Beiträge von M Power

Also bestellt habe ich am 11.10.2022. Eine Auftragsbestätigung kam am 13.10.2022. Auf dieser war zu lesen, dass mit einer Lieferzeit zwischen 26 und 52 Wochen zu rechnen ist.

Wann und wie wird das eigentlich konkretisiert?

Dein Cupra Master sollte sich hierzu bei dir noch melden. Sobald im System eine Einplanung zur Produktion fest steht, sollte er/sie dir Bescheid geben. Ich habe meinen Master hierzu in regelmäßigen Abständen kontaktiert und nach dem Termin gefragt.

VG

Du schreibst, du hast auf GJR umgerüstet. Darf ich fragen warum? Und sind die GJR (20 Zoll?) im CoC Papier eingetragen?

... dann habe ich ja noch Glück gehabt, dass bei mir wenigstens die 215er Winterreifen in 20 Zoll im COC stehen 8)

da bin ich ja gespannt wieviel "Glück" ich mit meinem Firestorm-Paket und e-Boost nächstes Jahr haben werde. Wenn es stimmt, dass nur die 235er Pneus in dem CoC auftauchen, welche Original-Winterräder will Cupra mir dann verkaufen? :/

Ich habe vorhin meinen Master um Rückruf gebeten. Ich möchte ihn nach einem Angebot für Winterräder fragen. Mal schauen, was er mir erzählen wird.

Wie es aussieht, habe ich mir ein reines Sommerauto gekauft. Da kommt Freude auf :rolleyes:

Für die Wärmepumpen ist schon mal eine Sonderregel angekündigt worden. Ich zitiere mal:

"Die Logik der Strompreisbremse sei, dass es ein staatliches subventioniertes Kontingent gebe auf Basis des Referenzjahrs 2021. "Wenn man allerdings eine Wärmepumpe eingebaut hat, also Gas gespart hat und entsprechend mehr Strom verbraucht, dann würde man nach der Logik bestraft werden für das politisch eigentlich gewollte Verhalten - nämlich weg von fossilen Energien." Daher werde es eine Sonderregel geben, welche dies berücksichtige."

Konsequenterweise müsste doch dies auch auf den E-Autostrom übertragen werden, denn auch hier gilt "weg von den fossilen Energien".

Ich habe am gleichen Tag der Bestellung auch noch eine Auftragsbestätigung bekommen und mein Händler hat extra noch das alte Modelljahr inklusive altem Preis eingeloggt. Vielleicht lag es daran. Aber ich habe wohl einfach Glück gehabt. Da es Leasing war und ich selbst über die Homepage bestellt habe, glaube ich nicht, dass es ein offenes Kontingent war, sondern daran lag, dass der Händler so schnell reagiert hat.

So ein Glück muss man erst mal haben.

Mein Händler sagte vorhin, dass mein Born für den Februar und der meines Vater's (beide am 13.07 bestellt) für den Januar eingeplant sind. Mal schauen...

Mein Stromlieferant ist mein ehemaliger Arbeitgeber (echter Ökostromanbieter) und erhöht nächstes Jahr auch von aktuell noch günstigen 0,32€/kWh auf 0,42€/kWh. Da kann ich noch gut mit leben, wenn ich mir anschaue zu welchen Konditionen der Strom die letzten Monate eingekauft wurde. Aber mal ehrlich, welcher Versorger ist da so doof und verkauft in 2023 seinen Strom unterhalb von 0,40€/kWh, wenn er sich das Geld über die Strompreisbremse zurück holen kann? Außer mein neuer Arbeitgeber vielleicht, dieser "verschenkt" nächstes Jahr Strom als Bürgerstrom für 0,30€/kWh (regional begrenzt) und kauft diesen aktuell zu 0,52€/kWh. :S