Beiträge von eero


    Aber gerade vorhin auf dem Weg zur Arbeit die nächste Kuriosität: Eingestiegen bei 84 %. Nach 3 km war ich auf 81 %! Das schafft man ja nicht mal wenn man von 0 auf 160 beschleunigt und so 3 km weiterfährt ...
    Wie auch immer, bis zur Ankunft (22 km gesamt) waren es dann wieder die 7 % bei gerademal 14,7 kWh auf dieser Strecke.
    Hochrechnung: 100/7*22=314 km Reichweite bei 14-15 kWh Verbrauch. Also wie ich es drehe und wende, ich komme nur mehr auf ca. 310 km Reichweite bei guten Verbrauchswerten.

    Kleines Update: Mir fällt mittlerweile fast schon täglich dieser rapide Verlust auf die ersten paar Kilometer auf. Ich habe, seit dem mir der Reichweitenverlust aufgefallen ist, fast immer auf die ersten 2-3 km 2-3 % Akkuverlust. Keine Ahnung was da passiert. Und ab da gehts dann anscheinend mit dem üblichen %-Verbrauch weiter. Also die 5 % die ich auf der Strecke sonst auch immer hatte. Macht also in Summe dann die plötzlich aufgetretenen 7 bis 8 % statt 5 % für gerademal 23 km bei niedriegen Verbrauch. Frag mich was da die ersten Kilometer passiert?


    Könnte es sein, dass die 12 V Batterie defekt ist und der Hochvoltakku ständig die 12 V Batterie nachladen muss? Und das dann erst beim nächsten mal losfahren bei der %-Anzeige nachkorrigiert wird? Es wird doch bestimmt auch die 12 V Batterie nachgeladen, wenn das Auto abgestellt (Zündung aus) ist und Bedarf dazu besteht oder? Andererseits würde das Nachladen der Batterie bestimmt auch in den Verbrauchswert (kWh/100km) miteingerechnet werden und ergibt dann mit dieser Theorie auch keinen Sinn...

    Zum Nachladetest 5-100% samt Energieablesung bin ich leider noch nicht gekommen.

    Ich kann (noch) nur vom ID.3 berichten (58 kWh Ende 2020 gebaut)

    Das war ne Fahrt von 100 % SoC auf 30 %, mit dem Verbrauch komme ich auf 36,2 kWh.

    40,6 kWh sind 70% von 58 kWh, d.h. 10 % Abweichung. Was er noch an Restreichweite angezeigt hat, weiß ich leider nicht mehr.

    Ich glaube hier hast du dich verrechnet. Mit deinen Angaben komme ich auf eine errechnete Kapazität von 51,7 kWh, somit 89,2 % von der tatsächlichen Kapazität. Ich denke nach 2 Jahren wird das in Ordnung sein!? Aber bei "nur" 70 % gefahrener Akkukapazität sind die Rückrechnungen natürlich etwas ungenauer. Aber nach 2 Jahren hast du immer noch einen besseren Wert als ich nach 4 Monaten mit 84 %.


    Rechnung: 182 (km) / 70 (%) * 19,9 (kWh/100km) = 51,7 kWh

    EDIT: Hoppla, sehe gerade das du deine Rechnung von einer anderen Seite betrachtet hast. Stimmt natürlich!

    Schau mal, dass du eine Ladesäule ohne Blockiergebühr findest, da du möglichst mit geringen Strom (AC, 11kWh) in einem durchladen solltest.

    Wir haben sogar eine unserer 11 kW Ladesäulen in der Firma mit Display. Hier wird die geladene Leistung am Ende angezeigt. Damit sollte sich also dann beim nächsten mal laden was daraus schließen lassen :thumbup:

    Hab auch 58kWh akku und bin eine ladung von 100% auf 11% gefahren, 399km und 12.5kwh/100km verbrauch..

    Vielen Dank. Ich schätze die 399 km sind die gefahrenen Kilometer bei 89 % Akkuverbrauch? Das entspricht ca. einer errechneten Kapazität von 55 kWh. Passt gut bei dir :thumbup:


    Bin über weitere Referenzwerte dankbar.

    Eine mögliche Degeneration erkennst du aber daran, dass die maximale Ladeschlussspannung bei geringer Energieaufnahme erreicht wird.

    Daher ist das komplette Vollladen von recht niedrigen SOCs bis auf 100% und das Mitloggen der Energiemenge schon ein Ansatzpunkt eine reduzierte Kapazität anzeigen zu können.

    Ok das ginge in meinen Fall dann wohl echt nur bei einer öffentlichen Ladesäule die mitloggt. Das heißt du meinst ich müsste dann auf 100 % sehen, dass nur angenommen 48 kWh reingeladen wurde und für Degeneration spricht. Richtig?


    Eigentlich kann die Werkstatt die Zellspannungen mit ODIS auslesen und loggen.

    Warum guckt man sich nicht alle Zellspannungen an und versucht zu erkennen ob es einen deutlichen Ausreisser nach oben (100% SOC wird erreicht, wenn die 1. Zelle ihre Ladeschlussspannung erreicht) oder nach unten (0% SOC wird erreicht, wenn die 1. Zelle unter die entsprechende Zellspannung sinkt) gibt.

    Meine Werkstatt wohl nicht, so verzweifelt wie die mich angesehen haben als ich losgelassen habe, dass mein Akku wohl einen Defekt hat. Und keine Ahnung was der E-Techniker dann macht. Wenn er nur Fehlerspeicher ausliest und meint er findet nix, werd ich ihm mal deine Zeilen vorlesen und fragen was er mir dazu sagen kann. Wahrscheinlich auch nur doof schauen wie leider die meisten.


