Beiträge von MAFL73

    Hallo Martin.... na dann viel Freude und allzeit gute Fahr mit deinem E-Flitzer. Bzgl. der Verbindung zischen der App und dem Fahrzeug kannst du ja mal im Chat zu "My Cupra App" schmökern. Das mit 2036 wird sich noch korrigieren, leider ;)

    So Leute .... nachdem der User-Support noch immer null brauchbare Reaktion zeigt und sich die Situation (keine Verbindung Handy App + keine Garage) auch nach nun zwei Wochen nicht geändert hat, habe ich den Hack mit der neuen Cupra-ID durchgeführt. Hat dann nach ein paar Versuchen auch funktioniert. Aber wirklich sauber ist diese Lösung nicht. Habe jetzt zwei Cupra-ID, da an der "alten" noch mein Easy-Charging dranhängt. Auf der WebSite Cupra.de kann ich aber die Garage auch nicht unter der neuen Cupra-ID aufrufen. Aber wie beschrieben, die Handy App MyCupra funktioniert jetzt. Mal schauen, ob sich der Support dann doch nicht mal irgendwann mit einer Erklärung/Lösung meldet.


    Hat jemand ggf. eine Mail von Cupra an die man sich mit einer Beschwerde wenden kann. Über die üblichen Kontaktwege passiert da ja nicht viel. Ich finde es traurig und bedauerlich, dass der sehr gute Gesamteindruck des Born durch die eklatante Mangelleistung des Support dann doch so geschädigt wird.

    Geh mal im Menü im Auto auf den App Store und schaue, ob da die App für die Dienste installiert ist.

    Ich komme selbst aus dem Projekt- und IT-Umfeld. Das was Cupra hier gegenüber dem Endkunden abliefert geht aus meiner Sicht überhaupt nicht. Ich habe durchaus Verständnis dafür, dass bei der Komplexität der Aufgabe es zu Schwierigkeiten und Verzögerungen kommen kann. Was aber nicht geht, dass man seine Kunde über Tage und nun schon Wochen hängen und im dunklen Tappen lässt. Die Unfähigkeit des Digital-Supports toppt jedes Erlebnis, dass ich in diesem Bereich bisher hatte. Leider gibt es ja auch keine adäquate Beschwerde-Stelle die sich hier für die Kundenbetreuung verantwortlich zu fühlen scheint. Entweder steckt hier Kalkül oder absolute Unfähigkeit seitens Cupra dahinter. Vom Auto selbst bin ich begeistert, mit meinem Händler (Cupramaster) bin ich zufrieden aber Cupra selbst sorgt bei mir nur für Kopfschütteln und Stirnrunzeln.

    Ist leider alles immer noch Deaktiviert mit dem Grund Fahrzeugstandort nicht verfügbar... Empfang hat da Auto ( steht in der Garage)

    Gewisse sicherheitsrelevante Features (m. E. zählt hier die Standortsuche dazu) müssen von deinem Cupra Master per Legitimation mit den Daten deines Führerscheines freigegeben werden. Die Aktivierung der Standortfreigabe im Fahrzeug bewirkt nur, dass das Fahrzeug u. a. auch die Standortdaten an den Server von Cupra sendet. Die Abfrage via App muss wie gesagt von deinem Cupra-Master freigeschaltet werden. Was ich nicht weiss, ob diese Freischaltung dann fest an deine Cupra-ID, d. h. deine Mailadresse gebunden ist.

    Ich habe die App bei mir heute auch zum Laufen gebracht.
    Musste eine neue Cupra ID anlegen und anschließend das Infotainment System auf Werkseinstellungen zurücksetzen. Danach die ganze Anmelde Prozedur im Auto mit der neuen Cupra ID und danach hat es funktioniert. :)

    Hast du vorab das Fahrzeug in der "Garage" von der alten Cupra-ID abgehängt? Und sind soweit alle Funktionen (auch die Sicherheitsrelevanten wie Standortsuche o. ä.) vorhanden. M. W. müssen diese vom "Master" mit Hilfe des Führerscheins (what ever?) freigeschaltet werden. Hängt diese Freischaltung dann an der Cupra-ID?

    Aufgefallen ist mir heute, dass auf der WebSite beim Aufruf der Garage die Fehlermeldung kommt, dass die FIN unbekannt ist. Wenn man 1&1 zusammenzählt, wird da wohl das generelle Problem liegen. Die FIN des Fahrzeuges ist, zumindest in Kombination mit der Cupra-ID im System verschollen/unbekannt. Daher wird wohl auch die App ins leere laufen, da diese die FIN ja auch unter der entsprechenden ID sucht.


    Habe den Support nun extra auf diesen Sachverhalt hingewiesen und nach mehrfachen Erklärungsversuch + Screenshots hoffe ich, dass die Problematik verstanden wurde und nun gezielt an einer Lösung gearbeitet werden kann.


    B.d.w., das erklärt auch, warum das ganze dann wieder funktioniert, wenn man das Fahrzeug mit einer neuen Cupra-ID verknüpft.

    Die haben da im Cupra-Support so ein Glücksrad stehen. Bei einer Kundenanfrage drehen die Support-Mitarbeiter einmal am Rad und es wird eine vollkommen sinnlose Antwortmail für das ahnungslose Support-Opfer generiert. Zum Frühstück erzählen sich die Kolleginnen und Kollegen gegenseitig, wieviele Anfragen sie heute den schon so verarsc..... haben. :D ;(


    Aber im Ernst, der Support ist echt das Letzte <X :cursing: . Oder kann hier jemand positives berichten. Hat dieser ominöse Support schon jemanden bei einem echten Problem weiterhelfen können?

    Habe das Problem nun im Cupra Chat nochmals geschildert. Meine Problematik und meine Beschreibung soll nun an die Fachabteilung "eskaliert" werden. Ich habe gleichzeitig darum gebeten nicht wieder mit so einer 0815 Mail abgespeist zu werden. Mal sehen ob und was da jetzt passiert.