Beiträge von eero

das ist nicht ganz richtig. Sprachsteuerung und Routenplanung funktioniert offline natürlich auch. verkehr ist mir egal, da Ich für längere Strecken ohnehin auf Android Auto und somit Google Maps zurück greife:)

edit: sorry irrtümlich 2x zitiert

Auch komm das kann nicht dein ernst sein. Wenn ich auf irgendeiner Raststätte mein Auto an einen Schnelllader stecke, will ich rein gehen, drin gemütlich ein Kaffee trinken und ne Bockwurst essen und auf der App sehen ob das Ding vernünftig lädt. Wer will raus kommen und dann sehen müssen das er das laden bei 20 % abgebrochen hat? Wenn ich flexibel auf Arbeit Feierabend habe, will ich mein Auto 10 Min. vorher Klimatisierieren, bzw. im Winter schon mal Heizen damit die Scheiben frei sein. Oder ich möchte Abends auf der Couch bequem eine Route mit Ladestops am Smartphone planen und das ans Auto schicken und nicht erst kurz vor abfahrt im verbuggten Infotainment alles eintippen.

Das ist son typischer "Aber früher hatten wir auch keine Klima, da haben wir einfach Fenster runter gemacht" Kommentar. Dann muss ich keine 45.000 € für ein Auto bezahlen wenn ich das alles nicht brauche, dann kann ich mir auch einen Dacia Spring kaufen. Solche Einstellung in einem Forum für Elekto Mobilität sind mir echt ein Rätsel.

Du musst ja vertrauen in dein 45.000 € haben wenn du nicht mal ne Wurst essen gehen kannst ohne dabei ständig auf die App schauen zu müssen ob er lädt :D :D Sorry aber das kann nicht dein Ernst sein.
    Und wenn die Ladesäule defekt wird, kann dir die App auch nicht helfen.

Aber ums nochmal deutlich zu sagen: Jeder wie er mag.Ich habs ohne probiert und komm wunderbar klar. Und hab nach Kroatien sorgenfrei meinen Snack verdrückt während er draußen geladen hat.
    Und wie schon von mir in einem anderen Thread erwähnt: Schon früher bevor es noch keine Klima gab fand ich das Auto fahren eine Qual. Also nein, ich bin nicht so ein typischer der sagt früher gings auch ohne ;) Und die App hat nix mit den 45.000 € des Autos zu tun LOL. Du bist mir auch ein Rätsel :)

Ich will niemandem irgendwas einreden und habe mich garantiert nicht wegen der App (sowas hatten wir bereits in mehreren vorherigen Fahrzeugen) für den Born entschieden.

Dennoch finde ich einige Informationen, die ich mit der App abrufen kann, ohne im Auto zu sitzen, finde schon ganz gut und nutze sowas gerne. Bei weniger technikinteressierten Leuten ist das wahrscheinlich anders, aber glücklicherweise ist es dann ja so, dass, wie du schriebst, der Born einen auch ohne diese App bequem von A nach B bringt ;)

Ich verstehe natürlich eure Gründe absolut und du kannst mir glauben das ich ein sehr Technik begeisterter User bin. Schon alleine weil ich Techniker in meinem Job bin :) das ich es bleiben hab lassen hat rein damit zu tun weil ich mir dachte der Müll macht eh nur Probleme. Dann lass ichs halt. Soll mich gern haben ^^ außerdem halte ich es wie beim PC und Handy: je schlanker und weniger Funktionen aktiv, desto weniger anfällig auf mögliche Probleme :P

Das verstehe ich irgendwie nicht.

Wieso kauft man sich ein Fahrzeug, bei dem einiges über die dazugehörige App abgefragt und bedient werden kann, wenn man gar kein Interesse hat, zeitgemäße Technik zu nutzen?

Nenne uns bitte eine Funktion der App, die man unbedingt haben muss? Alles was die App kann, kann man direkt im Infotainment auch einstellen.

