Für die Mitleidenden hier im Chat. Ich habe es über einen Kontakt direkt mit Wayne Griffiths geschafft, dass man sich mit der Problematik jetzt von oben her beschäftig. Stehe aktuell im regen Austausch mit dem Konzern-Qualitätsmanagement und die Probleme (Hauptnutzer, App-Verbindung, App-Qualität ....) werden analysiert. Was bereits festgestellt wurde, dass meine ursprüngliche Cupra-ID wohl inkonsistent (korrupte Datenverknüpfungen) ist. Woher das kommt ist noch unbekannt. Das Problem wird weiter analysiert und meine ID wird versuchsweise komplett bereinigt (platt Gemacht). Dann wird es einen erneuten Versuch geben, ob dann eine Verbindung möglich ist. Ich halte die Community hier auf den laufenden.
So, meine ursprünglich Cupra-ID wurde bereinigt. Nach dem Zurücksetzen des Fahrzeuges auf Werkseinstellungen konnte ich mich dann auch mit meiner ursprünglichen Cupra-ID über die App im Fahrzeug als Hauptnutzer registrieren und die App mit dem Fahrzeug koppeln. Bis jetzt läuft alles so halbwegs stabil. Die als Workarount neu erstellte Cupra-ID konnte ich wieder vollständig löschen, so dass ich jetzt wieder nur einen Account für MyCupra, die WebSite und EasyCharging nutze. Das Thema "Personalisierung" läuft noch immer nicht richtig rund. Manche Einstellungen wie z. B. das Anklappen der Spiegel beim Verschließen des Fahrzeugs, Ambientebeleuchtung und ein paar Andere bleiben nicht oder erst nach mehrfacher Synchronisation erhalten. Bin aktuell noch im Austausch mit dem Support. Vielleicht ergibt sich ja hieraus eine generell Hilfe/Lösung für alle geplagten Cupranisten.