VAG hat ja auch noch genug Verbrenner, die verkauft werden müssen und die Kapazitäten der Werke für E-Autos bei VAG sind auf ein Jahr ausverkauft. Eventuell rührt daher die Spitze.
Beiträge von CupraCupra
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Ist auch mein Plan, wenn möglich noch länger
Ja genau, gerne auch länger. 6 Jahre sind eher mein grobes Minimum. Dann mal schauen, wie die Gebrauchtpreise für den Born sind und, ob sich ein Upgrade schon technisch gesehen lohnt. Ich würde wohl nur für autonomes Fahren Lvl 3/4, deutlich bessere Akkutechnik oder bei erhöhten Anforderungen an Platz oder Langstreckentauglichkeit upgraden.
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Ich könnt mir auch gut vorstellen, dass es an der typischen Fehlerkurve (Badewannenkurve, U-Kurve) liegt. Demnach ist die Ausfallwahrscheinlichkeit zu Beginn hoch, sinkt dann und steigt erst später wieder an.
Etwas mulmig ist mir dabei aber auch. Ich würde den Wagen voraussichtlich gerne 6-10 Jahre nutzen und erhoffe mir ein reparaturärmeres Auto als einen Verbrenner.
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Auch ohne Wärmepumpe kann ich im Born die gewünschte Abfahrzeit einstellen und die Scheiben sind enteist. So richtig?
Genau Das Auto kann ja ganz normal „laufen“ ohne Abgase und somit auch einfach die Heizung/Klimaanlage benutzen. Mit ein Grund, warum E-Autos so praktisch sind. Eine Wärmepumpe sollte das theoretisch einfach mit etwas weniger Stromverbrauch machen.
Dein Verkäufer hat das halt leider falsch erklärt, wenn er die Wärmepumpe als Pendant zur Standheizung bezeichnet hat.
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tbuschi Danke, dass du die Kosten kommunizieren möchtest. Hoffentlich erfährst du was. Vielleicht gibt die Werkstatt dir ja zumindest eine Größenordnung mit auf Nachfrage.
Navarre61 Auf Youtube gab‘s jetzt bei einer Person (Glaub das war Alex vom Kanal Elektrisiert?) den Fall, dass sein Model Y in Spanien den Geist aufgab. Auto wurde in Spanien auf Garantie repariert. Tesla zahlt da wohl gewisse Kosten (Übernachtung, Flugkosten), aber so um die 1000€ (hauptsächlich Flugkosten, da Tesla wohl nur 300€ zahlt) bleiben da dann übrig.
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Muss man doch nicht nutzen. Es zu haben wäre aber natürlich cool. Wir fahren ja auch alle bestimmt gerne mit Abstandstempomat und aktivem Spurhalteassistenten. Gerade auf der Autobahn entspannt das doch. Level 3 wird da genau so weiter zur Entspannung und Sicherheit beitragen. Im Alltag auf der Autobahn ist ja meistens nicht das Fahren, das besonders Fahrspaß bereitet. Das ist ja einfach nur stumpf einer Linie folgen. Wär doch schön, die Option zu haben, sich mal zurückzulehnen in den Momenten. Vielfahrer werden das umso mehr zu schätzen wissen.
Mein Born fährt auf der Autobahn mit TravelAssist bereits so gut selbstständig. Das ist unheimlich, was das System schafft. Selbstverständlich habe ich dabei dennoch alles im Blick und bin bereit, um sofort einzugreifen. Manchmal passieren halt z. B. noch ein paar Fehlerkennungen der Schilder oder der Kurvenradius ist zu klein und das System gibt an mich ab. Ich fänd‘s aber wirklich cool, die Aufmerksamkeit von der Straße nehmen zu dürfen. Wenn das in 5-10 Jahren für einen geringen Aufpreis kaufbar sein wird (wie der TravelAssist), wird‘s sicherlich sehr gerne gekauft.
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Die Wärmepumpe bei Tesla ist, so weit ich das im Kopf habe, auch deutlich besser/macht dort mehr aus. Dort wird z. B. auch Abwärme vom E-Motor umgelenkt zur Heizung des Akkus oder des Innenraums. Bei MEB-Fahrzeugen ist sie bisher nicht so fortschrittlich und hat daher auch nicht so viel ausgemacht beim Verbrauch.
Spannend finde ich hingegen hier das Verhalten seitens Cupra. Erst die WP zur Serienausstattung machen, dann wieder aus der Serienausstattung raus, aber nicht mal mehr bestellbar. Irgendwie komisch.
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Habe heute die Quote bei Carbonify beantragt. Dort kann man auch nur 2022 beantragen und ist nicht für 2 Jahre gebunden. Gibt garantiert für 2022 401€.
Bin gespannt wie lang es dauert. 🫣
Danke! Auf deren Seite war‘s mir initial nicht ganz klar, dass es sich auf 2022 beschränken lässt. Hab jetzt dort auch für 2022 eingereicht. 😊 Der ADAC wickelt darüber ja auch wohl ab.