Aber gerade vorhin auf dem Weg zur Arbeit die nächste Kuriosität: Eingestiegen bei 84 %. Nach 3 km war ich auf 81 %! Das schafft man ja nicht mal wenn man von 0 auf 160 beschleunigt und so 3 km weiterfährt ...
Wie auch immer, bis zur Ankunft (22 km gesamt) waren es dann wieder die 7 % bei gerademal 14,7 kWh auf dieser Strecke.
Hochrechnung: 100/7*22=314 km Reichweite bei 14-15 kWh Verbrauch. Also wie ich es drehe und wende, ich komme nur mehr auf ca. 310 km Reichweite bei guten Verbrauchswerten.
Kleines Update: Mir fällt mittlerweile fast schon täglich dieser rapide Verlust auf die ersten paar Kilometer auf. Ich habe, seit dem mir der Reichweitenverlust aufgefallen ist, fast immer auf die ersten 2-3 km 2-3 % Akkuverlust. Keine Ahnung was da passiert. Und ab da gehts dann anscheinend mit dem üblichen %-Verbrauch weiter. Also die 5 % die ich auf der Strecke sonst auch immer hatte. Macht also in Summe dann die plötzlich aufgetretenen 7 bis 8 % statt 5 % für gerademal 23 km bei niedriegen Verbrauch. Frag mich was da die ersten Kilometer passiert?
Könnte es sein, dass die 12 V Batterie defekt ist und der Hochvoltakku ständig die 12 V Batterie nachladen muss? Und das dann erst beim nächsten mal losfahren bei der %-Anzeige nachkorrigiert wird? Es wird doch bestimmt auch die 12 V Batterie nachgeladen, wenn das Auto abgestellt (Zündung aus) ist und Bedarf dazu besteht oder? Andererseits würde das Nachladen der Batterie bestimmt auch in den Verbrauchswert (kWh/100km) miteingerechnet werden und ergibt dann mit dieser Theorie auch keinen Sinn...
Zum Nachladetest 5-100% samt Energieablesung bin ich leider noch nicht gekommen.