Kleiner Zwischenstand: immer noch keine Rückmeldung von Cupra. Habe sie heute darauf hingewiesen, dass sie mich gern über den Entwicklungsstand informieren dürfen. Den Termin in der Werkstatt konnte ich nicht wahrnehmen, da der Wagen gebraucht und kein Ersatzauto gestellt wird. Habe jetzt am 05.10 einen Termin wegen der beschriebenen Phantombremsung und klackender Antriebsachse bekommen.
Beiträge von M Power
-
-
Nein, leider nicht. Noch keine antwort vom Hersteller. Aber Cupra hat mit per Mail mitgeteilt, dass sie mich nicht vergessen haben .
-
Die Sitzbelegungsmatte macht „Sitz belegt“ oder „Sitz nicht belegt“.
Selbst wenn ein Defekt irgendwo vorliegt, muss die Technik so fehlertolerant sein, dass das Auto eben nicht plötzlich bremst und aus geht. Punkt.
Und genau das ist der entscheidende Punkt. Eine Vollbremsung kann in keinem Fall die logische Konsequenz des Fhz sein.
-
Wer will denn einen Wackelkontakt reproduzieren? Das hat doch damit nichts zu tun. Wer will das KBA verständigen?
Den Threadverlauf hast du schon verfolgt, oder?
-
Dann müsste dieser Vorgang auch während der Fahrt zu reproduzieren sein. Klappt aber nicht. Ist der Wagen in Bewegung, kann ich vom Sitz aufstehen wie ich will, der Wagen fährt sinnvollerweise weiter. Wahrscheinlich ist der Born nicht dumm genug zu glauben, wenn Türen zu, der Fahrer angeschnallt und das Fhz bereits fährt, dass der Fahrer aus dem Wagen hüpft.
-
Nein. Dann geht das Auto nämlich nicht aus. Egal ob mit oder Autohold oder sonstigen Einstellungen - sowas darf nicht passieren und ist ein Sicherheitsrisiko.
Richtig. Der Wagen spielt noch die Abschiedsmelodie ab. D.h. der Born glaubt, der Fahrer sei ausgestiegen. Das ist grundsätzlich bei einem stehenden Auto i.O., z.B. wenn der Fahrer aussteigt, um das Garagentor zuzuziehen o.ä..
Da dies aber diesmal während der Fahrt passierte, evtl. weil man sich auf dem Sitz bewegte, ist das definitiv ein Sicherheitsrisiko.
-
das Thema gab es schon mal hier im Forum, den Frontassistent kann man einstellen
Das Thema ist mir bekannt. Dieses Problem haben wir regelmäßig. Aber es hat nichts mit dem eingangs beschriebenen Verhalten des Born zu tun.
-
Ich finde es auch ziemlich gefährlich. Zumal ich nicht weiß, ob dieses Verhalten auch bei höheren Geschwindigkeiten gezeigt werden kann.
Ich habe mich parallel auch an Cupra gewandt. Mal schauen wie sie reagieren werden.
-
Huhu! Wir haben hier bei einem Firmenwagen ein ähnliches Verhalten, allerdings beim Rangieren/Parken. Wenn man sich z.B. beim Umsehen zu sehr vom Sitz bewegt, bremst das Auto und geht aus.
Ich werde es nachher mal bei mir testen. Ist ja durchaus gefährlich.
Weiß du, ob dann auch die Verabschiedungsmelodie abgespielt wird?
-
Habe es soeben nochmal selbst ausprobiert. Während der Fahrt kann ich auf dem Sitz soviel rumhüpfen und schweben wie ich will. Da passiert gar nichts. Es wäre mir nach 7 Monaten bestimmt auch mal aufgefallen, daher eigm nichts Neues. Und ja, wenn der Wagen steht und ich stehe vom Sitz auf, geht die Zündung aus und die Parkbremse wird eingelegt.
Zum Startknopf während der Fahrt drücken: dann kommt eine Warnmeldung "drückst du den Knopf nochmal, mache ich die Zündung aus!" o.ä.. Das habe ich dann auch ausprobiert. Der Wagen ging tatsächlich aus. Ließ sich jedoch ganz normal anhalten und wieder starten.
Zum Parkbremse während der Fahrt drücken: es kommt eine rote Warnmeldung, dass gleich eine Notbremsung eingeleitet wird. Ich schätze, man muss den Knopf länger gedrückt halten damit dies auch passiert. Da hatte ich eben keinen Bock drauf.
Also ein Versehen seitens meiner Frau kann m.E. ausgeschlossen werden.