Als Laternenparker bekomme ich von (nicht) funktionierenden Laderoutinen natürlich komplett gar nichts mit und ohne deinen "Einwand", dass der Radioempfang suboptimal wäre hatte ich gar nicht im Kopf, dass man im Born auch Radio empfangen kann (wie schon mal geschrieben, gilt das nur für mich und nicht für die Allgemeinheit, natürlich weiß ich, dass Radio geht, aber ich selber nutze, wie schon geschriben, zu 100% Carplay für Musik, Navi und Co).
Von daher würde ich meine Meinung ein Stück weit revidieren, da ich diese Fehler eben so nicht "wahrnehmen" kann bzw. in meinem Nutzungsprofil eben nicht relevant sind. Das Problem mit dem Profil-Reset ist eigentlich mit einem 3.x und einem weiteren dediziertem Update in der Werkstatt deines Vertrauens eigentlich gefixt? Aber vielleicht gibt es doch Borns, bei denen es immer noch auftritt, was dann natürlich echt mies wäre.
Last, but not least, was die App angeht, wird diese eigentlich nur zum Vorklimatisieren genutzt und bisher (toi, toi, toi) funktionierte das einwandfrei. Manchmal ist sie etwas sehr lahm, aber bisher kann ich mich zumindest nicht beschweren. Aber es gibt sicher Nutzungsprofile, bei denen die App (komplett) versagt.
Am Ende wird es darauf hinauslaufen, dass MEB "v1" das Versuchslabor aka offener Beta-Test beim Kunden war und die Facelifts mit 4.0 ab Werk dann "MEB wie es sein sollte" sein werden. Viele kleine Verbesserungen (Vorkonditionierung etc.) und ein Softwarestand, mit dem man "arbeiten" kann. Das hilft uns MEB v1 Fahrer natürlich herzlich wenig, aber darauf wird es leider hinauslaufen.
Ich bin schon "froh", wenn man noch das 3.6er Update irgendwann 2024 erhält. Danach wird ziemlich sicher das Ende der Softwarefahnenstange für die aktuellen Borns angekommen sein. Das 3.6er bringt wohl auch nur ein wenig Bugfixing und ist wohl kein wirklicher "Sprung" (von 3.2 ausgehend).