    Als Plan B bleibt immer noch die Analyse mit Aviloo Gerät.

    Also 10-15% sind normal und kann ich mit eigenen Daten auch so bestätigen nach über 9k km. 20 % sind allerdings viel und könnte ich mir nur durch häufiges vorklimatisieren erklären, da der Verbrauch nicht mit einberechnet wird.


    Als Idee würde ich es mal so gut wie leer fahren (<5 %) und einmal auf 100% aufladen und von der Ladesäule/Wallbox ablesen, wie viel kWh nachgeladen wurden, so kommst du auch auf die reale netto Kapazität.

    Ich hab noch nie vorklimatisiert. Und das es in den Verbrauch nicht miteinbezogen wird kann ich mir nicht vorstellen. Schon allein die Prozent Anzeige müsste doch durch den Verbrauch sinken?


    Die Ladeverluste sind mir bewusst, heißt doch aber nur das mehr Energie hineingeflossen sind als der Akku an Kapazität hat. Wenn der Akku voll ist und seine Kapazität von rund 56 kwh hat muss ich deshalb dennoch eine gewisse Reichweite in Abhängigkeit eines konstanten Verbrauchs haben oder?

    Ja ich habe sie, wie auf meinen Avatar ersichtlich :)


    Sind laut meinem Verkäufer geschraubt und auf Wunsch abnehmbar. Selbst noch nicht probiert und muss ehrlich sagen, dass es recht stylisch ausschaut am grauen Born.
    Wie viel die Dinger beim Verbrauch bewirken weiß ich leider nicht. Schätze mal im einstelligen Bereich. Vielleicht schraub ich sie im Winter mal ab. Aber so wie ich das von anderen Autos kenne, sind dann wahrscheinlich die Schraublöcher sichtbar und sieht dann sicher auch nicht hübsch aus.


    *EDIT* Weils mich gerade selbst interessiert hat: Hier findest du einen Test vom Tesla 3 mit und ohne Aero Caps:

    Aero Felgen von Tesla reduzieren Verbrauch um drei Prozent
    Aero Felgen von Tesla reduzieren den Verbrauch um drei Prozent zeigt der neue und einzigartige Praxistest der E-Auto-Vermietung nextmove.
    nextmove.de

    Kaum Unterschied im Verbrauch.

    Danke! Ja das hilft mir weiter, weil ich hab noch gar nicht daran gedacht mal auf die errechnete Batteriekapazität zurückzurechnen so wie du.


    Mich wunderts dennoch, dass du im Schnitt 10 % weniger Kapazität hast, als du eigentlich haben müsstest?


    Wie auch immer, mit deiner Methode komme ich bei meinen letzten beiden Aufzeichnung auf 49,3 und 48,5 kWh Kapazität. Das entspricht 20 % weniger Kapazität!!

    Nein, um die komplette Rekuperationsleistung anzufragen, musst du das Bremspedal betätigen.


    In "B" rekuperiert der Born/ID.3 nur bis -1,3m/s³ und -70Nm. Das sind entsprechend 0,13g.

    Der Rest wird erst angefragt, wenn du das Bremspedal leicht betätigt.

    Darf man fragen woher ihr manchmal diese genau definierten Werte herhabt? Ich frage nur deshalb weil mich die Technik dahinter auch interessiert und ich mich da gerne weiter einlesen würde.

    Kleines Update:

    Komme gerade von der Werkstatt und wie erwartet wurde ich natürlich komplett schräg angeschaut. Mehr als Aussagen wie "So eine Beanstandung hatten wir noch nie" bis "Das muss wenn sowieso das Werk entscheiden" bekam ich nicht zu hören. Der E-Techniker ist auf Urlaub und hab jetzt einen Termin nach seinem Urlaub bekommen für einen Check.


    Als ich gesagt habe ich hab bei einen Duchrschnittsverbrauch der letzten Ladung von 14,7 nur mehr 330 km Reichweite geschafft, kam gleich mal die Frage "naja mit oder ohne Klima!?" Hab ihn dann freundlich versucht zu erklären das der Verbrauch von 14,7 auf 330 km ein defnierter Verbrauchswert ist und da die Klima keine Rolle mehr spielt :rolleyes: Sie habens dennoch nicht verstanden.


    Hätte eine kleine Bitte: Könnte mir jemand sagen, wie weit ihr "tatsächlich" an Reichweite erreicht, nachdem ihr ca. eine volle Ladung verfahren habt mit einem Verbrauch von 14-15 kWh!?

    Ich schaffe bei 15,7kWh nur mehr 310 km und 14,7kWh 330 km auf 100 % Akku (tatsächlich erreichte Reichweite! Ich spreche nicht von der Vorhersage nach dem Aufladen!). Bei 14,7 müsste ich eigentlich ca. 380 km schaffen oder?

    In einem Mehrzellensystem bestimmt die schwächste Zelle über die Kapazität des Gesamtsystems. Daher ist es sinnvoll, den Akku zwischendurch voll zu laden und auch nach Erreichen von 100% am Stecker zu lassen. Dann setzt das Balancing ein. Die Elektronen wandern von Zelle zu Zelle. Dies sorgt für eine gleichmäßige Befüllung.

    Die 20-80% Regel ist grundsätzlich richtig, kann aber dazu führen, dass das BMS verlernt, wann der Akku wirklich voll ist.

    Aber sobald man 100 % erreicht hat zieht er doch keinen Strom mehr sondern das BMS schaltet die Stromzufuhr ab. Wie kann dann ein von dir genanntes Balancing erfolgen, wenn der Stecke dran bleibt? :/