Moin Leute,
ich brauche mal die Hilfe von etwas erfahrernern Fahrern hier im Forum
Da der Cupra mein erstes E-Fahrzeug wird suche ich natürlich auch überall nach Informationen.
Nun kann man überall lesen, dass man ein E-Auto am besten bei einem Akkustand 10/20-80% lässt.
Auf 100% sollte man nur "unmittelbar" vor längeren geplanten Fahrten laden.
Ich stell mir nun die Frage, was unmittelbar bedeutet. Ich habe bisher nichts genaues dazu gefunden
An anderer Stelle haben wir ja schon über Reichweite, Verbrauch und Ladezyklus diskutiert.
Bei aktuellen Tests landen die Fahrzeuge bei einem Verbrauch von teilweise 20 kw auf 100 km.
Also schafft der Born von 80 auf 10% Akku knapp 200 km - ok der eine schafft sicherlich mehr und der andere weniger.
Lade ich auf 100% Kapazität sind es immerhin 11,6 kw bzw. 58 km mehr.
Nun meine Überlegung... (dabei immer die 10% Rest-Akku im Hinterkopf)
Ich kann meinen Born Freitags im Büro voll aufladen. Zu hause ginge es nur an einer nahe gelegenen öffentlich Ladesäule.
Oft fahren wir Samstags mal zu meinem Schwiegervater - einfache Strecke ca. 115 km.
Büro 100% / 258 km Reichweite - nach Hause 16 km - Schwiegervater 115 km - zurück 115 km - Summe 246 km Rest-Akku etwas mehr als 10%
Sollte also eigentlich ohne Zwischenstopp machbar sein - so lange ich meine Frau nicht fahren lasse, da die meist mehr auf das Gaspedal drückt
Nun aber meine Frage :
Was bedeutet unmittelbar vor einer längeren Fahrt auf 100% laden
Wenn ich Freitag auf 100% lade und erst Samstag mit knapp 95% zur größeren Tour starte ist das dann schädlich für den Akku
Oder mache ich mir da gerade zu viel Gedanken
Danke für Eure Hilfe