Beiträge von CupraCupra

    Außerdem bedeutet das Symbol mit der Batterie und der Fahrspur oben rechts im Bildschirm links von der Schneeflocke, dass du den Range-Modus eingestellt hast. Dadurch reagiert das Fahrpedal wohl eher träger und gibt erst mehr Leistung ab bei mehr Durchtreten bzw. Kick-Down. Außerdem begrenzt Range deine Höchstgeschwindigkeit.

    Fahrzeugsoftware ist in vielen Teilen Sicherheitsrelevant. Eine Änderung / Erweiterung ist nicht zu Vergleichen mit dem Update einer Handy-App. Das scheinen einige zu vergessen.

    Sind dafür nicht extra die Systeme von einander getrennt? Ein System für die Fahrsysteme, welches sicherheitsrelevant ist (das funktioniert ja doch recht gut) und eins für‘s Infotainment, bei dem man mutiger Updates fahren könnte. Stürzt das Infotainment-System abundzu ab mit der neuen Software? Nervig! Wagen fährt trotzdem sicher, da das sicherheitsrelevante System nie angetastet wurde. In einer Woche ist der Fix per Update für’s kaputte Infotainment da bei allen Fahrzeugen. Und falls noch ein Fehler auftaucht? Egal. Schnell einen Fix hinterher. Natürlich wäre das unschön, wenn das dauernd passiert, aber selbst diesem Szenario scheint es nicht so schlimm zu sein. Denke ich da zu einfach? Bedingen sich die beiden Systeme doch? Damit sich das nicht bedingt, wird das doch eigentlich getrennt, oder?

    Es waren bei VW ja mal alle 3 Monate Updates geplant. Ich glaube, dass das sogar grob eingehalten wird. Zumindest intern/im Werk. Frühling 3.0, Sommer 3.1, Herbst(aktuell) 3.2. Das Problem ist eigentlich „nur“ der Update-Prozess. Falls der problemlos laufen würde, gäbe es vermutlich kaum Hürden, um die je Quartal frische Software-Version zu verteilen. VW macht bei den ID.s langsam Fortschritte (für das Update problematische Autos und problemfreie Autos identifiziert, es wird jetzt eine etwas größere Testwelle gestartet und problematische Autos über die Werkstatt geupdatet). Einige Fahrzeuge von Skoda und VW mit 3.0 sollen ein OTA-Update mit Bugfixes erhalten. Vielleicht betrifft das sogar den „Neue Benutzereinstellungen verfügbar“-Bug. Im meinid.com-Forum hat ein Nutzer wohl in der Werkstatt ein Update bekommen und seitdem Ruhe.


    Würde die Software stabil laufen ohne nervige Bugs + Akku-Vorheizung auf Knopfdruck/Ladeplanung, dann wäre die Frustration deutlich geringer. Im Video von nextmove zum Facelift des ID.3 hieß es gestern, dass Touch-Knöpfe und unbeleuchtete Slider auch dort noch etwas bleiben. Außerdem hieß es dort, dass die Prozessor-Hardware keine Veränderung bekommt. Falls auch Letzteres wirklich am Ende zutrifft, sind unsere Borns eigentlich ja recht gut noch zukunftsfähig (Toi, toi, toi!).

    Es soll wohl hoffentlich(!) Q1/23 bis Q2/23 das Update von 2.X auf 3.0 für die alten Autos kommen. Hoffentlich. Vermutlich auch in der Werkstatt wie beim Skoda Enyaq.


    Der brandneue Stand zum Update bzw. den Schwierigkeiten lässt sich gut im Forum meinid.com nachlesen. Aktuell probiert VW das OTA-Update auf 3.0 hinzukriegen. Es gab vor ein paar Wochen dort eine Welle mit 1000 Autos von bereitwilligen Nutzern. Ca. 800 Autos haben das Update erfolgreich installieren können. Ca. 30 waren danach fahruntüchtig (Abschlepper, Werkstatt, Update neu Anstoßen oder so). Ca. 100 hatten es nicht installiert und da wird noch weiter nachgeforscht. Die nächsten Schritte sind eine nächste, größere Welle mit den übrigen bereitwilligen Nutzern (glaub noch so 3.000-6.000 haben sich dafür gemeldet) mit unproblematischen Autos. Problematische Autos kriegen das Update wohl in der Werkstatt. Für einige Skoda und VW Fahrzeuge mit bereits 3.0 kommt ein OTA-Update mit Bugfixes. Es scheint also einerseits die Kommunikation besser (offener, ehrlicher) geworden zu sein und andererseits scheinen die Probleme angegangen zu werden. Die Strategie klingt für mich recht vernünftig. Ab 3.0 sollen die Autos auch richtig OTA-fähig sein. Hoffen wir‘s mal. Vielleicht geht‘s dann zu 3.1 und 3.2 ja echt flotter.

    Hier im Forum gibt es schon super viele Informationen zur Software. Die Kurzfassung: Du hast die „alte“ Software-Version 2.X. Updates gibt‘s nicht bisher. Weder in einer Werkstatt noch Over-the-air. Weder für diese ganz alte Software noch für die neueren Softwarestände wie 3.0 oder 3.1. Aktuelle Borns kommen mit 3.2, die aber keine mir bekannten Änderungen zu 3.1 hat. 3.1 selbst hat wiederum nur wenig Veränderungen zu 3.0.


    Software-Qualität bzw. das Nicht-Funktionieren der eigentlich vorgesehenen Updates sind die Achilles-Ferse des Autos bzw. ebenso von allen anderen MEB-Fahrzeugen (ID.3/4/5/Buzz, Skoda Enyaq und Audi Q4 etron).

    Du könntest bei deiner Stadt mal nachhaken, da die im öffentlichen Raum zuständig sein müsste. Auf privatem Grund muss auch nicht unbedingt der Betreiber der Ladestation zuständig sein.


    Alternativ: Garage mit Steckdose mieten?

    Warum so weit weg?

    Aber andererseits, unserer ist 22 km weg, gewählt wegen der Nähe zu uns und leider ein voller Griff ins Klo. :/

    Ich habe den Wagen per Zufall bei einem kleinen Urlaub gefunden. Eigentlich wollte ich im November 2021 zum örtlichen Händler und den Wagen anschauen/eventuell bestellen. Leider zu viel um die Ohren gehabt. Im Februar war Schluss mit Travel Assist. Aber letztlich fand ich dann doch noch ein Auto. Leider halt etwas weiter weg.

    Ich kann die Argumente „beider Seiten“ nachvollziehen. Am einfachsten wäre es ja, den Kunden die Entscheidung zu überlassen, indem die Anzeige wählbar ist oder beides angezeigt wird. Die eine richtige Art gibt‘s ja sowieso selten.