Beiträge von eero

    Das hatte ich auch eine ganze Zeit mit der linken Seite. Überwiegend, wenn ich im Stadtverkehr unterwegs war. Da ist es auch eine ganze Zeit nicht aufgetreten und ich hatte schon die kleine Hoffnung, dass sich das Problem von selbst erledigt hatte. Aber als ich dann wieder Langstrecke gefahren bin, trat es wieder auf. Und gerade auf längeren Strecken will man ja sowas wie Tempomat oder Assistenzsystem nutzen...

    Ok na ich hoffe weiterhin das es weg ist. Aber bin da ganz bei dir, ist wenn eher ein physisches Hardwareproblem. Manchmal wars nämlich auch so, dass ich es durch ganz festes drücken/wischen zum Leben erwecken konnte. Manchmal wars auch so, dass bei der + Taste (Lautstärke) der Sprachassistent gestartet wurde usw. War diesbezüglich mal bei Cupra. Dort wollte man mir natürlich einreden, es ist bei allen Borns so.

    Und ich dachte schon ich bilde mir das nur ein! Ich weiß noch wie begeistert ich von der Laufruhe beim Born war. Es war wie auf Wolken schweben, egal mit welcher Geschwindigkeit!

    Dann plötzlich nach paar Wochen, von einem Tag auf den anderen, plötzlich leichte Vibrationen ab ca. 80 km/h. Nicht stark, aber wahrnehmbar. Ich habe auch die 20" Conti drauf. Aber für mich fühlt es sich eher nach ausgeschlagenen Buchsen/Stabis etc. an. Denn wenn man den Fuß vom Gas nimmt und mit ACC fährt und den Fuß auf die Bodenplatte legt, spürt man ebenfalls die Vibrationen bzw. man fühlt die Straße unter sich.

    So ich hab meinen Kroatien Urlaub hinter mir und kann nun auch dazu bisschen was berichten:

    Eine Strecke war ca. 500 km. Hinfahrt waren 15,7 kWh/100 km und Rückfahrt waren es 16,9 kWH/100 km. Klima (AC) war an. Gefahren eigentlich immer laut erlaubter Geschwindigkeit. Manchmal bisschen langsamer (125 km/h). Und bei Hinfahrt 1x 1h Stau. Also im Mittel 16,8 kWh/100 km mit Klima auf beinahe 1000 km Autobahn.

    Ladestopps hatte ich 2 pro Strecke. 1x sogar Ionity. Hier gabs für mich gleich mal die Erkenntnis - nie wieder Ionity. Maximale Ladeleistung war zwischen 40 und 50 kW. Das hätte ich mit der langsameren CSS um die Ecke auch gehabt zum günstigeren Preis ?( :rolleyes: .
    Aktiviert und bezahlt wurde stets mit enbw per Smartphone. Hat jederzeit geklappt :thumbup:

    Im Hotel hab ich gratis aufladen können.


    Vor Abfahrt hab ich mir einen schönen Routenplan mit etlichen Ladestationen als Zwischenstopps in Google Maps erstellt. Mit Android Auto war das dann ein Traum. Es werden sogar die Streckeninfos ins HUD übertragen (aber nicht die orangenen AR Pfeile!). Routenplanung mit dem integrierten Navi ist meiner Meinung nach zum Vergessen. Also Andoid Auto wäre ganz klar die bessere Software gewesen!
    Bug, der mir leider auffiel: Die Naviansagen von Google Maps werden mal leise, mal sehr laut angesagt. Keine Ahnung ob es an Android Auto/Google Maps oder unserem Infotainment liegt.


    Also im Großen und Ganzen hat mich das Auto sicher von A nach B gebracht. Achja: Ich war bewusst permanent OFFLINE und weiterhin ohne Standardbenutzer unterwegs und es fehlte mir an nichts!


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    BUGS, die ich auf der Fahrt festgestellt habe:


    ACC: Fahr ich zB 124 km/h laut ACC und schalte dann mit +/- auf zB 100 km/h zurück und will dann mit SET auf 95 runter, zählt er nicht von 100 runter sondern beginnt bei 104. Ich glaube das ist, wenn man zuerst mit SET/RES eine Geschwindigkeit eingestellt hat, und dann mit +/-, und dann wieder mit SET/RES. Meiner meinung ein BUG. Passierte mir definitv mehrmals.


    Fenster: Lässt man mit der Fernbedienung alle Fenster runter (aber nicht ganz), und will dann während der Fahrt wieder die vorderen Fenster hoch, dann passiert es manchmal auf der Fahrerseite, dass das Fenster nach unten geht obwohl ich die Schalter links/rechts hochgezogen habe. Hab ich auch schon mehr als 3x gehabt.


