Auch von mir ein Danke für den ausführlichen Bericht!
Als ehemaliger eGolf Fahrer kann ich deine Kritik sehr gut nachvollziehen. Auch mich haben die eher billig wirkende Türverkleidung und die Taster am Lenkrad am Anfang gestört. Mittlerweile nehme ich die weniger wertige Türverkleidung nicht mehr war und an die Taster und die unbeleuchteten Slider habe ich mich so gut gewöhnt, dass ich nicht verstehe, warum sich so viele (Fachzeitschtiften oder Youtuber) darüber derart aufregen.
Was mir noch einfällt, nachdem ich deinen Bericht gelesen habe.
Bremsen/Rekuperation: stört mich beim Born nach wie vor. Der eGolf konnte den Wechsel vom Rekuperieren zum mechanischen Bremsen auf den letzten Metern bis zum Stillstand deutlich harmonischer. Nach 5 Monaten Born passiert es mir immer noch, dass ich z.B. beim Berg runter fahren nicht an der Haltelinie am Stoppschild zum Stehen komme. Ich schieße knapp über's Ziel hinaus.
Verbrauch: mein Born braucht deutlich mehr als der eGolf. Das wird größtenteils an dem Firestormpaket liegen, aber auch an der Akkuheizung. Der eGolf hat nähmlich keine. Manche fahren den Born bei Tempomat 120-130km/h und sommerlichen Temperaturen mit weniger als 17kWh/100km. Das kann der eGolf auch nicht besser.
Fahrwerk: das Fahrwerk ist mit DCC (beim Firestormpaket inkl.) trotz der 20' Räder deutlich angenehmer. Ich habe den direkten Vergleich, da mein Vater ebenfalls einen Born fährt, allerding ohne DCC und mit 19' Felgen. Ich finde es ok, da ich es eher straff mag. Mein Vater ist mittlerweile wenig begeisert davon. Allerdings ist er mit 70 Jahren auch kein Zielkunde von Cupra! Augen auf beim Autokauf .
Insgesamt bin ich mit dem Wagen sehr zufrieden. Was mich stört ist die fehlende AHK und, dass es keine Filter für Ladesäulenanbieter gibt. Wenn man z.B. nur bei EnBW o.ä. aufgrund bestehender Verträge laden will. Ein Vortemperieren des Akku's auf Knopfdruck wäre fantastisch. Kommt wohl aber erst mit dem Facelift oder neuem Modell.