Beiträge von eero

    Du kapierst es einfach nicht worauf ich hinaus will ^^ ich hab es im Post darüber so einfach geschrieben und du verstehst es immer noch nicht. Und allein die Tatsache das es bei deinen Diagrammen um geringe Abweichungen geht und du jetzt sagst sind die angezeigten Werte 51kwh oder 58 kWh zeigt schon wieder das du nix verstehst. Für mich ist die Diskussion auch beendet.

    ... behalte deine Meinung bitte in Zukunft für dich und versuche sie nicht als etwas hinzustellen, was ist einfach nicht ist..

    Gleiches gilt für dich. Danke!

    Ich versuchs nochmal für dich in einer anderen Weise, vielleicht verstehst du es dann endlich (ACHTUNG, beispielhafte Werte):

    Ich fahre im Jahr 2023, Juni, mit 100% Vollladung 340 km bis auf 3 % am Stück mit einem Verbrauch von 16 kWh. CarScanner hat mir bei 100 % eine geladene Energie von "ca." 54 kWh angezeigt. Gemessen direkt nach der Volladung.
    Ich fahre im Jahr 2024, Juni, mit 100% Vollladung 325 km bis auf 3 % am Stück mit einem Verbrauch von 16 kWh. CarScanner hat mir bei 100 % eine geladene Energie von "ca." 52 kWh angezeigt. Gemessen direkt nach der Volladung.

    Ich "erkenne" somit, dass eine Degradation in dem einen Jahr stattgefunden hat. Sowohl an CarScanner als auch am Reichweitenverlust. Was gibts da nicht zu kapieren? Und ob das jetzt +/- 0,3 kWh abweicht ist nicht relevant. Ich will den Wert ja nicht auf Kommastelle genau wissen!

    Akkumann es heißt natürlich Degradation. Ich habe das falsche Vokabel von Jochen leider blind übernommen.


    Jochen_145 sorry aber je mehr ich von dir im Forum mittlerweile lese, desto mehr hab ich das Gefühl du verstehst weniger als du vorgibt.


    Du schreibst von Vorstellungskraft und kannst offensichtlich deine eigenen Messungen nicht richtig einschätzen und interpretieren...

    Jetzt gebraucht es wenig Vorstellungskraft, was über Laufzeit für Fehler aufintegriert werden, wenn schon in binnen von gut 30 Minuten 0,3kWh falsch berechnet werden.

    Schau dir deine Kurve an. Du siehst ja selbst das die Kurve bereits längst ihren Temperatur peak erreicht hat. Wo soll die Abweichung also noch weiter rauf integriert werden? Trotz anhaltender Ladung geht die Temperatur und die Abweichung der max energy content wieder runter. Mehr als die 0,3 kWh Abweichung sinds also nicht und würden es auch nicht werden. Benutz deine Vorstellungskraft. Das bei Akku Temperatur zwischen -20 Grad und +50 Grad eine extreme Abweichung herrschen würde ist mir klar, ist aber ein unrealistisches Szenario.

    Nix für ungut aber bei deinem erwähnten Beitrag, den ich kannte, geht es um eine Differenz von 55000 zu 55300 Wh. Also vernachlässigbare 0,3 kWh. Die Abweichung in Prozent kannst dir glaub ich selbst ausrechnen.

    Deswegen ein Drama machen das die ausgelesenen Werte weiß Gott wie unrealistisch sein sollen ist einfach nur übertrieben. Ich schau bei Degeneration ja nicht darauf ob ich 0,3 kWh weniger habe als ich haben sollte, sondern mehrere kWh. Und dafür reicht das Auslesen allemal um einen Eindruck von einer zu hohen Degeneration zu bekommen.

    Wenn ich jetzt nur angenommen 45 kWh auslesen würde und weiß es könnten auch 45,5 bzw 44,5 kWh aufgrund chemischer Schwankungen sein, ist mir das herzlich egal, denn zuwenig wäre es in allen 3 Fällen.

