Beiträge von maximus_hertus

    Ich bin mal gespannt ob ich überhaupt nochmal eine Antwort vom Händler bekomme ;)


    Mich würde es nicht wundern, wenn es bis einschließlich der Sommerpause nur eine stark eingeschränkte Produktion gibt und erst NACH der Sommerpause wieder richtig "hochgefahren" wird.



    Ergo die, die schon eine geplante KW haben, bekommen in Q2 ihr Auto. Die, die zwar eingeplant sind, aber noch keine KW haben (wie .B. meine Wenigkeit) dürfen wohl bis zum 3. Quartal warten.


    Alle anderen können wohl pauschal mindestens +1 Quartal rechnen. Bisher Oktober 2022? Dann wohl eher Januar 2023... Ob die Regierung die Förderung unter DIESEN Umständen wirklich abschmelzen will?

    und gewünschter Produktionswoche bis einschl. KW 12/2022 => bedeutet jedoch nicht, dass bis KW12 gebaut wird ;)

    Man musste wohl von Seiten Cupra eine bestimmte Anzahl an Fahrzeugen kostenfrei Upgraden und hat dann eine Auswahl getroffen, wer das bekommt. Wenn die normalen Sensoren irgendwann wieder da sind, sind wohl nicht genug da, um die aktuellen plus die dann anstehenden Borns zu versorgen.

    Man hätte auch einfach die aktuellen Borns bei den normalen Sensoren belassen können und die jüngeren Bestellungen mit dem Upgrade beglücken können. Da man aber wohl schon jetzt exakt alles einplanen möchte, macht man es mit den "Alt"bestellungen.

    Das ist meine Interpretation des Ganzen.


    Und ob das M+ Upgrade zusätzliche Lieferzeit kostet? Prinzipiell ganz einfach festzustellen: Wenn dein Händler dir sagt, dass das Fahrzeug eingeplant ist, dann ja. Ist es nicht eingeplant, dann vielleicht, vielleicht auch nicht ;) .


    Durch den kompletten Produktionsstopp wird das jetzt eh sich hinziehen. Und ich gehe davon aus, dass selbst Cupra, Stand jetzt, nciht sagen kann, welche Autos z.B. bis Ende März relativ sicher produziert sein werden (Vollständig) und auf dem Weg zum Kunden sind. Es herrscht ein Stück weit "Chaos" und die Händler werden mehr oder weniger im Stich gelassen (von Cupra). Manche Händler werden kreativ, aber ob das am Ende wirklich 100%ige Cupra Infos sind oder teilweise aus der Not geborene Infos, um irgendwas dem Kudnen sagen zu können? Es fällt auf, dass manche Händler extrem genaue Prognosen und Infos haben und andere gar nichts. Klar, manche Händler sind Kundenorientierter als andere, aber die Diskrepanz ist teilweise so groß, dass kann ich mir nicht einfach nur mit "good Dealer - bad Dealer" erklären.


    Man darf gespannt sein, wie viele Wochen die Bänder komplett oder teilweise still stehen werden / bleiben. Das ist echt bitter für uns alle :(

    1000mal ist sicher übertrieben und es macht sicherlich wenig Sinn, da jede Woche nachzufragen.


    Jedoch, ich kann da nur von mir sprechen, bin ich seid der Flut ohne Auto und das ist dann schon etwas nervig. Ich gehöre eigentlich auch eher zur "der wird schon kommen" Fraktion, aber aktuell ist es eine blöde Situation.


    Wenn Cupra z.B. klar und sauber sagt, sory, z.B. vor April wird das nichts, dann kann ich zumindest planen. Z.B. Mietauto oder ähnliches. Ich habe nur 0,0 Lust auf z.B. ein Mietauto und dann ist der Born auch schon da, aus dem "nichts", da keine Kommunikation erfolgte.

    Blöde Frage, aber wo sieht ihr die Statu-Änderungen? Gibts da eine Webseite oder sowas?

