Es waren bei VW ja mal alle 3 Monate Updates geplant. Ich glaube, dass das sogar grob eingehalten wird. Zumindest intern/im Werk. Frühling 3.0, Sommer 3.1, Herbst(aktuell) 3.2. Das Problem ist eigentlich „nur“ der Update-Prozess. Falls der problemlos laufen würde, gäbe es vermutlich kaum Hürden, um die je Quartal frische Software-Version zu verteilen. VW macht bei den ID.s langsam Fortschritte (für das Update problematische Autos und problemfreie Autos identifiziert, es wird jetzt eine etwas größere Testwelle gestartet und problematische Autos über die Werkstatt geupdatet). Einige Fahrzeuge von Skoda und VW mit 3.0 sollen ein OTA-Update mit Bugfixes erhalten. Vielleicht betrifft das sogar den „Neue Benutzereinstellungen verfügbar“-Bug. Im meinid.com-Forum hat ein Nutzer wohl in der Werkstatt ein Update bekommen und seitdem Ruhe.
Würde die Software stabil laufen ohne nervige Bugs + Akku-Vorheizung auf Knopfdruck/Ladeplanung, dann wäre die Frustration deutlich geringer. Im Video von nextmove zum Facelift des ID.3 hieß es gestern, dass Touch-Knöpfe und unbeleuchtete Slider auch dort noch etwas bleiben. Außerdem hieß es dort, dass die Prozessor-Hardware keine Veränderung bekommt. Falls auch Letzteres wirklich am Ende zutrifft, sind unsere Borns eigentlich ja recht gut noch zukunftsfähig (Toi, toi, toi!).