Beiträge von CupraCupra

    Schade, dass es nicht gepasst hat. Einige deiner Ärgernisse hätten aber vermutlich wohl schon eine Lösung bzw. eine Lösung bald parat:


    Klappern OBD-Stecker: Wurde hier im Forum behandelt. Dort treffen zwei Plastikteile aufeinander. Stück Gummi dazwischen.


    Keyless Access: Wohl in Arbeit bei Cupra laut Nutzermeldungen aus dem Forum. Neue Türgriffe werden gemunkelt.


    Center Lautsprecher: Bei jemandem hat der Tausch des Center Lautsprechers Abhilfe geschafft.


    Einstellungen setzen sich zurück: Gibt bei VW IDs eine TPI, die das löst. Bestimmt auch beim Born anwendbar, wenn das Autohaus nett ist.


    _____________________________


    Lenkradheizung und Strom aus Akku statt Wallbox beim Vorheizen kann ich nicht beurteilen.


    Die Touchbedienung ist gewöhnungsbedürftig. Ich komme gut damit zurecht. Schade, dass es für dich nicht passte. Ebenso die A-Säule.

    Du hast nicht Software 3.1.4, das ist der Mediencodec (was auch immer das ist). Du hast, falls der so November-Januar gebaut wurde Version 3.2 (oder vielleicht eine höhere). Updates zieht der Wagen nur über integrierten Mobilfunk. Dafür muss der Wagen dann auch im Online-Modus sein. Karten-Updates sollten automatisch im Hintergrund geschehen. Manuell anstoßen kann man die nicht. Genauso wenig wie die Updates der restlichen Software. Ich würde mir da, wenn keine Probleme vorliegen, nicht zu viele Gedanken machen und nicht groß draufschauen.

    Unbedingt, es gibt da mehrere Möglichkeiten. „Früher“ wäre ein junger Gebrauchter für 20-30% unterm Neupreis ja auch noch eine tolle Option gewesen.


    Leasing und dann übernehmen hätte ich persönlich auch sehr interessant gefunden. Das wäre ja das Beste von beiden Welten. Leider wurde mir gesagt, dass es keine Verträge mit zugesicherter Leasing-Übernahme zum noch nicht bezahlten Restpreis gibt.

    Der Leasingpreis ist glaube ich normal. Leasing selbst ist halt dabei die Ursache.


    Das sind 16k über 4 Jahre. Den Born gibt‘s ja nach Förderung für so 32k ohne Sonderausstattung. Also 50% des Preises in 4 Jahren weg. Dann macht man das nochmal nach 4 Jahren und hat in 8 Jahren den gesamten Kaufpreis weg. Ein Gebrauchter hätte dann vermutlich noch so 20-25% des Kaufpreises als Restwert, also so 6,4k bis 8k. Kann man dann verkaufen oder einfach selbst weiterfahren. Einziges Risiko sind Reparaturkosten. Natürlich fährt man beim Leasing dann ein neueres Auto. Spielt man‘s noch einmal weiter hat man nach 12 Jahren 1,5 mal den Kaufpreis rausgehauen beim Leasing. Der Gebrauchte wäre noch so 3k wert.


    Kosten Kauf über 12 Jahre: 29k + Reparaturen

    Kosten Leasing über 12 Jahre: 48k


    Für die 19k kann man schon sehr viel reparieren.


    Dass sich die E-Autos rasant weiterentwickeln hoffe ich auch. In 6-12 Jahren möchte ich nämlich gerne den Born entweder ersetzen oder als Zweitwagen benutzen. Da würde ich gerne von einer rasanten Entwicklung profitieren und ein Auto mit toller Technik kriegen. Mein Born ist dadurch aber immer noch genau so gut wie vorher.

    Oder per 90 Grad abgewinkeltem USB C zu USB A/C Adapter mit noch etwas Kabel dann die Speicherlösung der Wahl unten im Stauraum platzieren.

    Edit: Zuerst habe ich hier Beobachtungen/Vermutungen geäußert, aber mich erst dann an ein Video erinnert:


    Ich glaube gesehen zu haben, dass mit dem Radar nicht auf stehende Hindernisse reagiert werden kann, da sonst auch Brücken oder Ampeln fehlerkannt würden. Der Radar hat nicht genug Auflösung. Mit einem HD-Radar ist da mehr möglich. Die Technik kommt wohl bald in Autos. Hier ein sehr interessantes Video/Demo von Magna dazu ab ca. 13:17:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    hhinze Etwas Eingewöhnung wird benötigt. Bei mir klappte das tatsächlich nach 100km blind. Wichtig ist es, die genaue Funktionsweise zu kennen. Bin mir nicht ganz sicher, ob du da zwischen 1er und 10er Schritten beim Born ganz genau Bescheid weißt. Daher einmal ausführlich und entschuldige, falls es dir doch bekannt war. Zwischen dem - und + wischen und dabei leicht drücken. Also „Drück-Wischen“ macht die 10er Schritte. 1er Schritte erfordern keine Variation des „Drück-Wischens“ auf diesem Bedienfeld, sondern werden über „Set“ und „Res“ abgedeckt. Bei „Set“ und „Res“ drücken bei bereits aktiviertem Tempomat macht 1er Schritte.


    Somit kann man also auch auf dem Lenkrad die Bedienfelder blind ertasten, weil man durch Berührung nichts verändert und überall kleine Erhöhungen sind. Bei physischen Tasten hatte ich schon schlechtere Orientierung, weil da keine Erhöhungen zur Unterscheidung waren. Üben / Rauskriegen müsste man also nur das richtige „Drück-Wischen“. Ohne gerade im Auto zu sitzen und es zu prüfen, glaube ich, dass ich erst drücke und dann hoch- bzw. runterstreiche. Hoffentlich hilft‘s dir.