Ich habe nun eine Anfrage beim VW Kundenservice gemacht, ob die VW East Derry Felgen vom ID.3 in 18 Zoll auch ohne TÜV-Eintragung beim Cupra Born gefahren werden dürfen. Folgende Antwort dazu habe ich von VW bekommen:
Die genannte Aluminumfelge mit der Volkswagen Original Teilenummer: 10A 601 025 G hat eine Freigabe für den ID.3 mit der entsprechenden Typ- Genehmigungs-Nummer. Wir verweisen daher auf die bereits genannte Einzelabnahme bei der Ihr Fahrzeug geprüft wird.Für die fachgerechte Ausführung der Umbauten oder Veränderungen ist der Ausführende uneingeschränkt verantwortlich. Das gilt auch für Schäden, die durch die Umbauten entstehen können.
Das heißt für mich, dass ich mit der Traglastbescheinigung von VW und den montierten Winterrädern zum TÜV fahren muss, um diese dort eintragen zu lassen. Oder verstehe ich das falsch?
Mittlerweile habe ich meine VW ID.3 Felgen mit der Teilenummer 10A 601 025 G beim TÜV begutachten lassen und die Eintragung problemlos bekommen. Was ich zuvor nicht wusste, war, dass man mit dem Gutachten allein noch nicht fahren darf. Erst wenn man das Gutachten in der Zulassungsstelle vorlegt, wird dieses in die Zulassungsbescheinigung Teil I übernommen. Für alle, die sich für den Kostenfaktor interessieren:
TÜV Gutachten: 90,50 Euro
Zulassungsstelle: 12,00 Euro
Ich habe übrigens alle beteiligten Firmen (VW, Cupra, TÜV) vorher angeschrieben, und von allen habe ich die Rückmeldung bekommen, dass eine Abnahme beim TÜV notwendig ist. Dabei scheint es wohl egal zu sein, dass die VW Felgen in Hinsicht auf Felgen- und Reifendimension zu 100% identisch zu dem Cupra-Pendant ist.