Nabend,
in Ibbenbüren, 49477. Ein Versand ist theoretisch möglich, z B. mit Iloxx. Kostet allerdings was (ca. 80€). Der Versand wäre zwar versichert, aber das Risiko eines Schadens bleibt.
VG
Nabend,
in Ibbenbüren, 49477. Ein Versand ist theoretisch möglich, z B. mit Iloxx. Kostet allerdings was (ca. 80€). Der Versand wäre zwar versichert, aber das Risiko eines Schadens bleibt.
VG
Habe einen neuwertigen Winterradsatz anzubieten. Die Räder sind keine 500km gelaufen.
Felge: Typhoon black/copper 7,5x19 ET50
Reifen: Conti WinterContact TS850P in 215/50 R19 93T
Ich darf die Räder an meinem Born (Firestorm Paket) leider nicht fahren .
Am liebsten ist mir Barzahlung bei Abholung.
2300,- VB
Ja,ist Wahnsinn was unsere super tolle Regierung da hinbekommen hat.... Gas unbezahlbar, Strom wird auch noch unbezahlbar und dann natürlich damit niemand auf alternative Brennstoffe umsteigen kann wird natürlich Holz sowie Pellets Öl etc auch fast unerschwinglich... Dazu die Kernkraftwerke abstellen und uns vor einem Blackout im Winter warnen... Unfassbar
Und das hat wirklich alles unsere Regierung hingekriegt? Ich glaube, du traust ihr viel zu viel zu.
Wir sollten besser zum Thema zurückkehren.
Und von einer Heizölbremse redet keiner...
Die müssen sich wohl mit der Energiepauschale zufrieden geben. Das Gleiche gilt auch für Pellet- und Kohleöfen.
Wozu sich denn gleich aufregen, es sind doch schon Ausnahmen für Wärmepumpen angekündigt worden: https://www.sueddeutsche.de/wi…er-waermepumpen-1.5697061
Dies sollte aber unbedingt auch auf E-Autos ausgeweitet werden. Bleibt nur die Frage, wie mit dem Stromverbrauch der Wärmepumpen und E-Autos umgegangen werden soll, der nicht über einen zweiten Zähler erfasst wird. Nicht jeder hat einen Paralleltarif und -zähler für seine WP.
Ein Bild aus der Schweiz. Leider kann ich ansonsten nicht viel dazu dazu sagen was die Gegebenheiten waren .
Der Peak ist interessant. Jedoch stellt sich dann auch die frage wie lange dies gehalten wurde. Nicht sehr aufschlussreich. Dennoch finde ich es Interessant.
Akku war es der 77 kWh
Habe hierzu evtl. noch was gefunden: https://www.google.com/amp/s/w…bald-schneller-laden/amp/
Alles anzeigenIch nutze auch den SMA EV Charger.
Am 18.11 habe ich testweise mit PV Überschuss geladen. Da war mittags mal ein wenig Sonne.
Dort wurden 8.04 kwh ins Auto geladen. 67 % direkt vom Dach, 30 % aus dem Hausakku und 3 % vom Netz.
Heute musste ich trotz schlechtem Wetter Laden.
30,97 kwh ins Auto geladen. Nur 9 % kamen vom Dach, 3 % aus dem Akku und leider 88 % aus dem Netz. Ist halt Winter und dunkel.
Aber bei meinem momentanen Strompreis von 26 Cent ist das immer noch deutlich preiswerter als tanken.
Was man bei EV Charger nicht verhindern kann ist das der Hausakku für das Laden des Autos genutzt wird. Für den SMA Homemanager ist das Auto halt ein Verbraucher wie jeder andere auch.
Wo hast du am 18.11 soviel PV Überschuss aufgetrieben? Ich hatte lediglich 1,4kWh an dem Tag zusammen.
Unterbricht der EV Charger die Ladung, wenn der Hausakku leer gesaugt wurde oder wie läuft das? Also, mich interessiert, ob an sonnenschwachen Tagen der Hausakku als Puffer für den Ladevorgang verwendet wird. Da ja für die Akkuladung des Autos ein bestimmter Mindeststrom zur Verfügung stehen muss.
Habe das System in der Konstellation jetzt seit Mitte September. Das SMA Portal ist sehr aufschlussreich, finde ich. Aktuell sieht es so aus, als ob wir mit einem 4 - 5kWh Speicher super klar kämen und eine Autarkie von über 90% erreichten.
Stimmt wohl. Wenn nur diese Kurzausflüge am WE zur besten Sonnenstunde nicht wären .
Ich benutze die SMA EV Charger 22 Wallbox. Habe damit mein bestehendes System erweitert:
- SMA Homemanager 2.0
- 4,41kWp an SunnyBoy 4000-TL (aus 2001)
- 5,17kWp an SunnyBoy 5000-TL (aus 2012)
Funktionert aktuell an einem e-Golf 300 ganz gut, auch das Überschussladen. Hier die Energiebilanz vom letzten Samstag als Screenshot: Unbenannt.JPG
Mal schauen wie es dann mit dem Born zusammen passt. Sollte laufen, denke ich.