Beiträge von eero

    Ja, das ist echt heftig. Bin bis jetzt immer sehr gut mit den Pneus von Conti unterwegs gewesen, bis jetzt.

    Ich hab sowohl mit den Sommer Felgen und Reifen ein vibrieren als auch mit den neuen Winter Felgen und Reifen. Also bin ich nach wie vor der Meinung das es zumindest bei mir mit der Radaufhängung oder Fahrwerk zu tun haben muss.


    Von den Sommer Contis bin ich auch extrem enttäuscht. Ich hatte öfters das Gefühl, das sie bei feuchter Fahrbahn bereits extrem schnell den Grip verlieren. Jetzt wo ich die Winter Contis drauf hab , hab ich den Vergleich. Mit denen fährts sich bei nasser Fahrbahn viel sicherer um die Kurven. Also wenn meine Sommer Contis mal runter sind kommt definitiv was anderes drauf.

    eero

    Ich will nicht lange drumherum reden und wissenschaftliche Worte aufschreiben, daher bin ich der Meinung, da die schlechteste Batteriezelle dein SoC bestimmt, dass bei dir eine Batteriezelle defekt ist und unbedingt ausgetauscht werden muss.

    Schade, dass sich die Abwicklung so zäh gestaltet.

    Der Meinung bin ich ja eh auch bzw hab ich das ja quasi schwarz auf weiß mittels Car scanner vorgelegt, nur will es die Werkstatt bzw Cupra so bis jetzt leider nicht anerkennen.

    Servus eero,


    konntest du in dieser Causa schonwas erreichen?

    Ich habe ein ähnliches Problem - wenn ich angezeigten Verbrauch auf die Akkuentladung umrechne fehlt da was. Neulich habe ich mal von 7% auf 20% geladen und dann den Ladevorgang beendet. 2h später stand auf einmal 24% in der App.

    Hallo.


    Leider nicht. Ich bin dann vertröstet worden mit den Worten ich soll mich gedulden bis cupra Österreich eine Rückmeldung gibt. Sie melden sich dann. Ist jetzt 2 Monate her. Werde aber demnächst mal wieder bei denen anklopfen. Ist nicht mehr lustig. Problem wird leider sein das mein Akku etwa auf 84% der Leistung liegt und die Garantie sagt bis 3 Jahre darf er nicht unter 78 % fallen. Einen Zyklus hatte ich allerdings mal, da war ich rechnerisch auf 77 %.


    SchoC aber ich muss gestehen es lässt sich aus deinen post nicht wirklich ein Akku problem erkennen? Wenn dir nachträglich ein höherer Wert bei einer so kurzen ladung angezeigt wird, könnts ja nur eine soc Abweichung sein, was sich halt erst eingependelt hat.

    Wenn du der Meinung bist du hast ein Reichweiten Problem, dann fahr mal am besten von 100 auf ca. 10 % Akku runter, notier dir den Verbrauch kWh/100km seit ladung und die gefahrenen Kilometer auf die Strecke, dann lässts sich ja grob ausrechnen.


    Und falls du einen obd dongle hast, lad dir car scanner runter und lass dir den höchsten und den niedrigsten Spannungswert der Zellen anzeigen. Hier darf keine allzu große Abweichung vorliegen.


    EDIT getippt am handy. Rechtschreibung ignorieren

    Mich würde mal interessieren, warum man sich ein Auto kauft, an dem einen etwas so extrem stört, dass man sich nicht damit anfreunden kann :/

    Mir sind auch schon vorm Kauf ein paar Kleinigkeiten am Born aufgefallen, bei denen ich der Meinung bin, man hätte sowas besser/schöner lösen können, allerdings akzeptiere ich diese Dinge halt so, wie sie sind und sehe die nicht als wirklich nachteilig an.

    Hätte mich aber eine Sache sehr genervt oder mich in irgendeiner Form beeinträchtigt, hätte ich mich nach einem Fahrzeug umgeschaut, was besser zu meinen Bedürfnissen gepasst hätte, bevor ich mich dauerhaft ärgern würde.

    Im Falle der Lenkrad-Touchflächen glaube ich aber, dass sich jeder früher oder später an die anders gestaltete Bedienung gewöhnen wird. Schließlich ist das ja mittlerweile bei Smartphones auch allen (bis auf sehr wenige Ausnahmen, die sich strikt dagegen wehren) gelungen, obwohl in den Anfangszeiten viele, die bis dahin klassische Handys mit Tasten in Gebrauch hatten, den neuen Geräten mit Touchscreen erstmal negativ gegenüberstanden. Eventuell wird es beim Lenkrad im Born ähnlich sein 8)

    Das Problem ist das man bei einer Probefahrt gewisse Dinge noch nicht bemerkt oder erkennt. Ich dachte zuerst auch he cool, Touch Tasten. Aber nach 5000 km wünschte ich mir, es wären normale Tasten. Warum? Ganz einfach... Wie schon erwähnt ist es unmöglich die Tasten blind zu finden. Man muss hinsehen. Weil bei echten Tasten kann man sich die Position merken und ertasten, ähnlich wie bei einem Spiele Controller. Und wenn ich weiß wo ich bin, dann drück ich drauf. Bei Touch geht dieses Prinzip nun mal nicht, denn wenn ich über die Tasten drüber fühlen will, bestätige ich ja dadurch schon sämtliche andere Knöpfe. Und da liegt aus meiner Sicht das große Manko was man nicht schönreden kann. Das hat nix mit sich daran gewöhnen zu tun. Es klappt technisch bedingt einfach nicht.

    Habe nicht die großen Schlappen drauf, nur jetzt nach der 2. längeren Fahrt muss ich sagen bekomme ich ein vibrieren auch ab 90 aufwärts, besonders bei gleichbleibender Geschwindigkeit von 110 ist es immer zu merken.

    Egal ob Autobahn oder Landstraße....


    Muss wohl auch mal den Freundlichen kontaktieren....:-(

    Ich war bereits deswegen beim Freundlichen... Antwort: Problem behoben. Reifen waren unwucht.

    Ich hol mein Auto ab, fahr auf die nächste Landstraße. Problem ist genau wie vorher. Die haben sich also nicht mal die Mühe gemacht eine Probefahrt zu machen.

    So ähnlich, es sind kleine Stifte an der Matte die man stecken kann.

    Ok und wenn man die dann wieder einsetzt, sieht es dann wieder so bündig aus wie vorher oder stehen die kanten durch Verbiegungen etwas ab?