Beiträge von CupraCupra

    Das hier ist auch nicht normal, hier steht 50 kWh/100km… war über !!!!! 70 kWh/100km !!!!!, ist sekündlich gestiegen…

    Das ist nur eine Rechensache. Meine Vermutung: Das Auto verbraucht Strom im Stand zum Klimatisieren. Entweder per App schon vorher aufgeheizt oder dann nach dem Einsteigen. Immerhin steht dort ja auch 0 km Fahrtstrecke. Selbst wenn das Auto dafür nur 100 Wh bzw. 0,1 kWh verbraucht hätte, ist der Verbrauch pro 100 km Fahrstrecke, weil sich das Auto nicht bewegt, nicht definiert bzw. nähert sich das als Grenzwert an unendlich an, da man durch 0 teilen müsste beim Dreisatz.


    0,1 kWh - 0 km

    X kWh - 100 km


    (0,1 kWh / 0 km) * 100 km = X kWh.


    Fährt man dann etwas, z. B. 500 m und hat auf der Strecke vielleicht noch 0,2 kWh verbraucht, sieht die Sache mathematisch anders aus:


    0,3 kWh - 0,5 km

    X kWh - 100 km


    (0,3 kWh / 0,5 km) * 100 km = 60 kWh / 100 km.

    Fahrzeug öffnen/schließen, Verbrauch und Tageskilometer gibt‘s alles nicht in der App bzw. den Born bisher. Gesamtkilometerstand ist aber vorhanden. Für Verbrauch und Tageskilometer/Trips kann z. B. Tronity benutzt werden.

    Auf die Ansicht mit allen Icons (nicht die Kachel-Ansicht). Dann nach rechts scrollen. „Einstellungen“ bzw. ein Zahnrad-Icon. Da dann runter zu Systeminformationen. Dort steht dann eigentlich die kryptische Zahl. Ist gerade aber nur aus dem Kopf. Sitze nicht im Auto.


    Ansonsten:

    Schwarz/weiße Icons? Du hast 2.X und wirst voraussichtlich im 1. Quartal in der Werkstatt auf 3.0/3.1 geupdatet. Danach soll‘s OTA gehen.


    Bunte Icons? Du bist bereits auf 3.0 oder höher. Aktuell ist vermutlich kein Update per Werkstatt vorgesehen. OTA gibt es momentan auch noch nichts. Wird vielleicht auch noch etwas dauernd bis 3.0 auf 3.1 per OTA kommt. VW steckt noch beim OTA auf 3.0 fest. Unwahrscheinlich, dass Cupra hier vorbei zieht.

    Nice! In the linked site from the Netherlands it says the new software improves the front and back facing cameras. If I remember correctly it‘s a 3.0 feature. Combined with your info from Italy it should mean 3.1 in the Netherlands too. So it should be the same in the other markets. A service appointment update to version 2.4 would be insane. That software is a year old and 3.0 OTA is currently not in full swing yet. Better for Cupra to go straight to the latest possible software when you have to pay for all the updates in a service center. I do wonder though why they don‘t go straight to 3.2 which is out for months or even 3.3 (or what it‘s going to be called) which should be right around the corner at the factory

    Unter iOS ist jetzt auch Version 1.7.0 verfügbar. Vielleicht helfen die „Fehlerbehungen“ laut Release Notes dem ein oder anderen. Bei mir sieht alles unverändert gut aus in der App.

    Der Akku besteht aus mehreren Modulen (je nach Akkugröße), die wiederum aus Zellen aufgebaut sind. Der Wechsel eines Moduls kostet glaube ich so 2.000€ für ein neues Modul. Zumindest hatte ich das mal vor Monaten recherchiert. Ob‘s wirklich stimmt, weiß ich nicht. Viel Erfahrung wird‘s dahingehend bei der MEB-Plattform auch noch nicht geben. Die 58er Akkus haben glaube ich 7 Module? Die 77er haben 9? Irgendwie so. Die Modulpreise dürften in einigen Jahren aber auch weiter fallen. Zumindest meine Vermutung, da Akkus ja immer günstiger werden müssten. Gebrauchte Module werden außerdem eine Möglichkeit werden meiner Meinung nach.

    JPH Vielleicht verstehe ich dich falsch, aber Jochen sagte in dem von dir zitierten Teil nicht, dass der Wagen nicht bis zum Stillstand anhalten könne. Es ging um die Art, wie das erreicht wird. Um zum Stillstand zu kommen, wird nach dem Rekuperieren (bspw. von 70 auf 5 km/h) dann die mechanische Bremse benutzt, um von bspw. 5 auf 0 km/h zu kommen.

    Das ist Android Automotive als Basis. Läuft flüssig, gute Funktionen drin (teilweise auch mal bei Tesla abgeschaut. Finde ich aber okay, wenn die Funktion gut ist.), OTA-Updates funktionieren. Mir gefällt die Optik jedoch so absolut nicht. Viel zu verspielt, irgendwie billig wirkt es. Da mag ich den Look des Cupra-Systems mehr. Auch den Home-Screen davon find ich wenig funktional. Da gefallen mir funktional die Kacheln deutlich besser von Cupra.