doch hat es, denn die hier breitgetretende Erwartungshaltung ist, dass mein "alter MEB" auf dem Stand der Facelift-Modelle (per Software-Update!) gehalten werden soll.
Soetwas hat es nie gegen und wird es nie geben, denn sobald sich die Hardware ändert, kann das alte Model nicht mehr dem neuen entsprechen.
Das Problem ist bei Tesla kein Stück anders. Es wird nur (auch durch die rosarote Brille) anders wahrgenommen.
Zwei Punkte hierzu:
ich sehe inzwischen 13(!!) SoftWareVarianten auf der aktuellen "alten" MEB.
Seit September 2022, ab der die SW3.2, die ein riesen Schritt bei der Funktionallität darstellt, ausgeliefert wurde, sind 5 (!) neue SWV erstellt worden.
Also GIBT es eine Softwareaktuallsierung, die auch nicht nur das ICAS3 und das ABT berücksichtigt.
Gerade das Update von SWV11 auf SWV12 weist eine vom Kunden merkliche Performance-Verbesserung von ABT Anzeige auf.
All diese Verbesserungen funktionieren bei bestehender Hardware, also bei den alt- oder Bestandsfahrzeugen!
Und jetzt kommen wir zum Punkt zwei:
die aktuellen Softwaren werden beim EOL der Neufahrzeuge geflasht.
Diese Softwaren sind derzeit noch(?) nicht OTA verfügbar, die Werkstätten flashen diese Software (noch?) nicht, da es keine entsprechende Prozesse hierfür im ODiS und keine TPIs zum Update gibt.
Nichts desto trotz könnte (!) die Werkstatt diese Software updaten, die entsprechenden Flashcontainer sind verfügbar.
Nur wird keine Werkstatt eigenständig ein solches Update durchführen, da es keine "offiziellen" Vorgaben und vor allem keine Abrechnungsmöglichkeit der anfallenden Arbeitsaufwände gibt.
Wie ich schon mehrfach geschrieben habe, gibt es ID.3 first, die SWV13 fahren.
Also geht es doch !
Nein, sind sie erstmal nicht, wie oben beschrieben ist.
Das es o.g. Möglichkeiten gibt, zeigt deutlich, dass sich VW diesem Thema durchaus bewusst ist und Möglichkeiten geschaffen sind.
Was davon umgesetzt wird, wird in Zukunft allein an den Margen hängen, die man erzielen will/muss.
Bevor die Leasingrückläufer auf den Halden "verrotten" wird man "alternative Lösungen" schaffen. Da gibt es entsprechende Ansätze..
Albern: gebrauchsfähig sind die Fahrzeuge heute schon..
Wer sich nicht über einen Ok-Button-Druck beim Starten aufregt und ein paar (10) Sekunden warten kann, bis Navigation oder ander Bildschirme geladen sind, fährt(!) mit der alten MEB schon sehr gut, denn das FAHREN und Laden wird durch im allein im GUI trägere Software in keinster Weise gehämmt oder eingebremst.
Und hier sind wir wieder bei der verschobenen Erwartungshaltung...
Schade, dass in diesem Video technisch einige Fehler oder besser Unwissenheiten beschrieben werden:
Die MEBevo unterscheidet weit weniger von der MEB, wie es dort suggeriert wird.
Aber gerade dass, was in den Foren am meisten bemängelt wird, hat man angepasst: die GUI und die GUI-Performance.
Also all das, was vom allgemeinen Youtuber oder Forenuser als "Software" bezeichnet wird..
Faktisch ist das "entscheidende" vorrangig die Software des in der Hardware veränderten ICAS3 und des ABT.
Vieles andere ist identisch geblieben und erhält nur Software-Updates auf bestehender Hardware.
Neue Zellchemie gibts noch nicht.
Die APP_550 ist neu, sein Inverter angepasst.
Die Effiziensvorteile des änderten Antriebs muss sich im Realbetrieb ersteinmal beweisen..