Beiträge von MAFL73
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So liebe Leute, vielleicht könnt ihr mir helfen. Folgendes habe ich dem Cupra Support geschrieben.
Darauf hin folgende Antwort von Cupra
Kurze Zeit später dann diese Nachricht
So. Kann mir jemand helfen was damit gemeint ist? Ich kenne nur die "Benachrichtigungen" und dort ist ja auf dem Screenshot aus meiner Mail ersichtlich das es eben keine Benachrichtigung für ein Update gibt. Bin ich zu blöd? Wo kann ich das Control Center mit wischen von oben nach unten öffnen?
Die haben da im Cupra-Support so ein Glücksrad stehen. Bei einer Kundenanfrage drehen die Support-Mitarbeiter einmal am Rad und es wird eine vollkommen sinnlose Antwortmail für das ahnungslose Support-Opfer generiert. Zum Frühstück erzählen sich die Kolleginnen und Kollegen gegenseitig, wieviele Anfragen sie heute den schon so verarsc..... haben.
Aber im Ernst, der Support ist echt das Letzte . Oder kann hier jemand positives berichten. Hat dieser ominöse Support schon jemanden bei einem echten Problem weiterhelfen können?
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Habe das Problem nun im Cupra Chat nochmals geschildert. Meine Problematik und meine Beschreibung soll nun an die Fachabteilung "eskaliert" werden. Ich habe gleichzeitig darum gebeten nicht wieder mit so einer 0815 Mail abgespeist zu werden. Mal sehen ob und was da jetzt passiert.
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Es ist doch so.... egal ob man die App nun nutzen möchte oder eben nicht. Fakt ist, dass die Ansteuerung von Funktionen des Fahrzeugs über die App eine zugesicherte Eigenschaft des Fahrzeuges ist. Es ist schon klar, dass die Funktion der App nicht unmittelbar die Fahrtüchtigkeit des Born einschränkt aber, dass tut eine Klimaanlage auch nicht. Aber auch diese sollte funktionieren. Die App ist eben kein "nice to have", sondern wird zusammen mit dem Fahrzeug verkauft und muss somit genau wie die Klimaanlage funktionieren. Letztlich steht hinter der App ja auch ein Apo der Dienste.
Was aber noch bedeutend schlimmer ist als die Problematik mit der App an sich ist die Tatsache, dass der Support hier m. E. auf ganzer Linie versagt. Im direkten Gespräch merkt man, dass es sich hier keinesfalls um geschultes Personal sondern um "normale" Call-Center Agenten handelt, die Ihren auswendig gelernten Texte abspulen. Und zur Krönung des Ganzen immer diese schlecht geschriebenen Standard-Mails mit der immer wieder kehrenden Bitte das Problem genau zu Schildern und Videos oder Screenshots zu senden, auch wenn man dies bereits mehrfach getan hat. Man fühlt sich total verars.......! Habe jetzt im Betreff meiner erneuten Anfrage (natürlich mit Verweis auf den laufenden Vorgang) nicht "Anfrage" sondern "Beschwerde" ausgewählt und eine Frist von längsten 14 Tagen für die Beseitigung des Mangels gesetzt. Ich denke jedoch nicht, dass da was brauchbares rüberkommt.
Es ist einfach traurig... so ein tolles Auto (finde ich) und dann solche Nebenschauplätze die den guten Gesamteindruck schon gewaltig schaden.
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Ich kann mich des Eindruckes nicht erwehren, dass es reines Glücksspiel ist, ob und was mit deinem Cupra Born bzgl. der Nutzereinstellungen und Konnektivität so geht oder auch nicht. Zumindest wenn man die vielen Post über die unterschiedlichsten Probleme so liest. Der Support macht auf mich leider einen sehr hilflosen Eindruck. Ich hoffe die wachen endlich mal auf und bekommen das in den Griff.
