Nochmal .... das Auto selbst ist toll. Mechanische Qualität passt, Design top und die Fahrdynamik ist sehr gut. Die Software des Entertainmentsystem tut zum größten Teil ihren Dienst .... kann aber im Zustand 3.2.1 nicht begeistern. Eine Roadmap für die Softwarepflege von Bestandsfahrzeugen existiert nicht ... und da liegt das eigentliche Problem für viele Nutzer, u. a. für mich. Es gibt keinerlei verlässliche Aussagen wann und ob überhaupt noch Softwareupdates erfolgen und was in diesen enthalten sein wird. Warum gibt es eine Ankündigung zum Update auf 3.5.2 (mir wurde im übrigen nur ein Update auf 3.5.1 ab KW36 angekündigt) wenn die letzten Modelle mit der "alten" Hardware bereits mit 3.7 ausgeliefert wurden. Es ist nicht das Fahrzeug selbst sondern das Chaos und die Unfähigkeit zu fundierten Aussagen die Verärgerung erzeugt. Und dann auch die Problematik, dass ich für mein Fahrzeug nicht wirklich bestimmen kann, über welchen Softwarestand es tatsächlich verfügt. Bei einem eventuellen Verkauf kann man so auf die Frage nach dem Softwarestand leider nur mit einem Schulterzucken antworten.
Beiträge von MAFL73
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Es sind eben so viele kleine und auch einige größerer Dinge die den definitiv gegebenen Fahrspass trüben. Viele dieser Dinge würden sich bei gutem Willen und Engagement auch innerhalb der SW 3.x verbessern lassen. Aber WV und somit Cupra haben leider für sich entschieden, dass es einfacher (und aus unternehmerischer Sicht günstiger) ist, bereits nach zwei Jahren einen "Nachfolger" mit stark verbesserter Hardware auf den Markt zu werfen. Gut für die Born-Fahrer ab Generation 5.x .... doppelt schlecht für Besitzer von Bestandsfahrzeugen mit SW 3.x. Da die neue stark verbesserte Software von der "alten" Hardware nicht unterstützt wird, werden Bestandsfahrzeuge niemals in den Genuss dieser verbesserten Features kommen. Dadurch kommt es bei den eigentlich noch jungen Bestandsfahrzeugen zu einem unnatürlich hohem Wertverlust. Und wir sprechen hier ja nicht von einem Fernseher oder Handy. Und selbst da wird in den meisten Fälle die aktuellste Betriebssoftware über mehrere Hardwaregenerationen unterstützt. Da habe einige bei der technischen Planung der Hardware echt gepennt ... und die Kunden baden das jetzt aus.
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.... Nochmal zum Thema Softwareupdate. Ich sehe das so; Ich habe mir das Auto vor zwei Jahren im Vertrauen auf die angekündigte stetige Softwarepflege gekauft. Durch die Pflege der Software und die damit verbundenen Updates sollte das Fahrzeug hinsichtlich Funktionalität und Usability stetig verbessert werden und up to date bleiben. Dieses "Kundenversprechen" war für mich ein nicht unwesentlicher Faktor der meine Kaufentscheidung mit beeinflusst hat. Leider hat VW / Cupra dieses "Kundenversprechen" nicht eingehalten und für mein Empfinden wurde ich als Kunde hier "verladen". Es mag sein, dass der Wille prinzipiell vorhanden war ... aber das man die Käufer jetzt einfach so im Regen stehen lässt ist aus meiner Sicht nicht akzeptabel. Hinsichtlich der Usability und der Funktionalitäten wird sich bei den Bestandsfahrzeugen nichts mehr wesentlich verbessern. Weiterhin denke ich, dass WV / Cupra hier seine Kunden "dumm" hält ist Absicht und Taktik. Würden Sie ihr Versagen an dieser Stelle zugeben, dann Bestünde die Gefahr, dass Bestandskunden auf dieser Basis juristisch ansetzten. So aber hält man sich Wage, zündet mit schwammigen Aussagen Nebelbomben und spielt auf Zeit.
