Beiträge von FloS94

    Ich habe am 18.10. an den "Support" eine Anfrage bzw. eine detaillierte Beschreibung geschickt, was die App aktuell unbrauchbar macht (Abstürze etc.) inklusive Fotos.

    Gestern dann nochmal nachgefragt, wann ich denn mit einer ECHTEN und nicht automatisiert erstellten Antwort rechnen kann,

    Dann gerade nochmal dort angerufen, die gute Dame hat sich mein Mail von gestern kurz durchgelesen und fand es offensichtlich lustig (zumindest hat sie gekichert), dass ich nach knapp 3 Wochen frage, wann man denn gedenkt zu antworten.

    Ihrer Aussage nach erhalte ich heute eine Mail. Sobald die vorliegt schreibe ich die Antwort hier rein.


    Ich arbeite selbst in der IT-Branche und verstehe, dass gewisse Dinge nicht sofort funktionieren etc.

    ABER das letzte App-Update (iOS) ist 3 Monate her und das Argument "Ja ist halt Cupra und nicht VW, das ist alles bisschen anders" finde ich so mittelmäßig, weil das Teilen des Fahrzeugs bzw der Plattform geht ja offensichtlich auch klar und wenn ich mir die Apps von VW, Audi und Skoda ansehe, die alle gut bewertet sind, ist das einfach nur eine schlechte Ausrede.

    Hallo zusammen,


    nächste Woche steht wieder eine längere Fahrt (650km) an und die Temperaturen gehen langsam in den Bereich "Reichweitenverlust".


    Dazu ein (möglicherweise falscher, der bitte gerne sofort korrigiert werden darf!) Gedanke:


    Der Verlust entsteht in der Hauptsache, durch den kalten Akku und den damit verbundenen chemischen Reaktionen.

    Dass das dann gerade zu Beginn einen Verlust zu Folge hat, ist mir klar.


    Auf der anderen Seite liest man hier regelmäßig, dass Schnellladen problemlos mit 135/170 kWh funktioniert, wenn man vorher längere Autobahnstrecken hinter sich hat und der Akku damit ohnehin warm wurde.

    Zudem erzeugt das Laden an sich ja ebenfalls einen Temperaturanstieg, der im Sommer ggfs. sogar durch eine Kühlung reguliert wird.


    Der Gedanken/die Fragen sind nun:


    Habe ich überhaupt einen Reichweitenverlust NACH meinem ersten Laden an der Autobahn und vorheriger Autobahnfahrt

    Hat es einen Effekt und wenn ja welchen, wenn ich meine Reise vom Schnelllader aus starte, nachdem die Batterie einmal auf 100% aufgeladen/aufgewärmt wurde.



    Heizung für den Innenraum möchte ich an der Stelle vernachlässigen - im Sommer habe ich ja auch die AC.

    Genau, es ist nur beim Schnellen einschlagen der Fall, beim "finalen" Lenkeinschlag ist das Geräusch weg.

    Gefühlt tritt es in dem Moment auf, in dem der Reifen über die neutrale Lenkposition von rechts nach links und umgekehrt läuft.

    Guten Morgen,


    wenn ich langsam fahre und schnell einlenken (muss), bspw beim Einparken, höre ich ein Schleifgeräusch an der Vorderarchse - so als würde der Reifen am Radkasten schleifen.

    Hat jemand ähnliche Erfahrungen?


    Das Problem ist sowohl bei Sommer- als auch Winterbereifung aufgetreten.


    LG

    Guten Morgen,


    der Born verfügt ja über die Option, dass er die Außenspiegel absenkt, sobald der Rückwärtsgang eingelegt ist.

    Funktioniert das bei Euch?

    Bei mir leider nicht, allerdings hat das in meinem vorherigen A3 auch nur sporadisch funktioniert.


    Kommt gut in die Woche!

    So, ich habe meine ersten längeren Fahrten (Rheinland-München und zurück) hinter mir und muss sagen, dass der Born meiner Meinung nach auch mit dem kleinen Akku langstreckentauglich ist.

    Eine Strecke hatte jeweils 660km und ich habe jeweils 2 Stopps à 30/35 Minuten gemacht.

    Da ich die Route kannte, bin ich losgefahren und habe das Ziel im Fahrzeug-Navi hinterlegt, um die Vorkonditionierung zu aktivieren. Die vorgeschlagenen Stopps habe ich nach hinten verzögert, da noch genügend Restreichweite zur Verfügung stand - der Born hat dann entsprechend neue Stationen in der Route berücksichtigt.


    An zwei Stationen musste ich jeweils 5 Minuten warten, bis etwas frei war (das ist aber aus meiner Sicht bei Fahren > 7 Std. egal). Bei jedem Stopp war ich zu Beginn bei 120kWh.


    Ich bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis und dem gesamten Trip.


    Nachträglich habe ich mir nochmal ABRP und PUMP angesehen und muss sagen, dass mein Fahrverhalten der Route von PUMP sehr nahe kommt. ABRP ist für mich und meinen Fahrstil "wirr", da es zahllose Stopps einplant, die keinen Sinn ergeben.