    Spurhalteassistent: Nun zum nervigsten Fehler überhaupt. Ich mein ich bin ja schon zuvor extrem unzufrieden mit dem Spurhalteassistent gewesen, aber mittlerweile ist der in meine Augen einfach nur mehr Schrott.
    1. Er ist viel zu ungenau. Er lenkt mir immer entgegen und erkennt angeblich die Spur, obwohl ich noch weit entfernt von der Linie bin. 2. Auf der langen Strecke immer wieder der Warnhinweis, ich soll doch bitte in der Spur bleiben! WTF, mittiger konnte ich nicht mehr fahren! einfach nur ein Müll, den man hier per Gesetz aufgedrückt bekommt :cursing: Ich weiß man kann ihn abstellen aber ist halt jedesmal mühsam.

    Da ich mit den Ladesituationen auf den Autobahnen in Deutschland nicht ganz so vertraut bin suche ich eine Ladekarte die ohne langfristige Bindung, gerne auch mit Monatlicher Gebühr, an ausreichend Ladestationen funktioniert. Ich würde gern im nächsten Monat von Wien Richtung Köln und dann weiter Richtung Hamburg fahren. Der Trip soll bis auf die zwei Tage in Köln etwas spontaner sein. Eine genaue Ladeplanung wirds vermutlich nicht geben. ABRP/Chargeprice ist natürlich mit an Board. Habt ihr da eine Empfehlung für eine Karte die möglichst viel zu realistischen Preisen abdeckt? Meine EMC Austria Karte hat leider in allen verbundenen Karten, bis auf Elli, in Deutschland Roaming gebühren.

    Dankeschön :)

    Hallo Jörg.
    Leg dir einfach die enbw mobility App zu. Perfekt für den EU Raum. Standard Tarif ohne Grundgebühr. Gute Preise. Da kannst du dein Cupra Born hinterlegen und werden dir schon mal nur Ladesäulen mit passenden Steckern rausgefiltert. Auch Routenplan von A nach B kannst eingeben und auf der Strecke werden alle möglichen Säulen angezeigt.
    Ich habs erst gestern in Wr. Neustadt getestet (an einer Smatrics Säule) und hat wunderbar funktioniert. An Ladesäule anstecken - Ladesäule in App auswählen - Starten. Fertig. Als Bezahlung hab ich meine Debitkarte hinterlegt.
    Für meine bevorstehende Kroatienfahrt hab ich eigentlich nur die enbw App mit auf Reisen und damit hab ich einige Säulen auf der Strecke zur Verfügung. Einzig aufpassen muss man, ob die Säule überall mit App funktioniert oder mit optionaler RFID Karte.

    Ich finde, dass man den Drehsteller zum Absenken des rechten Spiegels betätigen muss ist fast noch nerviger als die obligatorische Nutzeranmeldung beim Start.

    Ich fahre rückwärts auf mein Grundstück zum einparken im Carport. Und um die Straße nicht unnötig zu blockieren, möchte ich das zügig gestalten. Linke Hand am Lenkrad, rechte Hand betätigt den Wahlschalter. Dann merke ich, dass der Rückspiegel nicht absenkt. Also Hände umgreifen (Rechte Hand ans Lenkrad, linke Hand tastet nach dem Drehknopf). Und jedes Mal: 😠😡🤬🤯

    Verständnisfrage: Warum benötigst du zum rückwärts ins Carport schieben die Absenkung des rechten Rückspiegels? Die Funktion ist ja nur dazu gedacht, wenn man sich seitlich zum Randstein hinparkt und die Felge im Blick haben will. Für alle anderen Rückfahrten reicht doch der Blick in die Seitenspiegel/Rückfahrkamera bzw. klassische Blick nach hinten aus der Heckscheibe?
    Ich finde es daher ganz gut gelöst, dass sich der Spiegel nur auf Wunsch durch das Stellrad R absenkt :)

    Meine Rede. Solange ich keine Fehler habe (gut, bin ja wie gesagt erst bei 1500 km) mach ich keine Updates. Bin auch immer offline, weiterhin nur als Gast angemeldet, weil ich mir denke, wenn ich online bin dann pfuschen wieder sämtliche Telemetrie Daten dazwischen, die dem System sicher auch nicht immer gut tun. Mein Auto soll einfach nur Auto sein und keine Multimedia-Kiste.

    Wenn ich hier mitlese wird mir übel. Ich hab jetzt 1500 km runter und will in einer Woche eigentlich damit nach Kroatien fahren. Aber da bekommt man ja echt Angst das einem das dann auch passiert.

    Haben diese Fehler zufällig nur Borns mit Software 2.x und HW20? Dann würde ich mich mit 3.0 und HW30 wieder bisschen sicherer fühlen das mir das nach Kroatien nicht passiert.