Beiträge von Heinz Sindbad

    So, das komische Verhalten schiebe ich mal auf das Multimeter, vermutlich muss ich mal neue Batterien einlegen, das macht es auch an anderen Spannungsquellen aber wen nes mal misst, misst es und auch plausibel.


    So, heute Abend nochmal getestet, das Auto stand nun 1,5 Tage. Ohne aktiven DC/DC Wandler hat die 12V Batterie 11,7V, wenn ich dann mit der Fernbedienung das Auto öffne hat das Bordnetz kurz die Spannung auf knapp unter 10V gezogen, ist mit Digitaldisplay halt zu träge zum genauen Ablesen und dann auf über 13V zum Laden. Wenn man jetzt mal danach sucht, wird man in ID3 Foren fündig, wo das die Ursache für solche Phänomen sein kann und die Batterien deshalb wohl mit dem ME3 Update getauscht werden, da die bis davor verbauten zu stark einbrechen können und dann die SG‘e Blödsinn machen können.


    Tja, das riecht stark danach, endlich das Update bekommen zu müssen. Habe einen Termin zur genauen Diagnose im März, mal sehen was der Service meint.

    Also gestern m al gemessen, das Auto ist aber auch vorher gefahren.

    Etwas ist sehr eigenartig. Nach dem Entriegeln zum Öffnen der Haube geht das Batterieschütz an und dann startet vermutlich der DC/DC Wandler das Laden der 12V Batterie. nach ein par Minuten Nichtbenutzen des Fahrzeugs oder Verriegeln öffnet das Schütz wieder und die 12V Batterie wird nicht geladen. Solange die 12V Batterie scheinbar geladen wird, konnte ich mit meinem Multimeter zwischen + und - Pol der 12V Batterie keine Spannung messen, es scheint so als ob die Spannung auf 0V gezogen wird. Wenn die Messspitzen, wenigstens eine in der Luft gehalten wird, wird ja wenigstens irgendwas im hundertstel Millivolt BEreich irgendwas gemessen aber beim Berühren der Pole wird direkt auf völlig 0V gezogen. nach ein par Minuten passiert irgendetwas, vermutlich DC/DC Wandler off und dann konnte ich gestern Abend 12,7V messen. Bei unserem Enyaq, welcher allerding schond as ME3 Update inkl. neuer 12V Batterie hat, ist dieses Phänomen nicht zu sehen, dort schön DC/DC Wandler an und die Ladespannung über der Batterie bei 13,xV und bei Abschalten, 12,x Volt.

    Heute Morgen war dann die Born 12V Batterie bei 11,7V.


    Das Phänomen mit den 0V beim Laden über der 12V Batterie kann ich mir nicht erklären. Wenn das Stimmt wäre das ja ein Kurzschluss in der Batterie, das kann aber nicht sein. Was noch sein könnte, ist dass der DC/DC Wandler zu dem Zeitpunkt aus ist und die 12V Batterie die Hauptpole auftrennen kann. das kann ich mir aber auch nicht vorstellen.

    Die Frage ist, ob man in der Zeit, in der man das Auto mit Wärmepumpe fährt, bei 0,60€/kwh 1.666kWh durch die speziellen Betriebssitationen bei den Außentemperaturen zwischen 5°C und 18°C und dem eigenen Klimaeinstellungen spart, ab dann haben sich die 1.000€ Aufpreis gelohnt.

    Ich werde, wenn möglich keine mehr nehmen, es sei denn es ist sichergestellt, dass ich beim Wiederverkauf die 1.000€ wieder bekomme. Aber die Antwort kennt sicher jeder.


    Zum Anderen wird einem die Entscheidung sowieso abgenommen, da die WP'en sowieso nicht mehr leiferbar sind, zumindest für VW Konzern und in Zukunft vermutlich stillschweigend ganz aus dem Programm verschwinden.

    Hall zusammen,

    unser Born hatte heute Morgen viele Probleme und konnte auch nicht starten. Zuerst ließen sich die Türen nicht entriegeln, dann nur Fahrer und Beifeahrer Tür, bei Zündung an kamen die Fehlermeldungen zu ESP ausgefallen, Radarsensor, Parksensoren und das Einlegen der Fahrstufe war gesperrt. Eine Stunde später funktionerten die Systeme wieder mit lediglich der Meldung der Fehler im Display und das Auto war fahrbar. nach wiederholtem Zündung ein, waren auch keine fehlermeldungen mehr. dann gleich zum Cupras-Service gefahren, wo die Fehlerspeicher ausgelesen wurden aber wohl ohne Einträge.


    Und nun? Jetzt ist die gute Frage, wie man damit umgeht. Ich hole das Auto nun unverichteter DInge wieder ab und habe ein mieses Gefühl, da das Fahrzeug ja Probleme hat aber nicht zeigt, vermutlich mit irgendeinem BUS und/oder Steuergerät, Kabelbaum, ...

    Hat jemand schon mal ähnliche Erfahrungen gemacht oder hat Erfahrungen, wie man mit sowas umgeht, dass der Service intensiv auf Fehlersuche geht, und das auch auf Garantie? Das Auto ist erst 1/2 Jahr alt und hat alte H20 SW.

    Thnx!

    Hi,

    Ist es irgendwie möglich die aktuelle Ladeleistung in Watt oder Kilowatt abzulesen? Beim Enyaq ist es das ja wenigstens in der Handyapp ersichtlich, im Fahrzeug leider auch nicht.

    Ich verstehe nicht, weshalb das überall in km/h angegeben wird, wer das wozu auch immer braucht kann das ja nebenbei gerne mit angezeigt bekommen aber letztendlich muss man umständlich über Annahmen und Fehlertolleranzen zurückrechnen um auf Watt und dann auf Ampere zu kommen. Denn das ist doch das Wichtigste um Fehler oder Belastung des Fahrzeugs und der Ladeanlage einschätzen zu können.