Eine Aufzeichnung im Stand ist kritisch, aber die bereits verbauten Kameras als Dashcams zu verwenden, ist einfach nur schlau und elegant. Da normale Dashcams ja auch gehen, müsste das ja auch erlaubt sein. Wenn man hupt einfach die Kamerafeeds aufzeichnen mit entsprechendem Vorlauf und Nachlauf von vielleicht so wählbar 1 bis 5 Minuten wäre total praktisch. Tesla macht manche Dinge besser und andere wiederum schlechter (sonst hätte ich ja auch keinen Born ). Die guten Anteile dürfte man sich meiner Meinung nach gerne abschauen.
Beiträge von CupraCupra
-
-
In den Einstellungen (das Auto-Symbol) und dort dann bei den Assistenzsystemen soweit ich mich erinnere.
-
Und der TravelAssist bei mir funktioniert top. Das ist das aller geilste. Vor allem auf der Autobahn, aber selbst in der Stadt. Das war mir mit das Wichtigste an dem Auto.
-
So allgemein gefragt müsste ich selbst die Bedienungsanleitung durchwühlen und jedes Assistenzsystem dann hier einordnen. Hab ich keine Zeit zu leider. Geht es dir vielleicht um ein bis ein paar bestimmte Systeme und könntest du die Frage dadurch etwas eingrenzen?
Ich würde mal vermuten, dass es dir um den Spurhalteassistenten gehen könnte. Das ist bei vielen Leuten ja ein Aspekt, den sie gerne ausschalten. Der geht auszuschalten, aber nach jedem Zündungswechsel (Ein/Aus des Autos), ist er wieder an. Per OBD11 geht der auf Memory oder Dauer-Aus zu kodieren. Zu Garantie/Betriebserlaubnis-Fragen habe ich dabei aber keine Ahnung.
Insgesamt muss ich sagen, dass die Assistenz recht angenehm arbeitet. Bislang habe ich nur den Spurhalteassistenten manchmal etwas negativ bemerkt. Der versucht dann je nach Spurmarkierungen oder Fahrverhalten halt mal einen zurückzudrücken auf die Spur. Das macht er meiner Meinung nach aber nicht super krass und ein Überstimmen war mir immer gut möglich.
-
-
awe Gern! Wobei mir noch einfällt: das österreichische Pilot L Paket ist wohl gleich dem deutschen Pilot XL oder so. Meine Info gilt so also nur für Deutschland. Allerdings wurden die österreichischen Pilot L meines Wissens auch erst ab Herbst 2022 geliefert.
-
Ich finde den Preis auch etwas hoch für das Alter und die aktuelle Marksituation.
Der Wagen hat keinen TravelAssist, also den aktiven Spurhalter. Der sort serienmäßige Spurhalter greift nur beim drohenden Verlassen der Spur ein. Der optionale TravelAssist hält den Wagen in der Mitte der Spur. Dieser ist Teil von Pilot XL oder Pilot XL+. Die ersten Fahrzeuge damit wurden erst ab Oktober/November 2022 ausgeliefert (Teilemangel). Ich würde kein Auto ohne dieses Feature kaufen. Ist echt top auf der Autobahn.
Technisch noch zum Akku: Die Vorführwagen, die ich gesehen habe (nur 2 Stück), haben beide an der Ladesäule gelebt bei 97/98%. Da hätte ich Bedenken bei der Akkugesundheit (am gesündesten sind 50% bzw. nicht zu große Abweichungen davon. Also im Alltag z. B. lieber von 60% auf 40% runterfahren und wieder auf 60% laden als 80-60-80 zu fahren.) Von Aviloo gibt es einen Akku-Test. Den würde ich beim Kauf verlangen. Oder ein offizielles Auslesen der Akku-Gesundheit. Hab da bei YouTube bei Battery Life mal so ein offizielles Dokument von VW oder dem Händler gesehen. Da waren sogar die Tage angegeben, die der Akku bei 100% stand.
-
Der YouTuber Battery Life war auch eingeladen und hat berichtet. Da er selbst ID. 3 fährt, finde ich seine Meinung nochmal etwas wichtiger. Leider bemerkte er keine Veränderungen zu 3.2. Car Maniac hat aber auch nichts bemerkt. Schade. Vielleicht sind es auch Details oder ein paar weniger Bugs. Wäre dort irgendwas besonders Interessantes verbessert, hätte VW sicherlich aber auch ein paar Punkte den YouTubern zur Nennung vorgeschrieben.
-
Super interessant bzgl. des Setpoints. Einigen Nutzer ist die Sitzheizung nicht warm genug. Vermutlich gibt es ja dort auch Setpoints, die angepasst werden könnten. Weißt du, ob die Seriensitze andere Setpoints haben? Ich meine mich zu erinnern, dass Nutzer mit Seriensitzen von einer wärmeren Sitzheizung berichteten.
-
Ich hoffe, jemand hat eine passende Idee. Dennoch gehe ich hier kurz Off-Topic. Entschuldige bitte! Ich habe mit der App und Online-Verbindung keine Probleme. Ich würde sagen: Trau dich und geh online. Einzig nervig kann es sein, bei jedem Start einmal auf dem Bildschirm „ok“ zu drücken. Manchmal hat die Verbindung des Autos Probleme und es ist offline. Bei dir dürfte das aber nicht stören. Aktuell ist es ja dauerhaft offline.
tldr: Gib der Online-Verbindung eine Chance. Wird schon passen.
P.S.: Noch vergessen: Die sich eventuell dauernd verändernden Einstellungen am Auto werden wohl per TPI behoben. Bei VW läuft das schon und für den Born gibt‘s auch eine im entsprechenden Thread.