Beiträge von maximus_hertus

    Kommt auf die Ausstattung an ;)


    Beim e-up / mii electric war das "damals" so, dass die LAgerfahrzeuge entweder ein Stück teurer waren oder aber schon Zugelassen waren und nciht BAFA fähig. Aber ich bin da auch nciht so oft eim Autokauf und kann jetzt nicht sagen, ob das "üblich" ist oder nicht. Bei der Nachfrage würde es mich aber sehr wundern, wenn ein Händler den Born 1:1 abgibt. Lagerfahrzeuge haben schon ihren (Mehr)wert.

    Also ich warte keine 6 oder 7 Monate auf ein Auto. Ihr seht es geht auf anders.

    Cool Story, Bro ;)


    Klar geht es "anders". Die Frage ist ja, ob es genau die passende Ausstattung / Farbe etc. lieferbar gibt? Die Zusatzpakete gehen teilweise ordentlich ins Portemonnaie und Vorbesteller, die direkt zum Bestellstart bestellt haben, bekommen jetzt auch ihre Borns. Theoretisch haben sie "länger" gewartet, praktisch jedoch nicht, da von Anfang an eine Produktion / Auslieferung erst ab 2022 (in Deutschland) kommuniziert wurde. Wenn du im September einen Born hättest haben wollen, wäre nichts sofort lieferbar gewesen.


    Die Frage ist ja auch, ob man bei den direkt verfügbaren nicht evtl. einen Aufpreis bezahlt oder ggf. schlechtere Konditionen hat (ich sage nicht, dass es so wäre, es ist eher eine Frage). Last, but not least, im September ist es natürlich nicht absehbar, ob, wann und zu welchem Preis Lagerfahrzeuge zum Auslieferungsstart in D verfügbar sein werden.


    Noch eine Sache: ggf. ist man schon lange mit seinem Stammhändler sehr zufrieden und nimmt eine gewisse längere Lieferdauer in Kauf, einfach, um weiterhin z.B. einen tollen Service zu haben.



    Edit: Ich habe mal auf der Cupra Seite nach Neuwagen (lieferbar) gesucht:


    rund +2000 Euro und Ausstattungstechnisch sind Sachen drin, die ich nicht brauche und umgekehrt fehlt z.B. das Beats Audio System.


    Klar, wenn einem die angebotene Ausstattung zusagt ist das eine tole Möglichkeit, um ohne große Wartezeit an einen Born zu kommen. Für mich wäre das aber ein zu großer Kompromiss. Zu teuer und dann nicht alles drin, was ich möchte. Aber das kann ja zum Glück jeder für sich selber entscheiden :) Bei mir soll es ja (auch) in den nächsten 4-6 Wochen so weit sein (Auslieferung) :) Ergo keine große Wartezeit mehr.

    Alleine das Platz Problem löst jede Diskussion auf,es wird ja nicht nur der Born da produziert mit exakt den gleichen Problemen.

    Wie gesagt, ich will dir nicht prinzipiell widersprechen, aber Platz dürfte das kleinste Problem sein. Siehe die 10.000de ID3s in 2020 ;) Aber ich gehe auch NICHT davon aus, das Borns auf Halde stehen.


    JE länger ich darüber nachdenke, desto mehr gefällt mir die Theorie der verdrehten KW. KW 05 statt 50 ^^

    Kommt drauf an, was fehlt. Falls z.B. eher eine Softwarekomponente noch Probleme macht oder man eine bestimte Version ausliefern will, dann kann so ein Auto auf Halde produziert werden. Mir ist beim Born jetzt nichts derartiges bekannt.


