Beiträge von eero

    Naja - wenn ich meine günstigen QI-Ladegeräte daheim ansehe - da ist es ziemlich egal wie ich die drauflege, das lädt eigentlich immer.

    Hab auch noch eine schräge Ladeschale daheim wo ich das iPhone einfach irgendwie drauflege, funktioniert immer.

    Egal welches iPhone oder Android.

    Wie schon oben erwähnt ist beim Born das Zentrum der Ladespule einfach viel zu weit entfernt von den meisten Spulen der Geräte. VAG hats hier einfach zu gut gemeint und die Ladespule wohl eher für 7" Geräte ausgelegt. Man muss ja nur darauf achten... Meist wenn man sieht das der Ladevorgang abgebrochen ist, dann liegt das Handy nicht mehr mittig sondern am Rand aufgrund von Kurven Fahrten.


    Also entweder baut VAG eine neue Ladenschale, was nicht passieren wird, oder man baut sich Abstandhalter, damit das jeweilige Gerät immer schön mittig zentriert in der Schale liegt, sprich Spule auf Spule.


    Übrigens es gibt auch Ladenschalen, die haben nicht eine Spule im Zentrum sondern 4 kleine Spulen als Quadrat angeordnet. Das ist der Grund, warum alle Ladenschalen unterschiedlich funktionieren, je nachdem wie man die Geräte drauf legt.

    Born_Grau: Gerade umgekehrt ist es. Am sparsamsten fährt man im D-Modus vor allem in der Stadt, weil jedes Rekuperieren mit Verlusten verbunden ist. Vorausschauend fahren und möglichst lange rollen lassen ist also am effektivsten.

    Das halte ich für ein Gerücht. Bzw hab ich mir die selbe Frage auch schon mal gestellt. Deswegen bin ich mal auf einer langen Gerade mit Acc 100 kmh gefahren und hab mir den Momentan Verbrauch anzeigen lassen. Wenn man dann zwischen D und B hin und her geschalten hat, war kein nennenswerter Unterschied feststellbar. Er hat sowohl im D als auch in B Modus zwischen den selben Werten herum gependelt.

    Weiß jemand, wie man während der Fahrt den Fernlichtassistenten wieder deaktiviert? Beim Enyaq wird der Fernlichhebel einmal wieder Richtung Lenkrad gezogen und dann ist er Aissistent wieder aus, so verstehe ich auch die Born Anleitung aber bei unserem Born macht man so nur Lichthupe und der Assistent bleibt an, erst nach Zündungswechsel ist er wieder aus.

    Ich weiß nicht ob es ein Fehler ist oder von cupra so gewollt, aber man muss zuerst nochmal vor drücken um das permanente Fernlicht zu aktivieren und kann dann erst durch ziehen das Fernlicht deaktivieren.


    Ich schätze der Sinn dahinter soll sein das wenn der Assistent abblendet aber der Gegenverkehr immer noch Fernlicht hat, das man ihm mit Lichthupe signalisieren kann ohne dabei den Assistenten abschalten zu müssen.

    Die Einstellung das der letzte Status des Fernlichtassistenten gespeichert wird kann ja in ein paar Sekunden mit OBD Eleven nachcodiert werden. Ich kenne es bei den VAG Fahrzeugen aber auch nur so das es im Standard deaktiviert ist. So toll finde ich den Fernlichtassistenten allerdings nicht; gerade bei großen Verkehrsschildern (wo zB auf Leerer Bundesstraße/Autobahn die nächsten größeren Ziele benannt werden) schaltet der schon nervös ab und an. Hier in Österreich haben wir auch viele halbhohe Betonwände in den Mittelspuren. Da erkennt der Fernlichtassistent bereits geblendete Fahrzeuge im Gegenverkehr nicht wenn er auch nicht die Lichtsignatur sieht. Klassisches Beispiel sind eben hohe Fahrzeuge wie LKWs wo man das eigene Fernlicht auch am Cockpit erkennen kann. Aber ich fahre eigentlich nur mehr mit Fernlicht wenns die Situation wirklich erfordert bzw. ists zu 99,9% aus.

