Beiträge von MAFL73

    Naja…faktisch habe ich eine schriftliche Aussage von Cupra. Ob da jetzt im Support ein Schimpanse einen Textbaustein aktiviert hat oder die Aussage darauf basiert, dass Herr Cupra persönlich in den Code auf der Entwicklungsumgebung geguckt hat um nachzusehen wie weit sie sind, ist erstmal unerheblich. Es steht die schriftliche Aussage da. Auf diese werde ich mich beziehen und zwar immer und immer wieder.


    Wenn sie ihren Support nicht schulen können halbwegs verlässliche Aussagen zu machen ist das ihr Problem. Natürlich gibt es keinen Rechtsanspruch auf 4.0 aber für einen Shitstorm sind solche schriftlichen Aussagen immer gut. Daher sollte man seinen Support in Bezug auf Zugeständnisse besser an der kurzen Leine halten.


    Dass ich denen persönlich nicht von Tagesschau bis zum Wetterbericht traue, steht auf einem anderen Blatt. Für mich sind die eine absolute Gurkentruppe Ich glaube erst an 4.0 wenn 4.0 auf meinem Auto läuft. Und dabei ist es mir ganz egal ob es OTA aufgespielt wird oder ich irgendwo Lochkarten reinstecken muss damit jedes einzelne Bit aufgespielt wird. Hauptsache es ist drauf. Im Mai 2027 geht mein Auto zurück. Bis dahin haben sie ja noch ein wenig Zeit. 😂

    Ich habe vom Cupra Support eine ähnliche Aussage erhalten ... nämlich, dass ein Update von 3.x auf 5.x ohne Probleme möglich ist und laufen wird. Daraufhin habe ich Seat Deutschland zu einer rechtsverbindlichen Bestätigung dieser Aussage aufgefordert. Im Anschluss habe ich dann lediglich noch die Aussage bekommen, dass im September das 3.5.1 ausgerollt wird und mein Fahrzeug dann diese Update erhält. Die Existenz einer Softwareversion 4.0 wurde revidiert. Heißt somit, wie ja auch schon halboffiziell bekannt ... Bestandsfahrzeuge mit SW 3.x werden definitiv nicht auf 5.x angehoben. Und weitere Softwareupdates als das 3.5.1 werden auch nicht in Aussicht gestellt.

    Ich habe mal 2 Händler angefragt, ob ich meinen aktuellen gegen den VZ "tauschen" kann. Von einem kam noch nichts, von dem 2. ein Leasing Angebot. Nach der 2. Mail dann ein Kauf Angebot mit einem ziemlich miesen Preis für meinen 2 Jahre alten.

    Auf jeden Fall sind es bei mir KEINE 9.000 Rabatt. So kommen wir nicht mehr zusammen.

    Leider war es ja abzusehen, dass man für die "alten" Born keine guten Konditionen mehr bekommt. Der Markt für ein Fahrzeug das im Bereich der Software nicht ausgereift ist und absehbar auch keine weltbewegenden Updates mehr erfahren wird ist halt doch eher eingeschränkt. Hinzu kommt, dass die ganzen Leasingrückläufer zusätzlich den Preis drücken. Das haben VW, Cupra und Co echt gut hinbekommen und die Besitzer dieser Bestandsfahrzeugen sind die Dummen.

    Kommt ja noch darauf an, wie viel Präme es gibt. Beim "non VZ" sind das ja aktuell ca. 12-13.000.


    60-13 wären ja recht "OK"

    Kann mir nicht vorstellen, dass es auf das neue Topmodell Rabatte in der Größenordnung geben wird.

    Mmhhh .... ob der Support hier tatsächlich weiß was er da erzählt? Aber genau hier liegt ja auch ein Hauptproblem von VW, Cupra und Co. Es wird nicht sauber Kommuniziert was Phase ist. Es ist ein großes Rätselraten ......

    Der hatte wohl Netto und Brutto verwechselt ^^


    Volvo hat jetzt angkündigt die Produktion des EX30 von China nach Belgien zu verlagern um die wohl unvermeidlich kommenden Strafzölle zu umgehen. Bin mal gespannt ob es bei Volkswagen ähnliche Überlegungen gibt, Produktionskapazitäten für MEB Fahrzeuge sollten in D ja noch verfügbar sein.

    Mal sehen ob die Schnarchnasen von WV & Co das auf dem Radar haben. Die sind ja im allgemeinen so Flexibel wie ein Betonklotz im Wind.

    Ich könnte mir gut Vorstellen, dass das Thema HUD ab der neuen Softwaregeneration 4.0 und höher besser und smarter ist. Aber auch hier gilt dann... was nützt es dem Besitzer eines Bestandsfahrzeuges. Ich persönlich bin ja davon überzeugt, dass die Möglichkeiten die die "veralteten" Hardwarekomponenten bieten noch lange nicht ausgereizt sind. Aber ich glaube auch, dass VW/Cupra kein wirkliches Interesse hat zwei Softwarestränge weiter zu entwickeln. Und so bleiben die Bestandsfahrzeuge eben so gut oder schlecht wie diese eben gerade sind, Schade eigentlich.

    Das ist wirklich ein Trauerspiel. M. E. sitzen da im Support einfach Callcenter Agents die selbst nichts mit Elektromobilität oder Software im allgemeinen am Hut haben und nicht in die Materie eingewiesen werden. Das zeigt m. E. ganz deutlich auf, wieviel VW / Cupra an einem ordentlichen Support für ihre Kunden liegt. Hauptsache tolle Werbevideos damit die Verkaufszahlen stimmen.

    Das stimmt wohl, aber ....
    BEV verbraucht in der Stadt normalerweise weniger als ein Verbrenner, umgekehrt verbraucht ein BEV auf der Autobahn mehr als ein Verbrenner.

    Benziner in der Stadt bei mir 9l, Autobahn 7,6 l / 100Km bei 140-150 km/h

    Beim BEV steigt der Verbrauch ab 120 km/h leider extrem an.


    Ich weiß, man könnte auch langsamer fahren, aber das finde ich dann doch keine Alternative auf der Autobahn.

    Das ein Elektro auf der Autobahn tatsächlich mehr Energie verbraucht als ein Verbrenner halte ich für ein Gerücht. Was aber stimmt, dass der Verbrauch eines Elektro auf der Autobahn exponentiell zur gefahrenen Geschwindigkeit ansteigt. Das das beim Verbrenner nicht so ist liegt daran, dass der Verbrennungsmotor generell einen schlechten Wirkungsgrad hat. Da machen dann die äußeren Umstände das Kraut nicht mehr fett. Der Stromer reagiert im Verbrauch sehr sensibel auf sich veränderten Umgebungsfaktoren, da er einen sehr hohen Wirkungsgrad hat. Letztlich führt uns das eben aber vor Augen, dass es sehr wohl energetisch einen Unterschied macht, ob ich 120 oder 140 fahre oder ob mein Fahrzeug 1,8 t oder 2,8 t wiegt. Wie gesagt, beim Verbrenner fällt das eben nicht ganz so ins Gewicht und so entsteht das Gefühl, das der Verbrenner auf der Autobahn sparsamer wäre.