    Oder, mal um die Ecke gedacht, die wollen / dürfen / whatever erst ab KW5 ausliefern. DAnn hat man schonmal freie Slots genutzt und ab KW5 erfolgt dann eine erst größere Auslieferungswelle. Ggf. eine Vertragssache, dass sich z.B: Cupra verpflichtet hat, keinem Händler vor KW5 Kundenfahrzeuge auszuliefern. Vieleicht ist das aber auch kompletter Schwachsinn. Die nicht-Kommunikation seitens Cupra regt halt die Phantasie an ^^


    Oder es ist ein abgekartetes Spiel: Jedes WE wird gewürfelt, ob das Auto ausgeliefert wird. Unmittelbar nach der Produktion wird nur bei einem 6er PAsch ausgeliefert. JEde weitere Woche kommen weitere Kombis dazu.... ;) Da man die Würfel eben nicht vorhersagen kann, bleibt es bei KW50 stehen ^^


    Noch eine Idee: KW 50 ist schlicht ein Zahlendreher. Eigentlich ist KW 05 gemeint. Das ergibt auch total Sinn ;) Der Kreis schließt sich ^^


    Finale Idee: Zwickau ist NFL verrückt und man diskutiert die ganze Woche über die Playoffs und erst nach dem Superbowl geht es weiter ^^


    Ich höre schon auf ;)

    Ein anderes Forum zu verlinken ist aber ein ganz schlechter Stil.

    Wieso? Ich bin hier nicht in einer Religionsgemeinschaft.


    GE ist auch nicht einfach "ein anderes Forum", sondern so ziemlich DAS Elektro-Forum im Deutschsprachigen Raum.

    Hier gibt es ein spezialisiertes Cupra Born Forum, was ich sehr begrüße. GE ist jedoch weder Konkurrenz, noch schlechter Stil.


    Im GE Forum tummeln sich so viele LEute, Händler etc., das wird man hier, prinzipbedingt, gar nicht hinbekommen (in der großen Anzahl).


    Beide Foren werden friedlich nebeneinander existieren und das ist auch gut so.

    Da mache ich mir keine falschen Hoffnungen.


    Meine Planung geht immer noch vom 31.3. aus. Wenn es früher wird, super. Wird es der 31.3., auch ok. Nur vor Ostern sollte es schon klappen :)


    Die Ende Februar Aussage ist logischerweise eine sehr optimistische, wobei direkt gesagt worden ist, dass dafür alles perfekt laufen müsste und es in den aktuellen Zeiten selten der Fall ist. Wie gesagt, ich mache mich davon nicht verrückt, freue mich nur, dass es gefühlt vorwärts geht :)

    Yay, ich bekam gerade einen Anruf vom Händler, im März oder, wenn alles perfekt läuft, sogar noch im Februar, soll mein Born abholbereit sein :)


    Da bekommt ein Montag Morgen doch Pepp :) Vorfreude statt grauer Tristesse.


    Bestellung in D, Pilot M, kein Techpaket, Below Zero, Beats Audio. Standardfarbe grau.



    Edit: Eingeplant = Produktion. Jedoch passiert es aktuell immer wieder, das Fahrzeuge nicht kompletiert werden können und erst wenn die fehlenden Teile da sind, dann erst fertig gemacht werden können. Jedoch: durch die Taktung bei der Produktion kommt es vor, dass das fehlende Teil da ist, es aber noch Tage bis Wochen dauert, bis es dann aber eingebaut wird. Möglicherweise ist genau das bei den KW50 Fahrzeugen (Deutsche Varianten) passiert. Im Prinzip zu 99% fertig und sobald das fhlende Teil + eit gefunden sind, werden diese fertig gemacht.


    Kann aber auch was ganz anderes sein ;)

    Leider nein, immer noch Produktion irgendwann ab KW5. KW5 startet jedoch schon am 31.1. und ich gehe mal davon aus, dass man zumindest 2-3 Wochen im Vorraus die Produktion plant (trotz oder wegen der Chip-Liefersituation). Wenn man also nciht noch diese Woche ine nfo über die Priduktionswoche bekommt (bzw. über die konkrete Einplanung), dann sollte man sich von einer Produktion in KW5 verabschieden. Natürlich kann ich komplett falsch liegen, jedoch wird man, wie geschrieben, mindestens 3 Wochen vor der Produktion diese (fest) geplant haben.


    Vielleicht haben ja andere mehr / bessere Infos, so dass wir das Puzzle etwas besser lösen können (wenn auch nciht komplett ;) ).