Beiträge von eero

    Das ist nicht ganz richtig.

    Lies nochmal die Garantie Bedingungen der HV-Batterie. Der garantierte SOH ist lauflesitungs- und altersabhängig.

    Bis 60tkm und 3 Jahre sind 78% SOH garantiert, bis 100tkm und 5 Jahre sind 74% garantiert und bis maximal 160tkm und 8 Jahren werden die 70% garantiert.


    Entsprechend reichen deine 72% errechneter SOH, damit ein Garantiefall eintritt. Kein Born ist älter als 1,5 Jahre..

    Leider hast du die Garantie so falsch verstanden wie auch ich. Denn die Garantie sagt einen Absatz darüber, erst wenn 70 % unterschritten werden, dann ist cupra dazu verpflichtet, den Akku wieder soweit aufzubereiten, das zumindest wieder 78 % erreicht werden, wenn es nicht älter als 3 Jahre oder 60000km hat.

    Eigentlich eine absolute Frechheit. Beim Kauf des Autos wird dir nur gesagt man muss sich wegen dem Akku keine Sorgen machen, es gibt ja eh 8 Jahre bzw 160.000 km Garantie drauf. Von den magischen 70 % wird natürlich vorm Kauf nie gesprochen.

    Das sind im Sommer bis zu 100km weniger die man einbüßen müsste.

    Hey. Also um mal wieder zurück zum Ursprung des Themas zu kommen: Nach knapp 4 Monaten hab ich heute die Zusage bekommen, dass eine Zelle defekt ist und wird mir ausgetauscht!

    Lustigerweise kann weder ich noch mein Cupra Händler genau sagen, was nun der Grund der Zusage ist (ob doch ein Austauschprogramm am Laufen ist in Bezug auf meine FIN + Reklamation oder ob in der Zwischenzeit von Cupra Werk weitere Daten analysiert wurden....). WIe auch immer, es geht, wenn man hartnäckig bleibt und seine Aussagen belegen kann!

    Noch mal kurz und knapp: EIne Zelle hat ca. 0,06V weniger als alle anderen (mit ca. 0,005 - 0,01 V Unterschied), wodurch sich ein deutlich spürbarer Reichweitenverlust bemerkbar gemacht hat. Hochrechnungen mit Reichweite und Verbrauch haben zuletzt schon nur mehr eine Akkukapazität von ca. 72 % ergeben. (Die Garantie greift normal erst bei unter 70 %, was eigentlich der Hammer ist!).

    Mal was anderes. Hatte heute einen Ersatz-Born mit Navi Software 22.10. Ich habe noch immer die 21.7 seit Auslieferung Mai 2022. War natürlich in der Zwischenzeit immer wieder mal Online. Meine Navi Datenbank hat sich also bis heute nicht aktualisiert!? Laut Cupra Händler liegts am Gast Benutzer. Kann das jemand bestätigen? Halte ich für etwas fragwürdig das deswegen kein Navi aktualisiert wird.

    Ist schon interessant wie viele das haben, jedoch nur beim Linkseinschlagen... Kann ja dann eigentlich nicht normal sein, wenns nur auf einer Seite auftritt? Und wie gesagt, ich hatte es definitiv nicht von Anfang an.

    Ich kann ebenfalls bestätigen dass ich das habe. Gut, dass hier jemand den Thread eröffnet hat, denn ich dachte schon es is wieder was hin. Wobei ich es schon seltsam finde, dass es mir erst nach 7000 km das erste mal aufgefallen ist und seither recht oft :/ meistens beim einkaufen und einparken bei starken Lenkeinschlägen. Immer nur beim linkseinschlagen, rechts wäre mir das noch nicht untergekommen.

    Meine Faustformel nach zwei Jahren e-up! und Model 3 lautet:

    Erwarte im Sommer nicht mehr als 75% WLTP und im Winter nicht mehr als 50% WLTP und Du wirst nicht enttäuscht sein.


    Warum soll das beim Born anders sein?


    Bitte hier nicht Äpfel mit Birnen verwechseln. Uns ist allen bewusst, dass ein erhöhter Verbrauch, vor allem bei Klima, heizen und Winter, zu einer geringeren Reichweite führt. Simple Mathematik.

    Bei uns bzw mir und diesem Thread geht's allerdings darum, dass ich im Sommer bei gleichen Verbrauch plötzlich eine verminderte Reichweite festgestellt habe, was sich dann in weiterer Recherche aufgrund einer schwachen Zelle herausgestellt hat.

    Bist du im Winter auch mit 20" Rädern unterwegs? Wenn ja, hast du jetzt auch den gleichen Reifenhersteller wie bei den Sommerpellen .... vielleicht gibt es bei Conti ein gewisses Toleranzmaß, was zwar eingehalten wird, aber bei der Dimension der Räder zu viel ist. Man muss sich im klaren sein, das je größer das Rad ist, mehr übertragen wird, als bei kleineren Rädern...

    Nein im Winter fahr ich mit 18"

    Ich habe seit heute die Befürchtung, das ich mich mit meinem Born mit einreihen kann… :(


    Verbrauch 18,9 KwH, Reichweite bei 80% - 200Km = 37,8 KwH. Macht bei 100% geladenem Akku „nur“ 47,25 KW Batteriekapazität. 😟


    Jetzt hängt er erstmal am Strom. Mal schauen wie es dann weiter geht, welche OBD Stecker + Apps verwendet ihr zum auslesen?

    Habe deine Daten in meine Tabelle eingetragen und komme bei dir ebenfalls auf 47,3 kwh bzw 81 % Energiegehalt des Akkus.


    Wie bereits über mir erwähnt wäre folgendes interessant: Spannungen der Ladezellen


    EDIT Lastadon die 80% waren eh so gemeint das du von angenommen 100 auf 20 % 18.9 kwh Durchschnittsverbrauch hattest oder?