Beiträge von CupraCupra

Meint das wohl Drücken auf den Touch-Feldern oder richtige Tasten? Insgesamt fänd ich‘s wirklich angemessen, wenn VW/Seat auch das spätere neue Lenkrad mit richtigen Tasten als Umrüstung für Bestandsfahrzeuge mit Touch-Lenkrad anbietet. Sie scheinen das ja als Manko aufzufassen und ich hätte später gern die Option. Bei der Probefahrt kam ich nach anfänglichen Schwierigkeiten aber recht gut zu recht.

Das dachte ich auch, aber jemand verwies hier im Forum auf den Nutzer rezis im meinid.com Forum, der schrieb, dass selbst mit ID Software 3.2 und Routenführung im Navi zur Ladestation keine Vorkonditionierung veranlasst wird. Mal schauen, wann es dann mal kommt.

Cooles Video! Das ganze dann so offiziell von Seat/Cupra oder durch den Mund eines auserkorenen Influencers wäre doch wünschenswert. Insbesondere auch die Aussagen zu den Updates. Besonders spannend fand ich den Aspekt, dass die Batterie-Vorkonditionierung bei Navigation mit dem eingebautem Navi kommen soll und, dass es auch eine manuelle Aktivierung der Vorkonditionierung geben wird falls man nicht mit dem eingebauten Navi navigieren möchte.

VW hatte mal angekündigt, dass alle auf der MEB-Plattform basierenden Fahrzeuge ab 2022 softwaretechnisch das bidirektionale Laden untersützen wrerden. Hier noch weitere Infos.

Es wird allerdings noch eine bidirektionale Wallbox benötigt. Aktuell ist der Markt dafür eher klein, aber für nächstes Jahr wurden bereits einige Ankündigungen (Elli, E3/DC) gemacht. Mal schauen

Laut Artikel leider nur die Fahrzeuge mit 77er Akku. Falls die nötige Hardware bei den 58ern vorhanden ist, ist das vielleicht aber auch nur eine erste vorsichtige Maßnahme und wird eventuell auf die 58er ausgeweitet. Die Ladeleistung wurde ja auch nachträglich erhöht ab 3.0

Ist das verrostete Bauteil leicht bzw. günstig ersetzbar? Muss das überhaupt ersetzt werden oder ist das „nicht so schlimm“ bzw. wie lange hält das deiner Meinung nach? Wäre es sinnvoll nach Erhalt des Autos präventiv da eine entsprechende Fettschicht aufzutragen?