Beiträge von MAFL73

    Hurra .... Schneiden, Basteln, Kleben


    Ich komme aus der Softwareentwicklung und na ja. Bei VW und Co scheint es, zumindest in der Vergangenheit, kein wirkliches Softwarekonzept mit passender Roadmap gegeben zu haben. Erst die Software 3.x die jetzt durch Software 4.0 ... 5.0 (what ever) abgelöst wird und somit faktisch das softwareseitige Supportende für alle 3.X bedeutet. Und das für ein Produkt das dann gerade so mal 3 Jahre am Markt ist. Das ist echt eine miese Leistung (Kundenverarsche) für ein so teures Produkt wie ein E-Auto. Tja und jetzt hat man auch die eigene Planlosigkeit bei der Entwicklung der App erkannt und will's irgendwie richten. Hoffen wir mal dass das gut geht und die App dann auch noch in einem Jahr mit den Fahrzeugen < SW 4.0 kompatibel ist :/ <X || ;( :sleeping:

    Wenn man die Social Media rund um Cupra verfolgt gewinnt man leider auch den Eindruck das Cupra hier ein bisschen auf einem Tripp ist .... höher, schneller, weiter .... am Kunden vorbei. Der Nischenerfolg der letzten Jahre verleitet anscheinend dazu sich mit allem Möglichen zu Beschäftigen (Music, VR, Kunst) anstatt sich um die Belange seiner Kundschaft zu kümmern. Aber wer schnell hoch fliegt kann auch schnell wieder tief stürzen. Hat m. E. schon damit angefangen, dass man keine Autoverkäufer mehr hat sondern Cupra-Master.

    gibt es hierzu Quellen oder Belege dass Cupra Softwareupdates für Fahrzeuge vor 2024 aufgekündigt hat?

    ich meine man muss schon differenzieren - dass vermutlich keine neuen Features mehr kommen werden, da bin ich bei dir, aber

    Bug-Fixes und Karten Updates werden meiner Meinung nach sehr wohl noch längere Zeit kommen.

    Tja.... Updates für das Navi wird es wahrscheinlich noch einige Zeit weiter geben. Aber für alles Weitere sehe ich leider schwarz. Wie gesagt, würde mich riesig freuen wenn ich mich irre, aber X/ . Und ich sehe da in der Tat noch ein Problem auf uns zukommen. Die App zum Fahrzeug wird ja (hoffentlich) weiterentwickelt. Ich fürchte nur, dass wir mit den Bestandsfahrzeugen dann demnächst ja für die App bezahlen müssen, aber von einer eventuellen Weiterentwicklung nichts haben werden, da diese dann höchstwahrscheinlich von den "alten" Bestandsfahrzeugen nicht unterstütz werden. Wenn WV/Cupra diese Spagat überhaupt hinbekommt.

    Traurige Gewissheit scheint es zu sein, dass die Bestandsfahrzeuge vor Modelljahr 2024 wohl nicht mehr in den Genuss von Softwareupdates kommen werden. Ein letztes bisschen Hoffnung auf ein Update > 3.2.1 ... aber dann wäre definitiv Schluss. Das finde ich sehr enttäuschend, da hier die Kunden die den Weg mit WV, Cupra & Co. bis hierher gegangen sind einfach im "Regen" stehen gelassen werden. Die vollmundigen (Werbe)Versprechen von regelmäßigen Softwareupdates mit denen die Fahrzeuge up to date bleiben und sogar noch besser werden sollen .... alles nur heiße Luft? Ich stell mir gerade einen VW Kunden vor, der mit schmerzlichen Verlust von seinem Abgas-Skandal Diesel auf einen ID3 & Co umgestiegen ist und nun schon wieder veräppelt wurde.


    Wenn der Konzern nur ein letztes bisschen Selbstachtung hätte und zu seinen Produkten stünde, dann würde man vor der de facto Aufkündigung der Softwarewartung für die Bestandsfahrzeuge vor SW 4.0 ein letztes großes 3.X update machen, mit dem man das was möglich ist aus der bestehenden Hardware heraus holt. Zum Beispiel die Möglichkeit der manuellen Vorkonditionierung des Akkus oder eine echte Nutzerverwaltung mit Profilspeicherung, etc.. Aber ich glaube, innerlich hat sich der Konzern bereits von den Bestandsfahrzeugen verabschiedet. Wenn der Kunde die versprochene Weiterentwicklung will, dann soll er gefälligst ein neues Fahrzeug kaufen.


