Beiträge von eero

Also ich habe heute, bei 35 Grad Ortstemperatur 12.9kWh/100km verbraucht, 70 Überland (80 und 100km/h Beschränkungen)/30 Stadt. Und ich fahre sicher nicht allzu defensiv, und geb ihm gerne mal ein paar Ampere auf den Motor. Aber so unterschiedlich sind Fahrstile/Streckenprofile, etc.

Genau das mein ich ... Ich wette, würde ich dir hinterher fahren mit selben Fahrprofil hätte ich wahrscheinlich 18 gehabt.

^^ :D :)

das wird noch, ein stromer benötigt eben ein sanften Fuss um unter 15kw/h zu kommen ;)

Ich fahr ja schon sanft. Ich schaff ja durchaus 14-15kw/h Schnitt auf meiner Strecke. Und dann sinds plötzlich auf selbiger Strecke bei selber Fahrweise 21!? Außerdem wenn ACC an ist und er auf der flachen Gerade die ganze Zeit zwischen 20 und 24 herumpendelt, kanns nicht an mir liegen :S

123 km 12.8 KW....

So, ich muss jetzt mal wieder Dampf ablassen was meinen Verbrauch angeht :cursing: Ich fahre jeden Tag ca. 22 km zur Firma und wieder 22 km zurück. Mittlerweile habe ich die Verbräuche für diese Strecke intus. Zur Firma sinds meist bei braver Fahrweise um die 14/15 kWh/100 km und zurück um die 16/17 kWh/100. Werte ohne Klima. Ca. 60/40 Landstraße/Ortschaft. Aber immer wieder seltsame Ausreisser, was den Verbrauch angeht.
    Heute wieder, ums verrecken den Verbrauch nicht runter bekommen. Gut, Klima war an, aber für selbige Strecke nach Hause 21 kWh/100 km nur wegen Klima!? So einen Verbrach heim hatte ich noch nie. Sanft beschleunigt. Keine Sprints. Vmax 106 km/h. Ich raffs nicht. Normal sinds 5 % für meine 22 km. Heut warens 8 %. Das ergäbe 275 km Reichweite bei 100 % Akku mit Klima für nicht mal Autobahnfahrt. Das ist ja fast schon Winter Niveau!!

Ja, wobei ich die Sprachbefehle garnichtmehr nutze, sie sind absolut sinnlos, da die Spracherkennungs KI mega langsam ist und überhaupt nicht funktioniert. Ausser Sitzheizung anschalten kann sie nichts. Selbst die nützlichste und wichtigste Funktion, die Adresseingabe funktioniert so lächerlich beschissen, dass wir und während der Fahrt schon einen Spaß draus machen und sie als Unterhaltung benutzten. Ich brauche mehrere Minuten und 10 Fehlschläge bis ich annähernd eine Adresse damit eingegeben habe. Wohlgemerkt, das ding ist onlinefähig und kann mit dem Server kommunizieren und ist dennoch absolut beschämend. Wenn ich wirklich wo hinwill, nutze ich ausschliesslich Android Auto, da dies zu 95% zuverlässig erkennt, wo ich hinwill.

Übrigends: Nutzt mal den Sprachbefehl um die Ambientbeleuchtung zu ändern. Dann kommt als Antwort, man soll das Display verwenden und es erscheint ein vollkommen abgeschossenes Displaybild mit überlappenden Texten usw.

Ich hab auch schon die Erfahrung gemacht, dass die Spracheingabe sinnlos ist und verwende sie daher nicht! Klimaanlage einschalten und Temperatur damit einstellen - keine Chance. Zielführung zum richtigen Ziel - keine Chance. Aber Hauptsache sie versteht "Mein Arsch ist kalt" und schaltet zuverlässig die Sitzheizung ein :D

Hello!

Damn those issues sound really bad. Especially the wrong automatic full brake situations :O
    I am at 1200 km now and you really scared me to drive from Austria to Croatia.

I feel with you about the blind spot at the big bar between the side windows. I also have to move my head often because of the "feeling" that i dont see anything.

Its just sad to see that more and more brands (not only Cupra) get more and more problems by putting more and more software into the cars. I miss the good old cars with simple technologies. They were safe enough though!

EDIT: I had an similar situation with ACC on: when the car in front of me switched to the right side to leave the highway and braked, my Cupra suddenly braked down too exactly to the same speed as the car on the right side. It seems that my Cupra "thought" its still in front of me and i would crash into it...