    Ist halt nur seltsam das der ausgelesene Wert von CarScanner immer mit der Gegenrechnung übereinstimmt. Wenn er mir bei 100 % 50kWh geladene Energie ausliest und ich von 100 auf 3 % runter bin, und dann den Verbrauch mit den gefahrenen Kilometer gegenrechne und ebenfalls auf 50 kWh gekommen bin, dann frag ich mich was CarScanner jetzt falsch ausgelesen haben soll?


    Ich hab ne ganze Excel Liste von seit über einem Jahr, wo es immer übereinstimmt.

    Bei Android Auto gibt's eine Einstellung, die nennt sich Musik bei Start automatisch abspielen. Das ist bei mir deaktiviert und somit bleibt bei mir auch immer die letzte Musikquelle bestehen. Also kanns hier meiner Meinung nach keinen Bug geben.


    Bin mir sicher das es bei Apple car play eine ähnliche Einstellung gibt. Zur Not auch bei Spotify nachsehen, ob es so eine Einstellung gibt.

    Aber klar, wenn man 5cm vor der Wand dann mit der Bremse Auto-Hold rein haut und nochmal 2cm vor will, dann muss man mit dem Fuß schnell sein.

    Einfacher wärs natürlich man deaktiviert AutoHold. Ist ja als Schnellzugriff vorhanden. Mach ich oft so wenn ich mal fein einparken muss. Einfach von der Bremse runter und er rollt sanft dahin ohne das Strompedal betätigen zu müssen.

    Finde den Fehler. :D

    Da sind gleich mehrere Fehler drin. Erstens das July 2024 auch schon wieder vorbei ist und die Datenbank per Download noch immer veraltet ist, und zweitens das 23.6 eigentlich Juni 2023 entspricht und nicht Oktober 2023 bzw halt umgekehrt. Und drittens, dass es eigentlich schon 24.7 gibt. Aber diese Fehler ziehen sich schon seit einem Jahr dahin. Die Seite kannst vergessen. Wird nicht ausreichend gepflegt. Wahrscheinlich, damit man nach 3 Jahren weiterhin Cupra Connect bezahlt und nicht hier kostenlos up to date bleiben kann.

    Und damit dann die Scheibenwischerfunktionen auf dem linken Lenkstock!

    Ach Du Scheiße! Da waren dieselben Volldeppen am Werk wie schon beim ID.7!

    Ich frag mich auch was VW hier wieder geritten hat. Mein Kollege hat den neuen ID4 wo ebenfalls bereits der linke Hebel nun alles vom rechten zusätzlich übernommen hat. Unglaublich wie viel Knöpfe und Schalter da jetzt untergebracht sind. Also ich sag mal wenn man in der Spielhalle damals die super combo moves von Street Fighter II drauf hatte, sollte man mit dem neuen linken Hebel ganz gut zurecht kommen.

    Für sowas tut sich der ADAC einen Test an? Man sieht doch in der Verbrauchsanzeige, dass eine eingependelte Klimaanlage, also bei erreichter Raumtemperatur, im Stillstand ca. 1 kWh verbraucht. Bei vollen Akku kann ich gute 50 Stunden im Stau stehen. Mit halben Akku 25 Stunden (kleiner Akku). Wenn ich nur mehr 10 % Akku hab, also ca 5 kWh, dann sollte ich natürlich anfangen mir im Stau bei Klimaanlage Gedanken zu machen. So wie beim Verbrenner mit niedrigem Tank auch.


    Das obige Beispiel mit 8 Stunden im Stau sind dann grob 8 kWh Verlust für die Klimaanlage. Entspricht bei kleinen Akku dann ca. 50 km Reichweitenverlust bei moderater Fahrweise. Plus minus je nach Klima Stufe.

    Wofür man hier aufwendige Tests betreiben muss anstatt den Taschenrechner zu verwenden ist mir ein Rätsel ^^