Beiträge von M Power
-
-
Wo wäre da der Born bei dieser Auflistung?
Der ADAC hat beim ID.3 einen Ladeverlust von 9% an der Wallbox und 13,6% an der Haushaltssteckdose gemessen. Ich denke, der Born verhält sich da analog.
-
Was genau kann das Model 3 so viel besser ausser Effizenz und mehr Leistung?
Zumal die Sache mit der so tollen Effizienz eher Schwindel ist, wenn der Bordcomputer stets einen viel zu geringeren Verbrauch anzeigt:
-
Was ist mit deinem 2. Born?
Das ist der Born von meinen Eltern. Soll Ende Januar / Anfang Februar gebaut werden. Kommt vermutlich zum Ende Februar zum Händler. Wir haben am selben Tag beim selben Händler bestellt. Er hat das Head-up-Display und das Dinamika Pack , vielleicht liegt's daran, dass er später kommt.
-
Ja. gibt es:
als erstes ist mir beim eBoost aufgefallen, dass sich die Übersetzung, von der aus dem ID.3 bekannten 11,52 auf 12,97 reduziert hat und das maximale Motormoment auf 280Nm im Komfort und Sport-Modus reduzierte, damit das Achsmoment und die sich daraus ergebene Zugkraft auf gleichem Niveau der alten Übersetzung bleibt.
Diese kürzere Übersetzung ist jetzt nicht "neu", sondern sie wird in den SUV-Modellen der MEB verwendet.
Vergleicht man jetzt Ersatzteilnummern der Antriebsachse von ID.4/5 und ID.3/Born MY2023 findet man gleiche Teilenummern für alle 150kW Varianten. Damit hat man jetzt die Gleichteilepolitik der MEB vergrössert.
Also ja: die Übersetzung des MY2023 ID.3 ist ebenfalls verkürzt worden.
Ob sich das maximale Drehmoment auch auf 280Nm reduziert wurde, ist noch nicht bestätigt. Es ist aber aber davon auszugehen, da sich die Beschleunigungswerte laut Prospeckt nicht geändert haben.
Was bedeutet das für die Zugkraft über die gesamte Bandbreite (0 - 160km/h) des Born MY2023? Hat er früher die max. Zugkraft und flacht die Kurve eher ab oder wie habe ich das zu verstehen?
VG
-
Unsere Bornis dürften in etwa gleich weit sein in Bezug auf Mailstrecke und Bautermin
Hast Du schon diese "Borni wurde gebaut Mail bekommen" bzw. ab wann konntest Du Deine VIN sehen.
Oder hast du bisher nur Infos vom Händler? Bei mir steht im Tracking "bestellt" und ab heute hab ich eine VIN
Nein, habe die "...wurde gebaut" Mail noch nicht bekommen. Wird wohl die Tage kommen, denke ich. Eine FIN konnte ich noch nicht sehen, da nur Händlerinfo gekriegt. Mein Tracking funktionierte von Anfang an nicht. Die Trackingnummer war vergeben .
-
Das Tracking liefert nur begrenzt Informationen, wie du auch dem Balken oben über dem Born entnehmen kannst. Am besten du wendest dich an deinen Verkäufer, er/sie kann in seinem System nachschauen, wie der Stand ist. Sofern deine Mail an Cupra weitergeleitet wurde, wirst du noch über die Willkommensstrecke regelmäßig mit Mails versorgt, welchen man in etwa den Entwicklungsstand entnehmen kann. Die Willkommensstrecke startet, sobald dein Born eine feste Einplanung erhält, meine ich.
VG
-
-
Wieso nicht? Meiner konnte das nach ein paar Wochen! Sind zwar nur die sog. Schauglaswochen, aber es ist ein guter Indiz.
Das ist richtig, was du sagst. Die SGW ist eben nur ein Indiz, aber keine Versicherung, dass der Wagen am Tag X gebaut wird. Die SGW kann der Händler aus seinem System rauslesen, sofern schon bekannt.
Aber kein Händler wird dir bei Bestellung sagen: "Herzlichen Glückwunsch zum Born, Herr Meyer, der Wagen kommt in 4 Wochen. Freuen Sie sich drauf!".
-