Und willst du uns jetzt einreden, du hast dir das Fahrzeug gekauft weil es eine coole App dabei hat? Also ich kauf mir ein Auto damit es mich bequem von A nach B bringt :)

Ich habe absolut keine Probleme mehr mit dieser blöden App, ich habe sie auf meinem Smartphone gelöscht.

Kann mich hier nur anschließen... Habe sie anfangs installieren wollen und als es tagelang nicht geklappt hat hab ich sie gelöscht, nie einen Benutzer angelegt und bin jetzt seit 2 Monaten als Gast und ohne app unterwegs. Ich vermisse nix.

Wenn die Fensterheber kaputt sind, vielleicht, aber sonst müsste es gehen. Einfach das Fenster öffnen und den Fahrtwind spüren. Hat jahrzehntelang gut funktioniert.

Was meinst du mit hat gut funktioniert? Ich weiß 30 Jahre später immer noch, wie furchtbar es war als Kind mit den Eltern stundenlang bei Hitze und offenem Fenster nach Italien zu fahren. Das Argument "früher ohne Klima gings ja auch" zieht hier nicht, denn es war damals schon nicht auszuhalten ^^

Eine Lösung für das "normale" iPhone (6,1"): einfach etwa eine Daumenbreite unten was anbringen, damit das Smartphone etwas höher / weiter oben liegt. Dann wurde das iPhone deutlich weniger warm / heiß und hat ordentlich geladen. Vorher wie bei euch => heißes Telefon, quasi nichts geladen.

So wie es aussieht hat man bei Cupra nur eine Ladespule und mann muss diese genau treffen, sonst gibts nur Wärme / Hitze.

Interessante Info. Die Handys haben die Spule ja meißt in der Mitte angeordnet. Ist nur mehr herauszufinden, wo sich das Zentrum der Spule in der Ladeeinheit befindet?
    Wäre natürlich auch eine Schande, wenns eventuell auch daran liegt, dass die Spule zu tief verbaut wurde. Sprich zwischen Spule Ladeeinheit und Spule Handy ist zu viel Spalt/Abstand und verliert vielleicht deshalb ständig die Verbindung, wenn man mal nicht genau die Ladespule trifft. Oder Antirutschmatte zu dick und dämpft zu sehr... vieles möglich, was VAG leider nicht hinbekommt.

Laut Bedienungsanleitung ladet er mit 5W.

Ich hab ein Google Pixel 3 mit Android 12 aber das man das kabellose Schnellladen deaktivieren kann ist mir neu?

Gibt es hier Updates? Hat die schon jemand erfolgreich getauscht? Sehe nicht ganz ein, dass man damit halt Leben muss. Schließlich zahlt man die Ladeschale mit dem Tech Paket mit!

Das klingt für mich klar nach einem Kalibrierungsfehler! Ich hab den Born erst seit Samstag, aber der Spurhalte Assi funktioniert bei mir (z. B. auf BAB, große Landstraße) sehr gut. Er kann sogar leichte kurven selbst lenken.

Aber nun zurück zum Topic: Werte sind sehr gut! Welche Reifen hast du drauf und wie war ungefähr die Außentemperatur? Bei mehr als 32°C fängt meiner aktuell zu saufen an. Dann hab ich auf ner 12kWh Strecke nen Durchschnitt von 16.5kWh.

Dazu wird die Kopfregion mMn durch die abgeschaltete Beifahrerseite nicht richtig kalt.

Kann der von der Werkstatt nachkalibriert werden? :/

Also bei der Rückfahrt hatte ich schon typische 34 Grad Kroatien Temperatur. Also Klima lief von Anfang an mit. Aber der Verbrauch der Klima ist ja abhängig von der Niveau Stufe auf dem sie läuft oder? Also wenn du mal die Innenraum Temperatur erreicht hast und du nur mehr auf Stufe 1 oder 2 klimatisieren musst, dann sollte die Außentemperatur keine Rolle mehr spielen. Aber klar, je heißer es draußen ist desto länger braucht sie natürlich bis sie das niedrige Niveau erreicht.

Reifen hab ich die 20 Zoll Conti drauf