Hallo Zusammen, ich fahre meinen Born seit Auslieferung mit der SW3.0. An sich funktioniert die bei mir recht gut, aber in 3.1 oder Höher sind ja doch ein paar Erweiterungen drinnen. Weiß ggf. jemand, wie das jetzt generell weitergeht. Aktuell bekommen ja anscheinend nur die Fahrzeuge < 3.0 die 3.1 per Update in der Werkstatt.
Der aktuelle Stand: für Borns mit 3.0 ab Werk soll es möglicherwiese, vielleicht, eventuell ein OTA Update auf 3.2 oder 3.5 geben.
Bei VW hört man, dass es für die 3.0er ID Fahrzeuge noch vor Weihnachten der Fall sein soll (also irgendwann im Herbst / Winter). Bei Cupra würde das wohl bedeuten, dass man entweder ebenfalls ab JAhresende oder ggf. Anfang 2024 dann ein OTA Update bekommen würde.
Die Frage ist nur, welches OTA Over The Air oder Over the Autohaus. Es bleibt spannend und vor allem frustrierend.
Offiziell ist nur, dass man zum aktuellen Zeitpunkt nichts offizielles sagen kann (bei Cupra).
Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
Laut Carmaniac bekommen auch 3.0er das Update per Over The Autohaus. ICh gehe jedoch davon aus, dass das so nicht stimmt bzw. er das nicht korrekt erklärt bekommen hat (von VW) und/oder er die Infos (die ja ein wenig kompliziert sind) nicht zu 100% mitbekommen hat.
Fahrzeuge, die mit 2.x ausgeliefert wurden => aktuell Werkstatt => Update auf 3.1.4 light
Fahrzeuge, die mit 3.0 oder neuer ausgeliefert wurden => nur OTA Updates, also irgendwann, vielleicht
Bei VW gibt es Fahrzeuge, die mit 2.x ausgeliefert wurden und dessen Kunden schon ein 3.0 Update erhalten hatten. Die bekommen aktuell auch ein 3.1.4 light Update per Autohaus. Für den nicht im Detail informierten sieht es so aus, dass 3.0er dann auch "immer" per Autohaus das Update bekommen (müssen). Jedoch ist es recht einfach: Auto vor KW51/2021 gebaut => Autohaus-Update; Auto danach gebaut => OTA, theoretisch, irgendwann.....
Beim Cupra Born war der Umstieg auf Werks 3.0 irgendwann Anfang 2022 (ich glaube März 2022). Da es beim Born kein 3.0er Update (für 2.x Borns) gab, kann auch kein 3.0er Born per Autohaus upgedatet werden.
Ergo bleibt es, afaik, bei dem Stand:
Born mit 2.x ausgeliefert => Ab zum Freundlichen für das lange "O(ver)T(he)A(autohaus)"
Born mit 3.0 ausgeliefert => abwarten und viel Tee trinken
Born mit 3.1 ausgeliefert => abwarten und Tee trinken
Born mit 3.2 ausgeliefert => abwarten und freuen, dass man die wohl beste Version drauf hat. Danach aber wieder Tee trinken.
Wie immer gilt: Nach dem Update ist vor dem Update
Genug Offtopic, sorry, dass ich damit die Reifendiskussion unterbrochen habe
Das native AA OS kann es aber nicht. Das es Möglichkeiten und, sorry, Bastellösungen gibt, ist richtig. Es geht bei der Diskussion jedoch um das native AA (statt der ME Software). Und da geht Youtube eben nicht.
Ich will ja nix sagen, aber dass die Verbindung abbricht, liegt nicht an Google. sondern an der miesen Implementierung von VW
Das mit dem in die Hand nehmen muss ich mal schauen wenn ich den Born habe. Momentan isses halt beim eGolf absolut unnütz
kann man denn mitlerweile über AA Youtube nutzen?
Mit Carplay stürzt beim Firmen e-Golf 0,0 ab. Es läuft und läuft und läuft (schon mehrere Jahre im Einsatz).
Auch beim Born läuft Carplay (Wireless) einwandfrei und ich muss nie mein Phone in die Hand nehmen.