    Afaik gibt es Händler, die kommunikativer sind als andere und manche haben Glück, dass es eben schon einen Status gibt. Die meisten Autos haben nur den Status "bestellt" und sonst nichts. Da gibt es dann auch nicht viel zu kommunizieren (vom Händler).

    Das habe ich schon. Aber extra für dich noch einmal ;) :


    Mondstein-Grau (passt gut zum Cupra (meiner Meinung nach))

    Standard Räder (die Copper Typhoon sehen schon klasse aus, aber sie sind mir keine knapp 1200 Euro Aufpreis wert).

    Below Zero Pack (praktisch im Winter)

    Beats Audio (da ich gerne Musik höre habe ich das Beats Upgrade genommen, auch wenn es wahrscheinlich aus Preis / Leistungs - Sicht wohl nicht so gut sein wird)

    Pilot M (ACC will ich nicht missen)

    Garantieverlängerung um 2 Jahre / 80.000 km (da habe ich lange überlegt, ob das sinnvoll ist, mich aber dann dafür entschieden, um zumindest in den ersten 4 Jahren keine Böse Überraschungen zu erleben. Am Ende werde ich mich wohl "ärgern", da nichts passiert ist.)


    Es gibt diverse Ausstattungsoptionen, die ich durchaus spannend finde, jedoch bin ich nicht bereit, den teils krassen Aufpreis dafür zu bezahlen (meiner Meinung nach). Ich brauche das Auto nicht für fahrten zur Arbeit, sondern nur für Hobby (Handball) und Freizeit. Dazu sind es fast immer eher kurze Wege (15 - 30 km), ergo keine langen Fahrten.


    Zu deinem: "die Ohren volldröhen und mach doch nicht die Konfigurationen anderer schlecht." => Ich habe keine Konfiguration schlecht gemacht, sondern nur erklärt, warum ICH die Wartezeit in Kauf nehme. Nicht mehr, nicht weniger.


    Mein Auto wurde leider Opfer der Flut im Juli, so dass der Born überhaupt erst als Option in Frage kam. Ich hatte einen mii electric, mit dem ich wunderbar klar gekommen bin. Leider gab es im Sommer 2021 keine Drillinge mehr (zu bestellen) und die, die Autohäuser hatten, waren teils dreist bepreist (teils ohne Förderung, da schon abgegriffen). Da war der sprung zu einem relativ nachten Born nciht mehr groß.


    Wenn ich jedoch die Wahl hätte, würde ich meinen Mii wieder haben wollen. Für unter(!) 12.000 Euro in fast Vollausstattung war das ein Mega-Schnäppchen. Damals habe ich ihn bestellt, da gab es nur 2000 Euro Prämie. Durch die Wartezeit ist die Prämie auf 9560 Euro gestiegen, so dass der mii zum Mega Schnäppchen wurde). Aber es ist halt, wie es ist.


    "Da gehe ich lieber zu Fuß" => das kannst du gerne machen, jeder kann und darf sich frei entscheiden. Für das Klima wäre das auch gut :)


    "Wenn du kein Geld hast für vernünftige Ausstattung, dann laß es doch lieber." => Puuuuh, harter Tobak. Wenn man keine Argumente hat, muss das (eigene) Portemonnaie herhalten. Ich hab Kohle, du nicht, also "hau ab du Opfer". Kann man so machen, mus man aber nicht ;) Die Realität ist jedoch eine andere. Wie schon geschrieben, sehe ich den Aufpreis für einige Sachen nicht ein, da sie schlicht massiv überteuert sind (meiner Meinung nach, ist jedoch nicht allgemeingültig). Dazu hat jeder eigene Bedürfnisse und daher braucht nicht jeder alles an Ausstattung. Felgen sind mir z.B. fast egal, jedoch sehe ich ein, dass das ein durchaus wichtiges Thema bei vielen ist. Und schöne Felgen sind auch "geil". Aber man muss im Leben Kompromisse eingehen und bei mir gehören z.B. Felgen zu den Kompromissen. Da gibt es andere sachen, wo ich halt z.B. mehr als der Durchschnitt investiere.