    Ich denke das werde dann auch im Laufe der Zeit viele Kunden der erste Stunde tun ... aber ob es dann eben ein Fahrzeug aus dem Konzern ist bleibt fraglich. Aber am Ende wird dann gejammert, das der "dumme" deutsche Kunde ausländische Fahrzeuge kauft.

    Bei "Bild", "Spiegel" und Co. würde ich derartige Berichte immer mit Vorsicht bewerten. Diese Medien leben ja schließlich von Polarisation und tragen nicht zu einem objektiven Gesamtbild bei.

    Ich habe auch die SW 3.2.1 letztes Jahr im Sommer aufgespielt bekommen. Bis Dato habe ich noch keine Info im VIN-Checker über ein eventuell anstehendes weiteres Update. Ich gehe mal davon aus, dass das in Wellen ausgerollt wird. Funktional wird sich hier m. E. auch nicht mehr viel tun. Vielleicht wird das System aber doch noch ein bisschen flüssiger in der Bedienung. Schade das es Cupra nicht hinbekommt, eine manuelle Akkuvorheizung zu implementieren.

    Ich/wir fahre/n neben dem Born auch noch einen MG5 Lux LR mit der neusten Software R17. Prinzipiell bin ich mit beiden Fahrzeugen zufrieden. Sowohl beim Born als auch beim MG passt die Software soweit und die Verarbeitungsqualität der beiden Fahrzeuge liegt auf gleichem Niveau. Der Born hat beim Design und in der Performance die Nase vorn ... allerdings eben auch beim Preis, d. h. er ist im Vergleich zum MG5 teurer. Wenn ich also nur ein gutes Alltagsauto möchte, dann hat der MG in Sachen Preis/Leistung die Nase vorn. Bei der Software haben beide Fahrzeuge ihre Stärken und Schwächen. Was beim Born aber Top ist, ist das Navi mit seiner integrierten Ladeplanung. Im MG ist das Navi an sich auch sehr gut, aber eine Ladeplanung ist leider nicht vorhanden. Ein absolutes Trauerspiel ist beim Born leider das Thema Softwareupdates. MG ist bei der Thematik Softwareupdates auch sehr restriktiv unterwegs, leider. Aber was den unterschied macht, MG hat hier im Gegensatz zum WV Konzern inkl. Cupra keine großen Versprechungen gemacht. Ich habe seinerzeit den Born auch auf Grund der Aussage gekauft, dass das Auto in seinem Funktionsumfang auf Grund der laufenden Softwareupdates OTA immer up to date bleibt und sogar noch besser werden soll. Und hier liegt die große Enttäuschung ... nun offiziell bekannt, für meinen Born wird es definitiv kein Softwareupdate 4.0 oder höher geben. Hier lässt VW/Cupra seine Kunden somit im Regen stehen. Ich für mich glaube, dass es hier einen weiteren großen Vertrauensbruch (nach dem Diesel-Skandal) zwischen dem Konzern und seinen Kunden gibt. M. E. kann WV von Glück reden, dass es so eine große Anzahl treuer Kunden gibt, die immer wieder WV & Co kaufen, egal welche Probleme oder Skandale der Konzern produziert. Aber die Kunden von morgen wird WV & Co auf dieser Basis nicht mehr erreichen. Cupra kann hier zumindest noch mit seinem sportlichen Image punkten. Alles im Allen, wenn ich heute einem Bekannten eine Empfehlung für einen Kauf geben soll dann ist das eine schwierige Frage. Aber nüchtern betrachtet - was Preis/Leistung und Vertrauen in die Marke angeht - dann wäre das wohl aktuell kein Fahrzeug aus dem WV Konzern.

    Tja... bei so viel fuchsiger Straßenschläue bin ich raus :/ . Du sprühst ja vor Fachwissen. Entspann dich.... du musst nicht jede Meinung bis in die atomare Ebene zerlegen nur weil Sie nicht deiner Meinung entspricht :S .

    Mal dezent nachgefragt: Woher hast Du diese "Weisheiten"?

    Weise ich bin du sagst... alt ich bin, aber auch Weise 😉.


    WV bedient mit seiner MEB u. a. ja auch die ID's, Skoda und weitere. Ich gehe davon aus, dass diese Fahrzeuge und insbesondere die Fahrzeuge vor Facelift alle Brüder im Schicksal sind. Dann werden die Annahmen aus dem folgende YouTube Beitrag m. E. den Born gelten. Wenn ich mich irren sollte, um so besser .... die Zukunft im Verborgenen sie liegt...


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