So, das komische Verhalten schiebe ich mal auf das Multimeter, vermutlich muss ich mal neue Batterien einlegen, das macht es auch an anderen Spannungsquellen aber wen nes mal misst, misst es und auch plausibel.
So, heute Abend nochmal getestet, das Auto stand nun 1,5 Tage. Ohne aktiven DC/DC Wandler hat die 12V Batterie 11,7V, wenn ich dann mit der Fernbedienung das Auto öffne hat das Bordnetz kurz die Spannung auf knapp unter 10V gezogen, ist mit Digitaldisplay halt zu träge zum genauen Ablesen und dann auf über 13V zum Laden. Wenn man jetzt mal danach sucht, wird man in ID3 Foren fündig, wo das die Ursache für solche Phänomen sein kann und die Batterien deshalb wohl mit dem ME3 Update getauscht werden, da die bis davor verbauten zu stark einbrechen können und dann die SG‘e Blödsinn machen können.
Tja, das riecht stark danach, endlich das Update bekommen zu müssen. Habe einen Termin zur genauen Diagnose im März, mal sehen was der Service meint.