    Kann mich hier nur anschließen. Ich schalte fast immer auf klassisches Fernlicht, da der automatische Modus gerade auf Landstraßen im Sekundentakt ab und an geht. Die Straßenpfeiler mit ihren kleinen Reflektoren reichen schon aus, um ihn komplett zu verwirren.

    Zu der Zellspannungsdifferenz noch einmal genau:

    Weicht die Zelle noch oben (zu frühes Ladeende) oder nach unten (zu geringer SOC-Berechnung) ab ?

    Bei 100 % 4,16 zu 4,11 V
    Bei 5 % 3,51 zu 3,46 V

    Aber die Werte sind laut Car Scanner und nicht laut Werkstatt.


    Aber nachdem ein ID3 (2 Jahre alt) bei 100 % 4,17 zu 4,16 V hatte, habe ich kein zu frühes Ladeende sondern einen zu frühen Tiefstand aufgrund der tieferen Zelle. Ich merk das auch, dass ich ab 50 % einen schnelleren Verlust merke, wahrscheinlich weil unter 50 % ja aufs untere Spannungslimit gerechnet wird.

    Hat die Werkstatt versucht, ein Ballancing an der Batterie durch zu führen ?

    Was war dann der Beendigungsgrund der Prozedur ?

    Kann ich dir beides nicht beantworten, da selbst nach nochmaligen Nachfragen keine Infos rausgegeben werden. Da hat auch ein rauer Ton nicht geholfen.

    Dein Plan B, wäre bezogen auf den Akku immer mein Plan A. Auf Hersteller Tests würde ich mich nicht verlassen wollen. Habe einen Test bei meinem eUP gemacht bevor ich ihn verkauft habe und das geht echt unkompliziert.

    Der Born wir auch direkt wenn er irgendwann mal fabrikneu auf dem Hof steht direkt einem Test unterzogen. Mein Plan ist dann jährlich, aber wenigstens mit jedem offiziell notwendigen Service regelmäßig den Batterietest zu machen. Und 99€ finde ich preislich auch akzeptabel.

    Die Frage ist, ab wann kann ich bei einem 4 Monate alten Akku auf Ersatz reklamieren? Was muss beim aviloo Test heraus kommen damit er akzeptiert wird? Ich mein rechnerisch bin ich irgendwo auf 80 % Lebensdauer des Akkus. Aber ist das laut cupra dann ein Grund zu handeln? Oder können sie sagen bis 70 % darf er laut Toleranzen fallen? Die richten sich es ja anscheinend so hin wie sie es wollen.


    Und wegen direkt bei Cupra melden... Wo? Die 0815 Service Hotline wird wohl nix bewirken. Wo würde das ernst genommen werden?

    Heute hatte ich den Termin in der Werkstatt wegen Akku Check. Alles genau geschildert inklusive Aufzeichnungen etc. Die eine Zelle hat 50 bis 70 mV Abweichung zu all den anderen mit 5-10 mV Abweichung.


    Gerade kam der Anruf der Werkstatt: Daten wurden ausgelesen und ans Werk übermittelt. Antwort vom Werk: Alles innerhalb der Toleranzen. ich flipp aus!! :cursing: :cursing: :cursing:

    Nextnews berichtet von Akkuproblemen in den ID Modellen von VW, für die es wohl eine Rückrufaktion gibt. Die Zellen wurden sicher auch im Born verbaut. Somit könnten eure Akkuprobleme damit zutun haben

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Das hab ich zufällig auch schon gesehen die Frage ist nur woher er diese Infos hat? Gibt's da eine offizielle Quelle von VW? Wenn ich morgen in der Werkstatt sage, jemand auf Youtube hat gesagt... Dann ist das nicht sehr aussagekräftig :)