Genau das wollte ich grade auch ergänzen. Viel liegt auch an den neuen EU-Vorgaben, die andere Hersteller (dank mehr Softwarekompezenz?) einfach schon vor Ablauf der Gnadenfrist umgesetzt haben.
Insbesondere die Warnung bei 1km/h über erlaubter Geschwindigkeit nervt tierisch. Erst recht, wenn die Schildererkennung nicht funktioniert.
Beim Smart #3 war es so, dass man diesen "Assistenten" nur über sehr viele Klicks im Untermenü deaktivieren könnte. Schrecklich.
Andere Hersteller waren da cleverer und ermöglichen es via Shortcut auf dem Display oder über ein längeres Drücken einer Lenkradtaste. Da hat man zumindest daran gedacht, einen möglichst komfortablen Weg zu erschaffen.
Wie das bei VW-Fahrzeugen in Zukunft ist weiß ich leider nicht.
Bei mit wird der Born übrigens in wenigen Tagen gegen einen BMW i4 geupgraded. Das ist natürlich ein heftiger Sprung, wenn man auf den Listenpreis der Fahrzeuge schaut. Vergleicht man die damalige Leasingrate mit den aktuellen Konditionen der BMW-Bank, sieht die Geschichte schon anders aus. Momentan gibt es da wirklich krasse Angebote mit einem Leasingfaktor unter 0,9.
Ich freue mich jetzt schon tierisch auf echte Tasten im Auto (mit vier echten Schaltern für vier Fensterheber), die pfeilschnelle Software, die manuelle und automatische Batterie-Vorkonditionierung und die Laderoutenplanung mit Berücksichtigung von Anbietern.
Die App ist schon jetzt im Demo-Modus extrem vielversprechend und hat heftig viele Funktionen. Es gibt sogar einen Punkt "Remote Software Upgrade" und "Release-Notes". Als VW-Kunde wundert man sich erst mal, dass man wohl doch nicht unbedingt einen Tesla kaufen muss, um so etwas zu erhalten.
Hoffentlich funktioniert dann auch das Radio ohne Tonstörungen, die Lenkradheizung verbrennt einem nicht mehr die Finger und die Sitzheizung erzeugt spürbare Wärme.
Wenn Interesse besteht berichte ich gerne.