Beiträge von MAFL73

    Also...wenn ich so einen Spruch in einem Cupra AH an den Kopf geworfen bekommen hätte, dann würde ich das in der Tat offiziell an SETA / Cupra melden. Solche Mitarbeiter gehören eingefangen oder bei fortbestehender Uneinsichtigkeit (oder Blödheit) entfernt. Schließlich hat sich Cupra ja den Slogan "Elektro" ganz groß auf seine Fahnen geschrieben. Wenn ein Mitarbeiter aus dem Service/der Werkstatt so eine Meinung vertritt, dann kannst du dir ja ausmalen, wie dort dein Auto behandelt wird.

    Ist doch echt cool. Die 3.x zahlen auch für die Pflege von Funktionen in der My Cupra App die sie aufgrund ihrer Fahrzeugsoftware nicht nutzen können ... gut gemacht Cupra!

    Den Wertverlust aufgrund "veralteter Software" sehe ich ehrlich gesagt unkritisch.

    Mmhhhh..... ich denke dass das Thema Software heute einen viel größeren Stellenwert als in der Vergangenheit hat. Neben den mechanischen Qualitäten wird ein Auto heute zu einem großen Anteil über die Software definiert. Und da wird ein Auto, obgleich es eigentlich noch jung ist, schon erheblich herabgestuft, wenn es innerhalb der gleichen Modellreihe Fahrzeuge mit einer höhenwertigen Software gibt. Wenn dann ab Ende 2025 vielleicht sogar das Facelift Modell auf den Markt kommt, dann wird dieser Effekt noch weiter verstärkt. Zusätzlich werden m. E. die vielen Leasingrückläufer mit der "alten" Software 3.x den Preis noch nach unter drücken.

    Bei mir ist das auch so. Ich habe SW 3.2.1 und eine Bestätigung von Cupra, dass es ab der KW36 für mein Fahrzeug ein Update geben soll. Was genau Inhalt dieses Updates sein wird ist mir nicht bekannt. Das Auto selbst funktioniert sehr gut ... die Software funktioniert, Schulnote "Ausreichend". Man kann damit leben, auch wenn ich an dieser Stelle enttäuscht bin, da ich mich beim Kauf vor zwei Jahren auf das Versprechen der stetigen Verbesserung der Funktionalität durch regelmäßige Softwareupdates verlassen habe. Problematischer sehe ich das Ganze, wenn ich das Fahrzeug verkaufen oder in Zahlung geben möchte. Hier entsteht m. E. ein überdurchschnittlicher unnatürlicher Wertverlust durch die "veraltetet" Soft- und Hardware. Nochmal kritischer wird das dann, wenn im nächsten oder übernächsten Jahr das wirkliche Facelift kommt. Ich denke, dann Sinken die Preise für die "alten" Modell mit alter Hard- und Software < 5.x tief in den Keller.

    nach deiner Fahrzeughistorie ist meines etwa zu gleichen Zeit gebaut worden - EZ 11/22


    vor 2 Wochen war ich im AH weil ich das "Gefühl" habe das eine Koppelstange anfängt zu klappern (es sind beide)

    ich lasse es klappern bis in November die Inspektion fällig ist

    mir wurde gesagt, es gäbe dann auch SW - Update

    Wie genau äußert sich das mit der Koppelstange. Ist das ein polterndes Geräusch beim Überfahren von Unebenheiten oder auch einfach nur so im Fahrbetrieb?