Alles anzeigenAch....
das steht aber überhaupt nicht zur Debatte oder wurde hinterfragt
Doch, genau das ist der Punkt, der hier diskutiert/gezeigt wird:
Kann ich die BMS_max_Energie Anzeige zur belastbaren Degradations-Indikation des Akku nutzen oder muss ich eine andere Möglichkeit (Aviloo, Lade-/Entlade-Messung etc.) nutzen, um den tatsächlichen SoH des Akku und damit dem "Wert" des Fahrzeugs bei z.B. einem Verkauf oder Kauf festlegen zu können.
Und, ja, da kommt es auf ein möglichst exaktes Ergebnis an, da dieses möglichst über ein Zertifikat belegt werden soll.
Wenn du, wie oben gesehen, unplausible Ergebnisse der Berechnung hast, kannst du dem ausgegebenen Wert wohl kaum trauen, denn es ist überhaupt nicht sicher, wie hoch der Gesamte Fehler dieser Rechnung ist.
Sind die angezeigen 55280Wh real tatsächlich 58000Wh oder doch nur 51500Wh ?
Alle Werte korrelieren mit einer geringeren Reichweite gegenüber dem Neuzustand..
Damit ist dieser Teil der Diskussion eindeutig für mich beendet...
Du kapierst es einfach nicht worauf ich hinaus will ich hab es im Post darüber so einfach geschrieben und du verstehst es immer noch nicht. Und allein die Tatsache das es bei deinen Diagrammen um geringe Abweichungen geht und du jetzt sagst sind die angezeigten Werte 51kwh oder 58 kWh zeigt schon wieder das du nix verstehst. Für mich ist die Diskussion auch beendet.