Beiträge von CupraCupra

    Beim AC-Laden braucht man, soweit ich es mitbekommen habe, keine Vorkonditionierung.


    Beim DC-Laden gibt es keine manuell schaltbare Akku-Vorkonditionierung. Soweit ich weiß hat der Born, abhängig vom Softwarestand, bei Navigation mit dem eingebauten Navi zu einer Schnellladesäule eine Vorkonditionierung. Das geht aber wohl erst mit Software 3.0, 3.1 oder gar erst mit einer zukünftigen. Korrigiert mich gerne falls ich falsch liege.

    Hey liebe Foren-Gemeinde,


    die zu wählende Versicherung ist auf meiner ToDo-Liste der letzte Baustein. Ich meine gehört zu haben, dass sich speziell bei Elektroautos die Versicherungsleistungen stark unterscheiden können (Akku-Neuwert vs. Restwert im Schadensfall, Kostenübernahme für Entsorgung des Akkus, wie lange erhält man den Neuwert des Fahrzeugs?).


    Habt ihr euch da speziell Gedanken drum gemacht oder gar eventuell nützliche Vergleichsseiten gefunden? Ich wurde nicht wirklich fündig. Bleibt es nur dabei, verschiedene Angebote einzuholen und das Kleingedruckte zu lesen? Worauf habt ihr geachtet? Einfach beim bisherigen Versicherer bleiben und sich nicht den Kopf zerbrechen?


    Herzlichen Dank für eure Hilfe!

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    Hier ein Video zum geglückten Update.


    In der Werkstatt direkt die aktuellste Version wäre natürlich praktisch. Hatte ich für den Enyaq nicht so genau am Schirm. Ich finde schade, dass selbst schon OTA-fähige Autos noch keine Updates erhalten. Vermutlich darf es einfach nicht sein, dass einige dann schon bald bei 3.2 sind während andere noch auf die 12V Batterie und 2.4 warten.

    Das heißt zum Update in die Werkstatt ?? wird man da irgendwie Informiert seitens Cupra ?

    Ich hatte eigentlich gedacht das dieses im Jahr 2022 „ Over the Air“ funktioniert.

    Evtl. weiß da jemand mehr als ich und danke für die Antwort

    Gruß Peter

    Bei den bis zu einem gewissen Punkt gebauten VW ID Modellen wird die 12V Batterie in der Werkstatt getauscht und ein Update durchgeführt. Danach geht es dort OTA. 12V Batterie + kleines Update in der Werkstatt ist bei frühen Borns vermutlich auch irgendwann dran. 1 Tag Aufenthalt wohl. Wenn dann aber auch wirklich Updates folgen, bin ich mir sicher, dass der Schmerz über den einen Tag Werkstatt schnell vergessen ist.

    Ja, falls die angezeigte Akkugesundheit herstellerübergreifend realistisch und ehrlich gestaltet ist. Ich meine gehört zu haben, dass bei manchen Autos, die das können, es deutliche Abweichungen zwischen SoH im Auto und SoH durch Aviloo gebe.