Beiträge von CupraCupra

Ich schaue da gerade ein Video zu einer Spezial-Wuchtmaschine. Da wird von Vibrationen bei 120-140 km/h gesprochen, die wohl behoben werden können. Vielleicht ist es echt sowas?

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Vielleicht könnte es auch eine Unwucht sein? In dem Video wird eine ganz tolle Wuchtmaschine gezeigt:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Dort heißt es ab ca. 23:00, dass falls die normalen Gewichte zum Wuchten fehlen oder nicht an die richtige Stelle kommen, es ab ca. 80 km/h zu Vibrationen kommen kann.

Ich muss noch mal nachhaken: Ich habe auch einen Born ohne Pilot M-Pakete. Lane-Assist und Verkehrszeichenerkennung hat er, aber nur einen blöden Limiter anstelle Tempomat. Kann man den Tempomat nun nachkodieren? ACC brauche ich auch nicht, wenn es nicht geht.

Der Werkstattleiter wollte es kaum glauben, dass das Auto keinen Tempomat hat :/

Beim Codieren habe ich keine Ahnung. Es soll ja einen In-Car-Shop zum Kauf von Features kommen. Hat deiner vielleicht schon den Radar vorne? Dann könnte man, falls gewünscht und Tempomat codieren unmöglich ist, bestimmt später ACC kaufen.

Das Merit Order Prinzip (weshalb die Gaskraftwerke den Strompreis bestimmen) soll ja abgeschafft oder verändert werden. Strom aus PV-Anlagen oder Windkraftwerken kostet deutlich weniger. Falls man den Preis für Kunden näher an diese Preise kriegen würde, wären sicherlich alle daran interessiert einen dann günstigen Ökostrom-Tarif zu buchen. Auch in bisher hinsichtlich Windkraft sehr zurückhaltenden Bundesländern, sähe es vermutlich dann ganz schnell ganz anders aus bzgl. des Ausbaus.

So was wie ein Feature Request Portal gibts garnicht, oder?

Mir ist nichts dergleichen bekannt. Beim ID.3 gibt‘s ja glaube ich den Driver‘s Club. Da besteht wohl über diesen Club mehr Kommunikation zwischen VW und den ganz frühen ID.3 Kunden. Es läuft hoffentlich auch bald das ID.3 OTA Update auf 3.0 mit 1000 Testern an, die sich bei VW dazu melden konnten. Eventuell besteht die Feature-Kommunikation einfach mehr bei VW. Solange wir letztendlich die Features auch kriegen, wär‘s mir recht.

Edit: Ich könnte mir auch vorstellen, dass VW/Cariad-Mitarbeiter im meinid-Forum auch mitlesen und entsprechend da Wünsche gelesen werden.

Nicht vor Ende 2023 wäre ein Armutszeugnis und ich glaube, dass da die Werkstatt mal eben locker flockig irgendeine Zahl rausgepustet hat basierend auf aktueller Frustration und negativen Eindrücken. Das würde ich persönlich nicht ganz ernst nehmen. Ende 2023 müssen die Borns von Ende 2021 zum 1. Service. Früher wurden doch Software-Updates auch beim Service durchgeführt. Aller spätestens dann sollte die Software aufgespielt werden können. Muss ja eigentlich nur den Werkstätten freigegeben werden. Ich kann mir auch gut vorstellen, dass wenn der Knoten beim ID.3 und Update erstmal geplatzt ist, das ganze deutlich an Fahrt gewinnt. Hoffentlich denke ich da wiederum nicht zu optimistisch.

In einer Facebook Born-Gruppe schrieb ein Nutzer, dass es für das Software Update wohl schon eine TPI gibt. Diese TPI scheint aber noch nicht freigegeben zu sein, da die Werkstätten diese noch nicht vorliegen haben. Der Nutzer scheint sich wirklich gut auszukennen und auf Systeme des Herstellers entweder direkt oder indirekt Zugriff zu haben.

Sind die anderen Autos nebenan an der gleichen 150kW Säule eingestöpselt? Ich glaube, dass sich je Ladepunkt dann 75kW höchstens ergeben sollte. Ich habe da aber noch keine eigene Erfahrung.

Trotzdem bleibt deiner unter seinem Potenzial. Mögliche Fehlerquellen:

• Softwarestand (Erst ab 3.0 gehen bis zu 130kW. Davor maximal 100kW. Falls also nur 100kW gingen, wärst du nicht soweit entfernt vom maximal Möglichen.)
    • Akku-Ladestand (Versuch mal mit 10% oder vielleicht auch 5% an die Ladesäule zu kommen. Das sollte auch nochmal etwas rausholen.)
    • Akku-Temperatur (Wie weit bist du vorher gefahren? Davor auch viel rekuperiert/beschleunigt, was den Akku aufwärmt?)
    • Akku-Vorheizung beim Auswählen einer Ladesäule im eingebauten Navi soll mit einem späteren Softwarestand kommen. Das dürfte dann das Problem endgültig beheben.