    Schau dir doch mal die Ausstattungen der Anderen hier im Forum an da häst du doch

    an jeder was auszusetzen. => Nein, ich habe an KEINER Ausstattung was auszusetzen. Du verstehst einfach nicht, dass es mir nicht darum geht, wer welche Ausstattung hat, sondern dass es eben andere Bedürfnisse gibt. Nur weil du mit deiner Ausstattung zufrieden bist, muss das nicht für alle gelten. Siehe das schon von mir geschriebene.


    Aber, wer lesen kann ist klar im Vorteil. => Die Frage ist eine andere: Will man das gelesene verstehen? Wie geschrieben, du gehst leider davon aus, dass nur deine Aussattung die richtige ist und alles andere entweder übertrieben oder nackt ist. Warum? Viele haben auch direkt im September bestellt, wer hätte da wissen können, dass es Anfang 2022 zeitnah fertige Autos gibt, die man mehr oder weniger direkt kaufen kann? Ich habe im Juli mein Auto verloren (Flut) und wollte daher so schnell wie möglich bestellen. Da der Born im August den Bestellstart haben sollte und dieser der beste Kompromiss für mich war, habe ich den Born bestellt. Relativ nackt, aber für meinen Alltag ideal. Ich reite nicht darauf rum, dass x oder y auf jeden Fall drin sein muss. In einem freundlichen Miteinander ist man Konstruktiv und nicht nur provokativ und "von oben herab".

    wo es doch so viele vorkonfigurierte Cupras gibt, aber man

    muß ja nicht alles verstehen (Zitat: Comedien Monika Gruber aus Bayern)

    Ich habe so einen innerhalb von 6 Wochen gekauft, er hat alles was ich wollte und brauchte.


    Ich weiß jetzt geht wieder das gehacke los, jeder will seinen eigenen Born, da fehlt das oder jenes, also ich vermisse nichts. :love:

    Ganz einfache Antwort: viel(!) zu teuer.


    Stand heute: Wärmepumpe = 1000 Euro regelrecht verbrannt. Privacy Glass = wofür? Tech M = nett, aber nicht unbedingt erforderlich. 19" Typhoon = nochmals 1165 Euro Aufpreis.


    Macht jetzt: 265 + 1010 + 560 + 1165 = 3100 Euro.


    Das ist eine Stange Geld. Eine ordentliche. 3100 Euro haben oder nicht haben.



    Klar, wenn Geld gar keine Rolle spielt, dann ab dafür. Wenn man aber auch andere Ausgaben hat (Familie), dann muss man halt auch ein wenig rechnen und kann nicht einfach Ausstattungen für über 3000 Euro dazu nehmen, die man nicht wirklich benötigt.



    Von daher ist deine Argumentation aus der komplett falschen Sichtweite. Die Frage lautet nicht "Cupra Fahrer, was willst du mehr?", sondern "Cupra Fahrer, brauchst du das alles, wirklich?". Bevor es falsch verstanden wird, jeder kauft sich die Ausstattung, die sie/er möchte. Ich brauche halt nicht so viel und der Born ist eigentlich eh schon über dem, was ich ausgeben wollte. Da brauche ich nicht noch 3000+ Euro für "nichts" (was mir (persöhnlich) im Alltag was bringt) ausgeben.



    Umgekehrt würde ich mich richtig ärgern, wenn ich jetzt wegen Ungeduld kein Beats Audio genommen hätte. JEder hat eigene Vorlieben. WEnn es jetzt einen verfügbaren Born geben würde, der nur eine Funktion zusätzlich hätte und damit einen überschaubaren Aufpreis, dann wäre ich auch möglicherweise "dabei".

    Bei mir gibt es die Info, dass es keine neuen Infos gibt.


