Beiträge von CupraCupra

    Der Filter steht auf der Rechnung genauso wie der Bremsflüssigkeitswechsel nur als Zusatzarbeit. In der abgehalten Übersicht kommt der bei mir gar nicht vor. Wusste ich zwar nicht, die 120€ habe ich aber trotzdem weggelassen. Filter über eBay 17,95 und 120s Arbeit investiert. Fertig.

    Sehr spannender Aspekt. Da hake ich eventuell nach und lasse den rausnehmen.

    Kleiner Tipp, dann mache die Inspektion doch ein weiteres Mal bei ATU. Damit stützt du dann auch die Arbeitsplätze in deiner Stadt bei der Firma ;) ;)


    Ne,mal ehrlich,deine Begründung ,weswegen es für dich ok ist dich quasi über den Tisch ziehen zu lassen (glaube jeder weiß,dass die Inspektion nicht mehr als 200 Euro kosten dürfte, so schnell geht die) ist schon recht "Ich muss mir den Mist halt schönreden" meiner Meinung nach. 8)

    Ist schon eine gute Portion Wahrheit drin 😄 Bin froh es von der ToDo-Liste zu haben und nicht ganz bodenlos abgezockt zu werden mit ~550€.

    Ich habe jetzt den Service vereinbart. 460€ inkl. Bremsflüssigkeit, Filterwechsel und MwSt. Der Preis ist schon leicht über meiner Schmerzgrenze, aber ich wollte dann doch nicht zu ATU. 350€ wären schöner, Filter würde ich selbst hinkriegen, aber die ~100€ sind für‘s vollständige Abhaken der Inspektion dann auch noch drin. Sei es drum. Es stützt ja auch die Arbeitsplätze in meiner Stadt und die sind bitter nötig. Der Händler hat auch einen sehr guten Ruf und ist sogar ausgestattet für Arbeiten an der Batterie. Die Werkstatt signalisierte, dass nach 5-6 Jahren die Kosten anders kalkuliert würden, um Wartungen bei der Fachwerkstatt preislich attraktiv zu halten. Finde ich schön. Länger würde ich die hohen Preise auch nicht mittragen. Auf die Weise klingt‘s für mich nach einer relativ vernünftigen Kundenbeziehung und ich hoffe auf ein gutes Geschäftsverhältnis.

    Die Verkäufer sollten das wissen. Ja. Aber: Diese Funktion seitens VAG nicht anzubieten, ist einfach so dämlich. Die Vorgängerfahrzeuge konnten das. Somit kann ich die Verkäufer verstehen, wenn sie sich in dem Punkt irren und fälschlicherweise die Funktionalität voraussetzen. Ganz bitter kommt hinzu, dass die Funktion technisch besteht. Sie ist nur nicht für normale Nutzer freigeschaltet. In Berlin lassen sich die Carsharing (Miles) Autos (u. a. ID.3 und Born) über die Carsharing-App entsperren. Es ist mir unbegreiflich, wie man das bei den regulären Kunden weglassen kann. Es scheint, VAG bietet absichtlich schlechtere Produkte an. Die Funktion ist ja nichtmal für Geld zu erwerben.

    Als positiver Beitrag mal mein heutiges Erlebnis: Eine Frau sprach Komplimente für den Born aus. Sie dachte nicht, dass er rein elektrisch sei und die Farbe (blau) sei wunderbar. Sie war etwas skeptisch bzgl. Elektromobilität, aber doch dann sehr interessiert. Selbst sucht sie gerade ein Stadtauto, hat PV und Lademöglichkeit zu Hause. Tipps für passende E-Autos nahm sie dankend an. Die letzten 2 Wochen über hat mein Born so viele neugierige Blicke auf sich gezogen. Die Mehrheit der Leute ist normal und offen für Neues. Nicht unterkriegen lassen von den wenigen Verrückten. Der Typ gehört definitiv angezeigt, um seine Selbstreflexionsfähigkeiten zu trainieren.

    Öffentlich mit einem geleasten Auto würde ich nur DC schnellladen. AC ist kaum günstiger und über Nacht mit Blockiergebühr (gibt auch noch Anbieter ohne) wird‘s teuer oder ungemütlich. Da wäre die Vortemperierung der Software 4.0 gerade gut. Ohne eigene Lademöglichkeit zu Hause oder auf Arbeit würde ich aber auch ehrlich nochmal intensiv drüber nachdenken. Am Kraftstoff hast du da nämlich keine Einsparungen.