Zur Info: Mein Born war jetzt 2 Tage wegen Modultausch in der Werkstatt (in einer sehr großen Porsche Werkstatt). Werde berichten ob es gut gegangen ist und die Reichweite ab jetzt wieder passt wie sie sein soll.
Beiträge von eero
-
-
What? Nicht deren Ernst?
Natürlich gibt es dafür Geräte, ist ähnlich wie bei der Scheinwerfereinstellung, nur alles halt digital.
Die Kamera wird ja nicht nur für den FLA genutzt, daher muss sie kalibrierbar sein.
Ja was soll ich sagen? Wenn ich sage im Internetforum sagt jemand es gibt sowas schauen sie mich maximal dämlich an
EDIT: Spurhalteassistant hab ich auch bemängelt weil er bei mir sogar Teerspuren mitten in der Fahrbahn erkennt und gegenlenkt!! Ist ihnen bewusst aber nicht kalibrierbar. Das ich damit eigentlich darauf hinaus wollte, dass es gefährlich ist wenn der mitten auf der Fahrbahn anfängt gegenzulenken war ihnen wohl egal. -
Nachdem mein Born jetzt 2 Tage wegen Modultausch in der Werkstatt war (in einer sehr großen Porsche Werkstatt) habe ich mich natürlich gleich nach ein Update von 3.0 auf 3.1/3.2 erkundigt. Sie wüssten von nix das eines unterwegs wäre. Auch andere Updates von Steuergeräten etc wurden nicht gemacht bzw seien auch nicht verfügbar.
-
Hier die TPI dazu.IMG_20230221_214504.jpg
Nachdem mein Born jetzt 2 Tage wegen Modultausch in der Werkstatt war (in einer sehr großen Porsche Werkstatt) habe ich sämtliche Mängel herangetragen, unter anderen das Vibrieren beim Kurvenfahren. Aussage der Werkstatt: Es ist bekannt und "normal". Von einer TPI nichts gewusst.
-
Wie schon geschrieben ist das ein VW bekanntes Problem, wenn man in anderen Foren querliest gibt es da eine ganz einfache Lösung für: neu Kalibrieren lassen!
Dafür muss man aber eine Werkstatt finden die das nötige Equipment hat.
Wie gesagt, meiner funktioniert täglich einwandfrei.
Nachdem mein Born jetzt 2 Tage wegen Modultausch in der Werkstatt war (in einer sehr großen Porsche Werkstatt) habe ich sämtliche Mängel herangetragen, unter anderen den Fernlichtassistenten. Fazit: Es gibt kein Gerät zum Kalibrieren und hätten auch noch nie davon ghehört. Da frag ich mich schon, wenn die Werkstätten, die Akkus reparieren können, kein Equipment dafür haben, wer bitte dann?
-
Das stimmt aber nicht...du kannst immer den FA ausschalten mit Hebel nach vorne und dann sofort zurück auch wenn er nicht "aktiv" ist.
Bei mir geht das ganz OK.
Bin aber bei dir, das es einfacher sein könnte.
Jein. Damit schaltest du quasi das manuelle Fernlicht kurzzeitig ein und dann eben erst aus. Resultat ist das du ganz kurz aufblendest
-
Kann bestätigen, dass mein Fernlicht Assistent ebenfalls komplett unbrauchbar ist. Nachts auf der Landstraße ohne Gegenverkehr schaltet er im 10 Sekundentakt hin und her.
-
Die höchste Abweichung war bei mir 0,03V bei der Zelle, auch das wird wohl zu wenig sein...
Ich bin jetzt 97km gefahren, bei einem Verbrauch von 18,5kWh/100km. Dabei 36% verbraucht. Macht demnach eine theor. netto Kapazität von 49,84kWh. Auf 100% hochgerechnet wäre ich also 270km weit gekommen.
Nehme ich 58kWh als verfügbare Kapazität an, sollte man bei dem Verbrauch 313km kommen. Realistischer ist wohl die 54kWh anzunehmen, die man nach dem was ich gesehen habe nutzen kann wenn man bis 0% fährt. Damit sollte man bei dem Verbrauch 292km weit kommen.
Meine "erfahrenen" Werte sind also nicht schlecht, man muss auch berücksichtigen, dass man aus einer kalten Batterie weniger kWh raus bekommt. Trotzdem machen mir die Erfahrungen mit dem unerklärlichen Standverbrauch und der niedrigeren Zellspannung zumindest anfängliche Sorgen.
Meine höchste Abweichung war damals 0,06 V.
Deine Hochrechnung ist zwar nicht falsch aber bei nur 36 % Akku ist es halt etwas ungenau. Je mehr Akku du verfährst und darauf zurück rechnest desto genauer wird es natürlich.
EDIT: wie ist deine FIN?
-
Kleines Update: SOC Verlust im Stand bisher nichtmehr aufgetreten, gestern nachmittag allerdings 2% SOC Verlust nach etwa 500m, dann über Nacht an der Wallbox. Jetzt gerade die Zellspannungen ausgelesen: Wieder die Zelle Nr. 60 mit diesmal etwa 0,02V geringerer Spannung. Sieht also nicht so gut aus. Bin gespannt ob er morgen früh noch den gleichen SOC wie jetzt (65%) hat.
Das kann ich überbieten: mit meiner defekten Zelle, die mir ja demnächst getauscht wird, hab ich beim losfahren einmal auf 1km 6% Verlust geschafft.
0,02V ist in der Theorie zwar schon etwas hoch und auffällig, aber wahrscheinlich noch lange nicht hoch genug um etwas zu erreichen.
Am besten einmal auf 100 % aufladen und so weit runter fahren wie du dich halt traust. Dann kannst ja auch anhand der verbrauchten Ladung (Prozent) und Verbrauch ab Laden (kWh/100km) rückrechnen
-
Ich weiss nicht was es da falsch zu verstehen gibt:
Da steht ganz eindeutig, dass bis 60tkm 78% des Ausgangswertes bei Erstausrüstung ( = 100% SoH) nicht zu unterschreiten sind.
Man bekommt keine neue Batterie, richtig.
Aber wohl kaum eine Aufarbeitung auf 78%, da bei dem nächsten Fall des SOH die Garantie sofort wieder greifen wird, sowie das Fahrzeug immer noch 60tkm oder 3Jahre nicht erreicht hat.
Ok na sehr super das es anscheinend unterschiedliche Garantiebestimmungen gibt:
Screenshot 2023-01-17 132250.jpgklar und deutlich bei dieser Variante: "mindestens wieder erreicht wird" ...
Und genau so wie es hier steht hat sich auch mein Cupra Händler dazu geäußert. Er meinte, bevor nicht 70 % unterschritten sind, wird seitens Cupra normal kein Finger gerührt