Also...wenn ich so einen Spruch in einem Cupra AH an den Kopf geworfen bekommen hätte, dann würde ich das in der Tat offiziell an SETA / Cupra melden. Solche Mitarbeiter gehören eingefangen oder bei fortbestehender Uneinsichtigkeit (oder Blödheit) entfernt. Schließlich hat sich Cupra ja den Slogan "Elektro" ganz groß auf seine Fahnen geschrieben. Wenn ein Mitarbeiter aus dem Service/der Werkstatt so eine Meinung vertritt, dann kannst du dir ja ausmalen, wie dort dein Auto behandelt wird.
Beiträge von MAFL73
-
-
Die KW36 wurde mir mehrfach auf von höherer Ebene bestätigt. Was aber der Inhalt des OTA ist und ob es das Ganze nicht noch verschlimmbessert? Na ja ..... geben wir Ihnen eine Chance, rechnen mit dem Schlimmsten und freuen uns wenn nach dem OTA das Auto noch funktioniert.
-
Besser es ist jetzt passiert als auf dem ersten großen Familienausflug oder auf der Fahrt in den Urlaub. Drücke dir die Daumen das dein Born bald wieder mobil ist. Fahre meinen jetzt seit zwei Jahren ... hatte bisher noch keine Ausfälle. Ich würde das Auto generell als zuverlässig einstufen.
-
Ist doch echt cool. Die 3.x zahlen auch für die Pflege von Funktionen in der My Cupra App die sie aufgrund ihrer Fahrzeugsoftware nicht nutzen können ... gut gemacht Cupra!
-
Einen SW 4.0 gibt es für die "alten" Borns nicht. nach 3.2.1 soll es wohl noch ein OTA auf 3.5.x geben und danach ..... da wird dann wohl nichts mehr kommen. 3.2.1. erkennst du daran, dass im Fahrer-Info-Display die Verbrauchswerte angezeigt werden.
-
Den Wertverlust aufgrund "veralteter Software" sehe ich ehrlich gesagt unkritisch.
Mmhhhh..... ich denke dass das Thema Software heute einen viel größeren Stellenwert als in der Vergangenheit hat. Neben den mechanischen Qualitäten wird ein Auto heute zu einem großen Anteil über die Software definiert. Und da wird ein Auto, obgleich es eigentlich noch jung ist, schon erheblich herabgestuft, wenn es innerhalb der gleichen Modellreihe Fahrzeuge mit einer höhenwertigen Software gibt. Wenn dann ab Ende 2025 vielleicht sogar das Facelift Modell auf den Markt kommt, dann wird dieser Effekt noch weiter verstärkt. Zusätzlich werden m. E. die vielen Leasingrückläufer mit der "alten" Software 3.x den Preis noch nach unter drücken.
-
Bei mir ist das auch so. Ich habe SW 3.2.1 und eine Bestätigung von Cupra, dass es ab der KW36 für mein Fahrzeug ein Update geben soll. Was genau Inhalt dieses Updates sein wird ist mir nicht bekannt. Das Auto selbst funktioniert sehr gut ... die Software funktioniert, Schulnote "Ausreichend". Man kann damit leben, auch wenn ich an dieser Stelle enttäuscht bin, da ich mich beim Kauf vor zwei Jahren auf das Versprechen der stetigen Verbesserung der Funktionalität durch regelmäßige Softwareupdates verlassen habe. Problematischer sehe ich das Ganze, wenn ich das Fahrzeug verkaufen oder in Zahlung geben möchte. Hier entsteht m. E. ein überdurchschnittlicher unnatürlicher Wertverlust durch die "veraltetet" Soft- und Hardware. Nochmal kritischer wird das dann, wenn im nächsten oder übernächsten Jahr das wirkliche Facelift kommt. Ich denke, dann Sinken die Preise für die "alten" Modell mit alter Hard- und Software < 5.x tief in den Keller.
-
nach deiner Fahrzeughistorie ist meines etwa zu gleichen Zeit gebaut worden - EZ 11/22
vor 2 Wochen war ich im AH weil ich das "Gefühl" habe das eine Koppelstange anfängt zu klappern (es sind beide)
ich lasse es klappern bis in November die Inspektion fällig ist
mir wurde gesagt, es gäbe dann auch SW - Update
Wie genau äußert sich das mit der Koppelstange. Ist das ein polterndes Geräusch beim Überfahren von Unebenheiten oder auch einfach nur so im Fahrbetrieb?
-
Mein Cupra mit DCC ist aktuell beim Service und ich habe einen Ersatz Born ohne DCC. Ich bin dann doch überrascht, wie deutlich man den unterschied merkt. Das DCC spricht wesentlich feinfühliger und angepasster an. Auch ohne DCC ist das Fahrwerk m. E. sehr gut, aber dennoch deutlich bockiger als das DCC.
-
Es ist schon merkwürdig bei Cupra. Ich habe nach Geschäftsführerbeschwere die Aussage erhalten, dass es für meinen Cupra SW 3.2.1 ab der KW36 ein Update auf 3.5.1 geben soll, wird, kann ....... Was da wann nun tatsächlich kommt oder eben auch nicht ????