Beiträge von M Power
-
-
-
-
Ich meine, dass die variablen Tarife von der Strompreisbremse ausgenommen sind.
Wenn man sich den Strompreisverlauf vom letzten Jahr anguckt, dann lagen wir im Mittel (Wochenwerte) bei max. 60 ct/kWh. Das sind allerdings historisch hohe Preise aufgrund von Coronanachwehen, Krieg und die dadurch ausgelöste Energiekrise. Ich hoffe, wir erleben das nicht wieder.Unbenannt.JPG
Nehmen wir als Beispiel das Jahr 2019, selber Zeitraum. Da liegen wir bei max. 4,5 ct/kWh.
Mit dem Zubau weiterer Windräder und PV-Anlagen werden sich die Zeiträume niedriger oder gar negativer Strompreise häufen. Ich sehe darin enormes Potential für einen günstigen Wärmepumpen- und E-Autobetrieb.
-
Strompreise scheinen zu fallen, habe bei Maingau für 37cent/kWh Stunde abgeschlossen.
Ist monatlich kündbar, bisher lag ich bei 44cent.
Ja, Strompreise fallen wieder, Putin jat den Energiekrieg verloren. Dennoch wollen die Ladesäulenbetreiber ihre Preise erhöhen. Und das trotz der kassierten THGQ Prämien!
-
Ok, in einem Mehrfamilienhaus ist es natürlich schwierig.
Ich interessiere mich auch für den Stromanbieter. Bin zwar aktuell bei meinem Arbeitgeber unter Vertrag und habe einen vergleichsweise günstigen Stromtarif dort. Den günstigen Nachtstrom (viel Windstrom) oder bald Mittagstrom (PV) nutzen zu können, reizt mich allerdings schon. Vorallem als E Auto- und Wärmepumpenbesitzer, weil sich die Geräte auch zeitlich steuern lassen können, halte ich Tibber für ne tolle Lösung. Mal schauen.
-
Vattenfall bietet auch schon wieder Jahrestarife mit 38,47 Cent/kWh an.
Da mein Vertrag beim Grundversorger ausgelaufen ist und ich von 24 auf 46 Cent/kWh hochgestuft wurde, bin ich seit einer Woche bei Tibber.
Nicht wirklich in der Hoffnung viel zu sparen, aber ich fand das Konzept interessant. Die App zeigt sehr übersichtlich den stundenaktuellen Strompreis.
Im Durchschnitt lag der Strompreis in den letzten 30 Tagen bei 27 Cent/kWh (inkl. Steuern). In der Spitze bei knapp über 40 Cent/kWh.
Natürlich gab es auch sehr viel Windstrom, was den Börsenpreis über Nacht oft auf 0 Cent/kWh (inkl. Steuern 15 Cent/kWh) gedrückt hat.
Aber meiner Meinung nach machen sich viele Energieversorger auch mit 35 Cent/kWh noch ordentlich die Taschen voll.
Ich werde noch etwas abwarten einen neuen Tarif mit Preisbindung abzuschließen. Denke die Preise werden noch weiter sinken.
Kannst du bei tibber von den schwankenden Strompreisen profitieren, z.B. wenn du den Born nachts lädst? Hast du einen intelligenten Zähler?
-
Soeben, fast pünktlich, die Email "CHARGE. WITH JOY." bekommen. Wie lange wird es noch dauern? (Erfahrungsgemäß)
Weiß einer zufällig wie lange der Transport von Zwickau in die Autostadt zur Abholung dauern wird?
So langsam steigt der Puls
Ich habe meine Chargemail am 02.01 bekommen. Wie oben schon zu lesen, ist der Wagen auf dem Weg zum Händler.
Du kannst mit ca. 4 Wochen nach Maileingang mit der Auslieferung rechnen.
-
-
Hi, ich hab meinen Born letztes Jahr am 30.06.2022 bestellt.
Bis jetzt sagt mir mein Cupra Händler, dass er immer noch am 01.07.2023 kommt bzw. dass sich nichts geändert hat.
Bei meinem VW eGolf konnte ich damals eine Bestellnummer eintragen um den Fortschritt zu sehen. Bei Cupra gibt's sowas gar nicht, oder?
Das geht soweit ich weiß erst wenn es eine FIN gibt und die gibt's ja erst ab Einplanung.
Mein eGolf läuft noch bis 31.06.2023 lol ich hoffe mal dass ich nicht laufen muss
Ein Tracking gibt es bei Cupra auch. Manchmal funktioniert es sogar. Nur bringt es nicht besonders viel. Detaillierte Angaben zum Fortschritt kann dein Händler in seinem System sehen.
Mich wundert, dass du bisher noch keine Einplanung hast. Schau mal in der Liste "Born Bestellungen" nach. Dann wirst du sehen, dass dein Born ziemlich spät dran ist im Vergleich zu den anderen Bestellungen.
Nerv mal zwischendurch deinen Verkäufer, er soll rausfinden, was da los ist.