sie dann eingetippt und gesagt aja stimmt, da gibt es was dazu. Jedoch hat er dann dennoch gesagt das in der tpi eh steht das nichts von der Werkstatt unternommen werden soll und maximal ein Software update kommt. Als ich gefragt hab ob ich dann informiert werde hat er gemeint, das ist dann wahrscheinlich eh ein OTA update.

    Aha...jetzt schon Q 3 /2023 :cursing: Und das natürlich unverbindlich.

    So langsam ist mir das egal, Ende Q 1 /2025 stelle ich meinen Born nach Ablauf der 3 Jahre wieder beim Händler auf den Hof.

    Dann sollen sie doch sehen welchem Kunden die dann den Wagen andrehen wollen.

    Das machen anscheinend jetzt schon genug Leute. Wenn ich mir anschaue wie viele Borns man aktuell auf zb willhaben.at bekommt. Vorigen Sommer gabs Borns im unteren zweistelligen Bereich. Letzte Woche waren es 250 verfügbare Borns. Heute sind es über 300.

    Schaut dann so aus beim kalibieren....zusätzlich diverse Geräten an den Rädern angebracht.


    Kamera.gif

    Danke. Hab selbst gerade nachgegoogelt und etliche dieser Messgeräte gefunden. Werd ihm das mal zeigen und fragen warum er mich für blöd verkaufen möchte. Er hat noch gesagt ich soll ein Video machen vom FLA wo er spinnt, damit er dass an Barcelona schicken kann, ob die vielleicht eine Lösung hätten. Das macht das ganze ja noch lächerlicher :D