Bei mir funktioniert eigentlich alles soweit ganz gut. Aber was mich wirklich nervt ist, dass die rechte Seite der Lenkradbedienung immer wieder mal ausfällt. Sprich Lauter/leiser, nächster Titel, Sprachsteuerungsknopf etc. keine Reaktion. Tot. Irgendwann nach 10 min. gehts dann plötzlich wieder. Dann spinnts manchmal. ZB drück ich die Lauter-Taste aber es aktiviert sich die Sprachsteuerung. Hat das noch jemand? Hab die Befürchtung, dass es ein Hardwaredefekt meiner rechten Bedieneinheit ist....

du darfst ein 100km Wert nicht verallgemeinen! Nur langzeit ist relevant. min. 500km.

Ein wert von 12kw/h auf hundert. war garantiert, keine AB km und eine sehr zaghafte fahrweise, ausserdem topologie, spielt auch eine grosse rolle.

bin überzeugt in 1 monat wirst du auch unter 15kw/h sein. nur 1mm zuviel am strompedal, kan schon paar kw/h ausmachen ;)

weiterhin gute fahrt

Naja die 17,8 kWh (sorry, es sind 16,8 kWh - hatte es falsch in Erinnerung) sind ja mein Durchschnitt auf 1200 km. Aber ok ich werde es weiter beobachten.

eero

Sobald ich die Klima einschalte, verringert sich meine Reichweite bei 100% um 50 km.

Ja das kommt hin. Klima an kostet ca. 10 % der möglichen Reichweite.

Trotzdem kann ich mir meine schlechten Werte manchmal nicht erklären. Wenn ich lese das hier jemand mit Klima und 32°C Außentemp. 12kWh/100km schafft dann frag ich mich schön langsam ob mein Born einen Defekt hat... Nach 1200km Langzeit bin ich auf 17,8 kWh/100km. Klima war selten an. Autobahn selten. Sprints nur bei Überholmanövern

Manchmal nehme ich mir schon vor, auf einer Fahrt mal besonders sparsam fahren zu wollen. Aber wie das mit der Disziplin dann so ist... wenn am Ende dann 13,1kWh/100km da steht, frage ich mich, was man wohl hätte erreichen können, wenn man sich etwas mehr zusammengerissen hätte 🥴😆

Ansonsten ist im Sommer alles unter 15kWh/100km für mich vollkommen in Ordnung.

Mittlerweile frag ich mich was ich nach 1000 km falsch mache. Mein bester Wert bis jetzt war 14,8 ohne Klima. Da hab ich mich schon zusammengerissen. Heute mit Klima und Range Mode und moderater Fahrweise waren es 19,1! Immer die selbe Strecke zwischen Zuhause und Arbeit - 50/50 Landstraße/Ortschaft. Wenn ich 100 % lade werden mir immer noch nicht mehr als 360 km Reichweite angezeigt, obwohl ich eh schon so "brav" fahre.

Das ganze macht doch aber nur Sinn, wenn man dann hauptsächlich offline unterwegs ist. Sich das Anmelde-OK auf dem Willkommen-Screen sparen wollen, dann aber dafür drei Klicks mehr machen zu müssen, um online zu sein ist ja auch nicht das Wahre. 🤔

Gegenfrage: Warum willst du ständig online sein? Wie gesagt ich bin ständig offline weil ich keinen Grund erkennen kann warum ich online sein sollte. Aber das ist natürlich jedem selbst überlassen ;)

Hi, ich werde unseren Born bald abholen.

Wenn ich dich richtig verstehe, wäre es von Vorteil erstmal keinen Hauptnutzer anzulegen.
    Kommt dann beim einsteigen immer die Meldung das man online oder Offline sein will?. Hab das im Vorführer mal gesehen. Wenn man Spotify nutzen will geht das oder Apple car play?

Probier es doch einfach mal als Gast ohne Hauptbenutzer aus. Dir läuft ja nix davon :) Und nein ich werde (mit Software 3.0) nicht jedesmal gefragt ob ich online sein will. Rechts oben sehe ich das Symbol, dass ich offline bin. Möchte ich online sein, klicke ich darauf und bestätige kurz die Datenschutzbestimmungen. Dann bin ich online.
    Zu Spotify und Apple Car Play kann ich nix sagen, da ich es nicht nutze.