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Mein Born war heute in der Inspektion. Habe diverse Softwarethemen wie Absenkung der Lautstärke, Kurvenlicht, Aufblitzen des Abblendlichts nach dem Abschließen und dem sporadischen Ausfall der Rückfahrkamera nach dem Einsteigen angesprochen.
Bekam dann nur zu höhren, dass nach Rücksprache mit Cupra so Dinge wie Absenkung der Lautstärke und Kurvenlicht wie gewünscht funktionieren.
Schließlich würde auch der Vorführer das so machen, was ja eine Bestätigung dieser Ausssage wäre. Dümmer geht's echt nicht mehr
Die restlichen Punkte konnten sie nicht nachstellen und auf zukünftige Updates hatten sie auch keine Antwort.
Es bleibt ein Trauerspiel...
Bauherr zum Architekt; Herr Architekt, ihr Haus das Sie für mich entworfen haben ist letzte Woche in sich zusammengestürzt. Architekt zum Bauherrn; Das ist okay so, meine anderen Häuser sind auch alle eingestürzt, dass muss so
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Update zu meinen Bemühungen einer Kommunikation mit SEAT Deutschland auf Augenhöhe .
FAZIT: Es ist vollkommen sinnlos und verlorene Zeit zu versuchen mit SEAT Deutschland als Kunde und ohne Androhung von Rechtsmitteln auf Augenhöhe kommunizieren zu wollen. Ich habe mich mehrfach direkt an SEAT Deutschland gewandt um eine Aussage über die weitere Zukunft zur Softwarepflege von Bestandsfahrzeuge mit Software 3.x zu bekommen. Auch habe ich angefragt, wie SEAT Deutschland in Vertretung von Cupra mit Kunden umgehen wird, die das Fahrzeug auf Grund von Produktversprechen, die nun nicht gehalten werden, gekauft haben. Anscheinend will man sich aber in der Führung von SEAT Deutschland nicht mit seinen "lästigen" Kunden beschäftigen und die Schreiben werden zur Beantwortung immer wieder an den "fähigen" Kundensupport übergeben. Warum sollte man sich auch mit dem Bestandskunden beschäftigen wollen ... der hat ja schließlich sein Geld schon da gelassen. Die Ignoranz und Arroganz von SEAT Deutschland als Vertretung von Cupra ist einfach unglaublich. Aber damit muss man wohl Leben wenn man ein Fahrzeug von der super stylischen hipster Marke Cupra fährt. Welcome to the Cupra-Tripe .....
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..... Softwarebetreuung bei VW ist ja schon abenteuerlich. Das Ganze wird dann bei Cupra leider nicht besser. Da sind dann Leute mit noch weniger Ahnung und basteln an der Software rum (gilt auch für das Infotainment im Fahrzeug). Die Rechnung heißt dann .... mittelmäßiger Software + vollkommene Ahnungslosigkeit = grenzenloses Chaos. Das Ganze dann noch gewürzt mit einem vollkommen unfähigen Support und himmelschreiender Arroganz von Cupra. Hauptsache man ist immer Hipp und veranstaltet tolle Events .... irgendwie müssen die Einnahmen aus dem Verkauf ja investiert werden. Tja.... das ist dann wohl der vielbeschworene und beworbene Cupra Tripe. Am Ende ernüchternd und enttäuschend .... so wird aus dem Tripe eher ein Tripp.
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Solange die App noch "Kostenlose" für einen ist .... alles gut. Wenn dann aber die Connect-Dienste tatsächlich etwas kosten, dann ist so etwas nicht mehr akzeptabel.
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🫡 melde Vollzug. Ist beides passiert ☝️
Ebenso ..... bereits mehrfach
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Bzgl. der Aktivierung des Travel Bassist. Kann man davon ausgehen, dass der Born mit Boost-Knopf am Lenkrad ein kapazitives Lenkrad hat?
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Es wäre halt echt schön von Cupra, wenn Sie mal eine Roadmap für die Software bekanntgeben würden. Mit welchen Softwareupdates kann noch gerechnet werden und ab wann ist dann Schluss. Dann hätte zumindest das ewige Rätselrate und auch die unqualifizierten Auskünfte vom Cupra-Support ein Ende.