Beiträge von MAFL73

    Also ich sehe das so .... Die Beseitigung von Fehlern ist an sich selbstverständlich unbedingt verpflichtend. Aber auch das Einhalten des Versprechens der Weiterentwicklung und Versbesserung der Funktionen sollte eingehalten werden. Von einem weitestgehend fehlerfrei funktionierenden Auto gehe ich von Grund auf aus. Aber ich habe mich bei meiner Kaufentscheidung u. a. auch darauf verlassen, dass das Fahrzeug regelmäßige Updates und damit funktionale Verbesserungen erhält. Da gibt es auch schon einige Dinge wie z. B. die Möglichkeit der manuellen Vorheizung des Akkus, Erweiterung und Verbesserung der Sprachsteuerung (z. B. das man wie beschrieben das Sonnenrolle per Sprachsteuerung bedienen kann), Umsetzung der individuellen User-Profile im Fahrzeug, Verbesserung der usability (da gibt es viele Stellen die Verbesserungswürdig sind) im allgemeinen.


    Klar ist .... Anpassung und Updates haben ihre Grenzen, nämlich genau da wo eine neue Funktion tatsächlich ein andere Hardware voraussetzt. Aber die Bestandsfahrzeuge sind her noch lange nicht ausgereizt .... es mangelt nur am Willen des Konzerns WV&Co. Warum auch sollte ich den Aufwand betreiben mehrere Softwarestränge zu pflegen, wenn ich doch eigentlich nur neue Autos verkaufen will und mit den "alten" Bestandsfahrzeugen am liebsten nichts mehr zu tun hätte.

    Zu welchen Preisen gebrauchte Born realistisch gehandelt werden wird sich m. E. erst in den nächsten 1 - 2 Jahren zeigen. Ich befürchte aber, dass Born mit Software < 4.0 auf Grund der zu diesen Bestandsmodellen eingestellten Softwareentwicklung und Softwarepflege einen überdurchschnittlichen Wertverlust erleiden werden. Zusätzlich wird das Thema durch die große Menge an Leasingrückläufern noch befeuert werden.

    Tja.... das begegnet einem als Elektroautofahrer (egal welche Marke) leider immer wieder solches Verhalten. Gibt halt immer wieder ganze coole Speziallisten die den blöden und lahmen Elektroautos unbedingt mal zweigen wollen/müssen wo der Hammer hängt.

    Ich glaube das sind immer ganz individuelle und subjektive Erfahrungen. Am Ende hat man entweder Glück oder Pech gehabt was das mit den Problemen angeht. Es gibt natürlich auch viele Probleme die einfach Bauart bedingt sind und die man garnicht abstellen kann. Das sind dann eben Vor und Nachteile die man abwägen muss.


    Ich habe meinen Born nun fast 2 Jahre und habe bis auf doofes Gerappel im Innenraum (klappern und co.) und den üblichen Cupra Logos in den Seitenspiegeln keine Probleme gehabt. Der Born hat nun genau 24053KM runter. So richtig beklagen kann ich mich nicht aber so richtig super glücklich bin ich mit der Software und den nun schon bestätigten fehlenden features nicht. (die sie ja nachreichen könnten wenn sie wollten)


    Solange der Restwert nach Ablauf der Finanzierung höher als die Ablösesumme ist werde ich den entweder behalten oder wenn der "Gewinn" stimmt verkaufen und das Geld was raus kommt in das nächste Auto stecken. Wenn zu dem Zeitpunkt ein super toll überabreiteter Born VZ mit aller Ausstattung günstig zu bekommen ist könnte ich mir vorstellen zu wechseln. Ich kann mir aber genausogut vorstellen einen gebrauchten KIA EV 6 zu übernehmen der vermutlich nicht mal die Hälfte von dem Born VZ kosten wird. Wir werden sehen was die nächsten 3 Jahre auf dem Automarkt so abgehen wird.

    Restwert ... genau dieses Thema macht große Sorgen. Zum einen gibts es viele Leasing-Rückläufer die in den Gebrauchtwagenmarkt gedrückt werden und zum Anderen bleibt zu befürchten, dass Bestandsfahrzeuge keine Softwareupdates mit wirklichen Neuerungen und Verbesserungen mehr erhalten und somit faktisch "veraltet" sind. Diese Faktoren werden sich sicherlich negativ auf den Werterhalt oder auch Restwert auswirken.

    Hmm.... wo genau auf der Website kann man den die Leistung der Updates sehen. Der Link führt ja nur zur Website im allgemeinen. Danke

    Hat denn schon jemand ein Update bekommen der vorher 3.2.1 in der Werkstatt bekommen hat?

    Tja.... und wieder lässt Cupra seine Bestandskunden im Unklaren. Ich habe auch 3.2.1 über die Werkstadt erhalten. Aber seit dem ..... Es ist einfach nur ein Trauerspiel und zum <X. Es kann doch nicht so schwierig sein, seine Kunden darüber zu informieren ob und wenn ja wann ein Update kommt. So sehr mir das Auto eigentlich gefällt .... mittlerweile ärgere ich mich darüber, dass ich in gutem Vertrauen einen Europäer mit deutschen Wurzeln gekauft habe!

    Hat den jeder Born das für den TA erforderlich kapazitive Lenkrad?

    MAFL73

    Da bleibt ja nur Tesla. Da kommen häufig Updates, verbessern aber an den rausstechenden Macken auch nichts (Regensensor) Bei fast allen anderen geht genauso wenig voran wie beim VAG Konzern. Meinen Smart #1 habe ich Anfang November zurück gegeben, wegen nicht zu behebender Softwarefehler. Laut Smartforum hat es zwar ein großes Update gegeben, aber es sind nach wie vor reichlich Mängel vorhanden. Siehe Stellantis, MG und co, da geht auch nichts richtig weiter.

    Ja, das Stimmt ..... darum bin ich im Grunde mit dem Born soweit zufrieden. Was mich aber speziell bei WV & Co stört ist, dass man den Kunden von Bestandsfahrzeugen keine Perspektiven aufzeigt und deren Belange völlig ignoriert. Die Fahrzeuge der neuen Softwaregeneration sind m. E. ganz vorn mit dabei und für die Zukunft echt interessant. Aber die Bestandskunden lässt man halt einfach blöd dastehen.

    Da hab ich j Glück, dass bei meinem im Dezember 22 zugelassenem Born alles zur vollsten Zufriedenheit funktioniert und ich daher auf Updates (außer Navi natürlich) pfeife.

    Was soll mir das bringen?

    Neue Emojis oder dass ich statt "hola hola" zukünftig "hey Mistkarre" sagen kann?

    M. E. ist es unbestritten, dass der Born ein gutes Auto ist und soweit auch gut funktioniert. Allerdings wird das mögliche Potential aktuell bei weitem nicht ausgeschöpft. Und das liegt nunmal zum Großteil an der halbfertigen Software. Klar ist .... die frühen Kunden von WV & Co hatten gar nicht die Erwartungshaltung ein perfektes und fehlerfreies Fahrzeug zu erhalten, denn .... ein Großteil dieser Kunden hat auf die Update-Versprechungen vertraut. Hätte ich vorher gewusst, dass VW und leider somit auch Cupra dieses Versprechen nicht bedienen, dann hätte ich mir für das viele Geld ein Fahrzeug von einem Hersteller gekauft, der seine Bestandsfahrzeuge bei der Weiterentwicklung seiner Möglichkeiten nicht abhängt und außen vor lässt.