AA -> nein Youtube und Co gab und gibt es nicht. Nur Musik-Apps. Für Youtube, Netflix und Co braucht man diese China-Android-Sticks / Geräte (kosten glaube ich um die 150-300 Euro).
Laut VW sollen Video Apps jedoch in nicht so ferner Zukunft in die ME Software Einzug halten. Was, wann und wie? Keine Ahnung. Es gab nur die Info, dass es möglich wäre und das es sehr wahrscheinlich kommen soll, also irgendwann, vielleicht ^^VW halt, ist ein wenig wie Tesla, wo wir schon seit 3 Jahren weltweit per 100% FSD unterwegs sind
Stichwort Google Bard. Das war ein ziemlicher Tiefpunkt für Google.
Und für sicherlich nicht wenige wäre ein Google OS ein dicker, fetter Minuspunkt. Es geht dabei nicht darum, ob Google die Daten eh bekommt oder nicht, es sind einfach Emotionen. Und gerade bei einem Auto sind Emotionen wichtig.
DAs OTA Update habe ich gestern Abend (auch) bekommen, heute gab es dann beim Fahren aber kein Rcukeln (bei 30-40 km/h). Nun ja, ich hoffe immer noch auf ein OTA Update auf 3.2 oder neuer in diesem Sommer, und zwar vor August. Immer Positiv bleiben
scheint meiner ja auf der Liste der kommenden Fahrzeuge stehen die zum update kommen. Meiner hat derzeit 3.0
Moin,
ich will eigentlich nicht den Partycrasher spielen, mnache es aber trotzdem
Unsere 3.0 Fahrzeuge sind für ein 3.2 Update vorgesehen und genau das "steht da auch". Nicht mehr, nicht weniger. Da wird es kein schnelles / baldiges Update geben, das 3.2 OTA Update wird, so wie es aussieht, erst dann ausgerollt, wenn die 2.3 -> 3.1 light Wellr mehr oder weniger durch ist. Ich gehe nicht davon aus, dass vor Herbst da was passiert. Und der Herbst ist sogar noch vorsichtig optimistisch.
Natürlich kann es sein, dass einige wenige in einer ersten Welle das Ding schon vorher bekommen (quasi als "Test", ganz kleine erste Welle).
Falls es anders kommt und das 3.2 OTA doch schon früher / sehr bald kommt, will ich mich natürlich nicht beschweren. Aber erwarten sollte man das nicht, gerade nach der Vergangenheit und den Problemen, die jetzt bei den 2.3 -> 3.1 light auftreten.
Top! Das sieht doch (vorsichtig gesagt) recht gut aus, dass dein Auto bald wieder bei dir sein wird, mit 3.1 light. Ich freue mich schon auf deine Berichte / Infos / Erkenntnissen.
=> Borns mit einer Softwareversion 2.x (ab Werk) können jetzt von ihrer Garage das Update auf 3.2 erhalten. Die Prozedur dauert wohl ca. 1-2 Tage und geht nur mit Termin. Nach dem Update wird einem 3.1.x angezeigt, ein weiteres kleines OTA Update später, wird dann 3.2 korrekt angezeigt.
=> Borns mit einer Softwareversion ab 3.0 (ab Werk) bekommen Updates, Stand heute, NUR PER OTA. Wie man so hört soll es auch hier in nicht so ferner Zukunft los gehen. Bei VW haben nun die ersten ID.4 (1st) ein 3.2 per OTA erhalten (mit 3.0 ab Werk). Was oder ob das was für die Borns mit 3.0 ab Werk bedeutet, who knows? Edit: Da habe ich was misinterpretiert, 3.2 OTA gibt es auch bei VW (noch) nicht.
Da kann man dann die jeweiligen Forschritte / Termine / Hinweise etc. diskutieren.
Ich hoffe einfach, dass es das 3.2 OTA Update für 3.0 Fahrzeuge noch vor August 2023 geben wird, damit ich vor Ablauf der 12 Monate wenigstens einmal Plug & Charge testen kann...