Freut mich, dass ich dir helfen konnte! 😊 Ich vermute, dass es sich da um einen Sicherheitsmechanismus handelt, falls die Karte auf dem Postweg abhanden kommt.
Beiträge von CupraCupra
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Meine funktioniert jedes Mal. Vielleicht waren bei deinen Versuchen aber auch Serverprobleme im Hintergrund?
Nur um eine Fehlerquelle auszuschließen, entschuldige die vielleicht blöd wirkende Frage: Hast du die Karte nach Erhalt in der App mit deinem Account gekoppelt?
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Man kann auch ohne Wärmepumpe vorkonditionieren. Kostet halt mehr Strom. Muss aber in der Software implementiert sein. Ist bei den MEB-Fahrzeugen nicht umgesetzt.
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Bei Mercedes erhöhen sich jetzt die Preise beim Laden an Ionity. Beim großen Tarif geht‘s da wohl von 0,35 €/kWh auf 0,55 €/kWh.
Quelle: https://www.electrive.net/2023…t-ladetarife-zum-1-maerz/
Vermutlich ist das schon ein guter Indikator wohin wohl auch bei den VW/Cupra/Elli Ladetarifen die Kosten an Ionity gehen werden. Die Erhöhung steht ja noch aus.
Für mich ganz klar: Ich hatte mir extra noch den großen Cupra Ladetarif gebucht vor der Preiserhöhung im Dezember. Preisgarantie auf 1 Jahr gibt es für Bestandskunden nicht. Bei einer Preiserhöhung besteht aber die Möglichkeit der Kündigung. Bei 0,55€/kWh an Ionity wird die Kündigung auch höchstwahrscheinlich sofort eingereicht. Über den ADAC e-Charge Tarif bei EnBW geht‘s ohne Grundgebühr für 0,51€/kWh an EnBW Säulen.
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Nö. Travel Assist (aktiver Spurhalter) geht ohne Lizenz. Connected Travel Assist muss man buchen. Das ist dann mit Schwarmdaten aus der Cloud angereichert, damit die Spur auch gehalten wird, wenn die Markierungen fehlen. Verkehrszeichenerkennung und deren Übernahme ist in keinster Weise per Abo.
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Serienmäßig gibt‘s keine Lordosenstütze. Die ist Teil des Dinamica Pakets. Außerdem wäre meiner Meinung nach Pilot XL+ mit dem Connected Travel Assist eine Empfehlung wert. Serienmäßig ist nämlich der Spurhalteassistent nur ein Spurverlassensassistent. Der hilft nur, falls man über die Linie fährt. Der Travel Assist hält aktiv das Auto in der Mitte der Spur. Mit dabei ist ein kapazitives Lenkrad zur Handerkennung. Auf der Autobahn ist das so ein geiles System. Super entspanntes Reisen. Wirklich wärmste Empfehlung bei viel Autobahn/Landstraße. Selbst in der Stadt eine tolle Sache.
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Meine Überlegungen vor dem Kauf:
100% sind ca. 300 km Reichweite. 1000 Zyklen wären dann 300.000 km bis der Akku bei 80% Kapazität sein sollte. Das wären bei 15.000 km Jahreslaufleistung dann 20 Jahre. Reicht mir. Ist es am Ende nur die Hälfte davon? Sehr ärgerlich, aber das ist wohl auch unwahrscheinlich. Außerdem dürfte der Akku in 10 Jahren nicht mehr so teuer zu reparieren sein wie heute.
Was, wenn der Akku nur noch 80% Restkapazität hat?
80% Restkapazität wären dann nur noch ~240 km bei 100% Ladung. Davon wiederum 80% zur Ladung im Alltag wären ~192 km. Das reicht mir im Alltag auch eigentlich noch mit einer Lademöglichkeit zu Hause.
Außerdem denke ich, dass ich in 6-12 Jahren das Auto nochmal wechseln wollen würde oder der Born dann das Zweitauto wäre. Potentielle Gründe später: Deutlich bessere Akkutechnik; gut funktionierendes Level 3, lieber Level 4 autonomes Fahren; mehr Platzbedarf; Infotainment kotzt mich irgendwann vielleicht doch zu sehr an.
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Das UBA braucht da einfach lange. So 3-4 Monate wohl. Klingt also noch im normalen Rahmen.
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Toi Toi toi! Vielleicht kommen sie ja mit der von VW klar. Da gibt‘s übrigens eine mit „/2“ am Ende, eine aktualisierte von der ersten. Die würde ich probieren.
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Das mit der Personalisierung werde ich mal testen.
Ist bei Cupra dann die TPI dieselbe? Oder haben die eigenen Nummern?
Ich würde mal frech behaupten, dass es für den Cupra eine eigene TPI bräuchte und es da noch keine gibt. Bin da aber kein Experte. Eventuell mal deinen Händler nett fragen, ob er die TPI von VW für deinen Born ausführen kann/würde? Ist natürlich ein Ding mit der Haftung bei Schäden durch die TPI für die Werkstatt. Unwahrscheinlich, dass da was passiert, aber ob die das wirklich machen…