    Auto ist eingeplant (wurde Mitte Januar eingeplant, sollte bis Anfang März dann ankommen). Aber wie der aktuelle Status ist? Niemand kann da was zu sagen. Diese Nicht-Kommunikation seitens Cupra ist da leider enttäuschend.


    Hilft ja nichts, Mund abputzen und weiter hoffen. Noch ist Cupra ja innerhalb dessen, was angekündigt wurde (Vertrag, unv. LT März 2022).

    wenn ich die Beiträge hier so Lese, kann ich es mir nicht vorstellen, dass die Aufträge nach der Reihenfolge ( Bestelldatum / Auslieferungsdatum ) abgearbeitet werden.

    Einfaches Beispiel:


    Händler A bestellte direkt im September sein komplettes Kontigent (auf "Verdacht"), Händler B nicht, er wartet auf die individuellen Kundenbestellungen.


    Kunde 1 geht dann z.B. im Oktober zum Händler B und bestellt sein Auto. Die Bestellung an Cupra geht dann auch erst im Oktober raus.

    Kunde 2 geht im Dezember zu Händler A und ist mit der Ausstattung, die der Händler ihm anbietet, zufrieden und bestellt sich als Weihnachtsgeschenk den Born. Die BEstellung an Cupra ging aber schon im September raus (vom Händler) und der Händler ändert nur den Namen etc. auf der Bestellung.


    Für Cupra sieht es nun so aus, also ob Kunde 2 im September und Kunde 1 erst im Oktober bestellt hat. Ergo würde, wenn man streng nach Reihenfolge produziert, erst das Auto von Kunde 2 gebaut werden, trotz theoretisch "späterer" Kundenbestellung.

    Dann gibt es noch Zusagen / Kontigente für die einzelnen Händler. Große haben ggf. eine Art Vorzug, dass sie z.B. x% der ersten produzierten Charge erhalten.

    Dann gibt es noch der Punkt der Chips / Teile. Selbst die Farbe kann eine Rolle spielen.


    2021 wurden alle bestellten e-up in Atlantic Blue (Aktionsfarbe, ich hoffe ich habe die richtige im Kopf) vorgezogen, da die Farbe zum Modelwechsel im Sommer ausgelaufen ist. Um aber noch alle Bestellungen mit der Farbe bis dahin abzuarbeiten, wurden diese teilweise deutlich (um Monate) vorgezogen und andere mussten halt (noch) länger warten.

    Vielleicht ist es aktuell beim Born so, dass man die Pilot XL Bestellungen entweder "vorzieht" (zumindest für die Anzahl, für die man Chips hat) oder aber auf ab Juli nach hinten schiebt und dazwischen erstmal einige Monate ohne XL produziert, um ggf. einen besseren Output zu haben (möglichst kein Risiko Autos nach der Produktion noch nachrüsten zu müssen). Aber das ist persöhnliche Speku ohne Hintergrundwissen.


    Zwickau wird immer versuchen, den bestmöglichen Output zu generieren und das ist häufig nicht unbedingt die 1:1 Reihenfolge wie die Bestellungen eingetroffen sind. Gerade in der Chipkrise wird man eher häufiger als selten die Produktion a) eher kurzfristiger planen und b) versuchen, möglichst viele Autos zu 100% zu fertigen (ohne fehlende Dinge, wo man das Auto nochmal (Tage / Wochen) Zwischenparken müsste und später nochmal ran müsste, um es zu komplettieren). Leider kann man nichnt mehr auf Monate im Vorraus recht sicher planen, da die Lieferungen der Chips auch nicht mehr so stabil / zuverlässig sind.



    Das man das ganze kommunikativ deutlich besser lösen kann als aktuell Cupra zeigt, ist eindeutig mit ja zu beantworten. Aber hilft ja nichts, es ist halt, wie es ist und zumindest die Besteller aus September / Oktober 2021 sollten recht sicher noch vor Ostern ihr Auto bekommen.