Beiträge von CupraCupra

Michelin Cross Climate 2 sollen auch bei wärmeren Temperaturen ganz gut sein. Zusammen mit einer defensiven Fahrweise ist es mir den Kompromiss wert.

Es kommt aber echt auf die Gegebenheiten vor Ort an. In richtig verschneiten Gebieten/bei steilen Straßen würde ich Winterreifen fahren wollen. In Süditalien auch richtige Sommerreifen. In meiner Region ist die meiste Zeit aber so 5-22 Grad. Da sind Ganzjahresreifen, sofern ich mich richtig informiert habe, auch ganz gut. Sommerreifen werden im Frühling/Frühsommer/Spätsommer/Herbst nicht richtig warm und haben dann auch keine tollen Fahr- bzw. Bremseigenschaften, weil sie zu kalt sind. Die Ganzjahresreifen sind hauptsächlich in den Extremphasen des Jahres etwas weniger gut. Grob Juli/August und Dezember/Januar.

Auf Youtube der Kanal Tyre Reviews hat auch einen eigenen Test gemacht in Abhängigkeit von der Temperatur. Bei heißen Temperaturen dominieren Sommerreifen. Wenn‘s kälter wird, sieht das deutlich anders aus. Hier ist auch ein Test bei dem Ganzjahresreifen verglichen wurden mit einem Sommer- und Winterreifen dazu. Leider steht die Temperatur des Tests nicht mit dabei. https://www.tyrereviews.com/Ar…-All-Season-Tyre-Test.htm

VW schreibt auf einer Seite selber, dass die nachträglich geupdateten nicht alle Features der Software ab Werk haben. Die Seite steht hier auch irgendwo...

Beim OTA-Update können nicht alle Steuergeräte aktualisiert werden. In der Werkstatt denke ich als Laie, dass es da doch vermutlich möglich sein wird. Dementsprechend wäre es schon interessant. Eventuell auch, wie viel sich die Versionen unterscheiden. Gerade auch im Hinblick auf Unterschiede zu den OTA-Updates von 3.0->3.1/3.2, die ja auch irgendwann mal kommen werden.

Mir hat auch ein Händler erzählt, das viele Plastik in den Türverkleidungen diene dem Leichtbau damit die Reichweite besser ist. Ebenso lachhaft ist die Sitzheizung zur Akkuschonung. Die Verkäufer sind einfach nur dreist und keiner Ausrede verlegen.

Die Memory-Funktion der Sitze wird vermutlich nicht per Software kommen können. Soweit ich weiß, sind die Sitze nicht am CAN-Bus. Das Hauptdisplay weiß daher sozusagen nichts über die Sitzposition. Es würde Hardware dafür benötigt. Aber dank des Leasings ist es ja auf absehbare Zeit dann auch wieder ohne lästigen Verkauf vorbei.

Tut mir leid, dass dich das so stört. Es ist auch einfach unverständlich und ärgerlich, warum keine Memory-Funktion verbaut wurde. Mich ärgert es auch etwas. Trotzdem muss man dazu aber auch sagen, dass dafür Probefahrten/Ausprobieren/Testberichte vor dem Kauf wichtig sind. Ich war mir der Schwachstelle bewusst und kann damit leben, weshalb ich mich jetzt nicht riesig ärgere. Wenn es dich jeden Tag enorm stört, verkauf besser den Wagen. Jeden Tag Frust bei einem sonst so schönen, angenehmen und auch teuren Auto ist es doch eigentlich nicht wert.

Zum Glück haben die das nicht gemacht. Sonst wäre das Auto 3 mal so teuer und/oder inkompatibel zu Android Smartphones "aus Sicherheitsgründen"

Na klar. Man muss sich ja auch bei Bestellung zwischen CarPlay und Android Auto entscheiden. Erstmal abwarten, bevor man gleich mit so polemischen Vorwürfen anfängt.

Ende 2023 sollen die ersten Modelle mit dem neuen CarPlay vorgestellt werden. Unsere bereits gebauten Modelle wurden also auch nicht durch Diess dieser Funktionalität beraubt. Und vielleicht kommt das ja dann doch noch in den nächsten Jahren bei VW/Cupra. Porsche war definitiv als Partner angekündigt. Bei Audi bin ich gerade nicht sicher. Aber unter Blume sieht‘s dann ja doch positiv in die Richtung aus.

Ich kann mir gut vorstellen, dass das selbstständige Verwenden des Logos gegen die Rechte des Markeninhabers verstößt. Shops, die Hüllen zum Bedrucken anbieten, würden den Auftrag daher vermutlich ablehnen. Aus dem gleichen Grund wird‘s auch solche Hüllen dann vermutlich nur aus China geben.

Gibt bald das Update auf wohl 3.1 in der Werkstatt für alte Borns. Dann ist dee Blinker auch leise. Die Leidensstrecke dürfte dann bald durchgestanden sein. In Italien/Spanien/Niederlanden läuft‘s wohl schon an. Hier kann‘s jetzt auch nicht mehr lange dauern.