Michelin Cross Climate 2 sollen auch bei wärmeren Temperaturen ganz gut sein. Zusammen mit einer defensiven Fahrweise ist es mir den Kompromiss wert.
Es kommt aber echt auf die Gegebenheiten vor Ort an. In richtig verschneiten Gebieten/bei steilen Straßen würde ich Winterreifen fahren wollen. In Süditalien auch richtige Sommerreifen. In meiner Region ist die meiste Zeit aber so 5-22 Grad. Da sind Ganzjahresreifen, sofern ich mich richtig informiert habe, auch ganz gut. Sommerreifen werden im Frühling/Frühsommer/Spätsommer/Herbst nicht richtig warm und haben dann auch keine tollen Fahr- bzw. Bremseigenschaften, weil sie zu kalt sind. Die Ganzjahresreifen sind hauptsächlich in den Extremphasen des Jahres etwas weniger gut. Grob Juli/August und Dezember/Januar.
Auf Youtube der Kanal Tyre Reviews hat auch einen eigenen Test gemacht in Abhängigkeit von der Temperatur. Bei heißen Temperaturen dominieren Sommerreifen. Wenn‘s kälter wird, sieht das deutlich anders aus. Hier ist auch ein Test bei dem Ganzjahresreifen verglichen wurden mit einem Sommer- und Winterreifen dazu. Leider steht die Temperatur des Tests nicht mit dabei. https://www.tyrereviews.com/Ar…-All-Season-Tyre-Test.htm