Ich kann mich noch immer nicht per App mit meinem Cupra verbinden. Leider kann ich auch nicht den Hack versuchen meinen Born an eine neue Cupra-ID anzuhängen, da man hierfür auf der WebSite von Cupra das Fahrzeug erst aus der Garage der "alten" Cupra-ID entfernen muss. Die Funktionen "Garage" kann man genauso wie das Tracking nun seit über einer Woche nicht mehr aufrufen. Es erscheint immer die Fehlermeldung "Sorry, da ist wohl etwas schiefgelaufen ......". So langsam finde ich die ganze Situation zum 🤢🤮.
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Ich kann mich des Eindruckes nicht erwehren, dass es reines Glücksspiel ist, ob und was mit deinem Cupra Born bzgl. der Nutzereinstellungen und Konnektivität so geht oder auch nicht. Zumindest wenn man die vielen Post über die unterschiedlichsten Probleme so liest. Der Support macht auf mich leider einen sehr hilflosen Eindruck. Ich hoffe die wachen endlich mal auf und bekommen das in den Griff.
Ich kann mich noch immer nicht per App mit meinem Cupra verbinden. Leider kann ich auch nicht den Hack versuchen meinen Born an eine neue Cupra-ID anzuhängen, da man hierfür auf der WebSite von Cupra das Fahrzeug erst aus der Garage der "alten" Cupra-ID entfernen muss. Die Funktionen "Garage" kann man genauso wie das Tracking nun seit über einer Woche nicht mehr aufrufen. Es erscheint immer die Fehlermeldung "Sorry, da ist wohl etwas schiefgelaufen ......". So langsam finde ich die ganze Situation zum 🤢🤮.
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Geht bei jemandem inzwischen das Tracking oder die Garage wieder. Bei mir konnte ich heute die beiden Punkte noch immer nicht aufrufen. Dieser Zustand besteht nun schon fast eine Woche .....
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Ich glaube das war bei allen so die in dieser Zeit reingeschaut haben und diesen Status hatten. Genau so war es bei mir auch und wahr wahrscheinlich nur ein Fehler im System.
Das Problem betrifft ja nicht allein das Tracking. Auch die sogenannte Garage (hier wird die Verknüpfung von deinem Fahrzeug mit deiner Cupra_ID geregelt) ist nicht erreichbar. Nachdem dieser Zustand nun schon über Tage besteht, habe ich hierzu den Support angeschrieben (auch wenn das vermutlich nichts bringen wird).
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Ich würde mich nicht zu den Nörglern zählen, ich bin soweit eigentlich ganz happy.
Was noch nice to have wäre (von wichtig zu unwichtig):
- Die Möglichkeit die Klima länger als 30 min laufen zu lassen (Hund)- Ladegeschwindigkeit in kW Anzeigen
- Fenster öffnen/schließen
- Türen Auf- und Abschließen
- Die Möglichkeit, vollständig die Route zu planen mit Ladestopps etc. und die and Auto schicken, nicht nur ein einzelnes Ziel.
- Statistiken über Verbrauch Ladevorgänge etc. (vergleichbar zu Tronity)
Ich würde mir wünschen, dass die Herstellung der Verbindung von der App zum Cupra funktionieren würde. Jedenfalls bei mir will und will das nicht funktionieren. Ach ja und den Hauptnutzer vergisst der Born auch immer wieder. Ich denke aber das liegt nicht an der Fahrzeugsoftware und wahrscheinlich auch nicht an der App.... sondern einfach daran, dass Cupra die Nutzerverwaltung bei sich auf den Servern nicht wirklich im Griff hat. Ja und Support bei den Softewareleuten..... schockierend. Zumindest die Bearbeiter an der Front wissen nicht wirklich was sie da tun. So einen schlechte support habe ich schon lange, lange ..... laaange nicht mehr erlebt.
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Das sieht nicht schlecht aus - müsste man mal testen. Die Form sieht ähnlich aus wie bei unseren Born.
Danke für den Hinweis!
Reinpassen wird das Teil wohl schon .... aber vom Innenleben her m. E. nicht gut gemacht. Am besten wäre ein Einsatz mit der Möglichkeit ein paar Münzen griffbereit einzustecken und ggf. ein bis zwei Fächer für Kleinteile.