Beiträge von CupraCupra

BKTano16 Glückwunsch zur Bestellung! Ich würde mir an deiner Stelle noch das seit heute frisch verfügbare Paket XL+ anschauen und über Tech M nachdenken.

Pilot XL+ zusätzlich:

- 360 Grad Kamera

- Travel Assist (hält selbstständig die Spur. Serie ist nur ein Spurverlassensassistent oder „Ping-Pong-Assistent“, nützlich bei Autobahnfahrten)

- IPA (parkt alleine in Parklücken)

- TPA (merkt sich die letzten 50m eines Parkvorgangs und kann diese dann alleine fahren, nützlich bei komischen Garagenanfahrten)

Tech M: enthält Kessy auch zum Auf- und Zuschließen des Wagens. Serie ist nur Starten des Wagens ohne Knopfdruck. Ist schon praktisch. Bei einigen Autos heute Serie. Lässt sich in ein paar Jahren eventuell besser verkaufen.

Danke! Glückwunsch zum Auto! Nur zur Sicherheit doppelt gemoppelt: Hast du den TPA auch mal gesucht im Auto oder ist das laut Händler nicht enthalten? Die Händler wissen ja auch nicht immer alles :)

Dann müssten allerdings auch noch die alten Teile im Werk vorgehalten werden. Wäre ja auch eigentlich Quatsch, oder? Könnt mir vorstellen, dass vielleicht die alten Teile "auslaufen" und ab irgendwann nur die neuere Hardware verbaut wird.

Super interessante Beobachtung! In DE wurde XL ja die Zeit über auch nicht angeboten. Bis Januar (als XL in DE noch angeboten wurde) existierte der TPA meines Wissens noch gar nicht.

Der AT XL (bzw. L) müsste es ja eigentlich haben, da dieser ja auch den aktuellen Paketinhalt haben sollte und nicht nur den aus Herbst 2021. Der DE XL sollte sich mMn. nicht in so Feinheiten vom AT XL (bzw. L) unterscheiden und auch den aktuellen, vollen Paketinhalt haben.

Wäre wirklich interessant wenn ein AT XL/L und ein DE XL (gibt‘s hier schon erste ausgelieferte?) das mal nachschauen könnten.

BorngirlCH Cool! Hast du schon mal probiert, ob bei dir Memory-Parken funktioniert? Das ist laut deutschem Konfigurator jetzt Bestandteil des XL-Pakets. Dabei soll er sich die letzten 50m eines Parkvorgangs (z.B. komische Vor-Zurück-Manöver, um in seine Garage zu kommen) merken können und selbstständig nächstes mal fahren können.

Edit: Also nicht nur das selbstständige Einparken wenn man an einer Lücke vorbeifährt, sondern ortsbasiert sogar kompliziertere Parkvorgänge, die vorher angelernt wurden.

Meiner Meinung nach dreht sich hier im Forum die Kritik hauptsächlich um Bugs und noch ein paar essenzielle Funktionen (z. B. Vorkonditionierung, bidirektionales Laden, Streaming-Dienste, Handy-Schlüssel). Damit wären wohl alle zufrieden. Momentan sind‘s die nervigen Dinge, die den Spaß trüben.

Hier ein Video zum Enyaq, wo einmal durchgegangen wird, was bei 3.0 alles gespeichert wird bzw. auch nicht. Das dürfte ungefähr auch auf den Born zutreffen. So richtig läuft‘s noch nicht rund.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Ich könnte mir vorstellen, dass das dafür sorgt, dass auch ohne zu fahren die 12V-Batterie immer nachgeladen wird und die Online-Dienste kontinuierlich und nicht nur abundzu Daten austauschen. Folglich dürfte bei Standzeiten der Akkustand des Autos stärker sinken. So würde ich den Text deuten.