Der Artikel ist 8 Monate alt und nd wurde hier schon diskutiert!!!!
Beiträge von BornOWL
-
-
Und du findest deinen Verbrauch wirklich zu hoch?
-
Die ist doch schon ok
-
Hi, wenn du eine brauchst schau mal bei Kleinanzeigen. Da bittet jemand eine an.
Grus
-
Falls es noch interessant ist:
Ich betreibe eine kleine PV-Anlage (8,5 kWp) von SolarEdge mit BYD-Speicher (12 kWh) und habe (weil die Wallbox Überschuss laden können soll) auch eine (1500 € teure) WB von SolarEdge (in 2022) gekauft.
1. Anmerkung: Die WB ist aber nicht von SE sondern zugekauft von Keba. Ich nutze die P30.
IBS und Funktion waren einfach, allerdings funktionierte kein Überschussladen.
2. Anmerkung: der Support von SE ist grottenschlecht, die haben wenig Erfahrung mit WB.
Zeigte sich besonders beim Defekt (Totalausfall der WB) und mehrwöchigem Email-Austausch mit horrenden Tipps und Rückfragen.
Da das Überschussladen nicht so einfach funktionierte habe ich testweise die App "Clever-PV" installiert und 1 Woche kostenlos getestet.
Mit Clever-PV lässt sich alles wunderbar parametrieren und die WB macht genau das was sie soll, meinen Überschuss laden in Stufen von 1-16 A.
Allerdings - und das ist ein Faktor - kostet diese App eine Gebühr, was sich aber meines Erachtens lohnt.
3. Anmerkung: der Bezug der App direkt von der Web-Seite bei vlever-pv ist deutlich günstiger, als im App-Store !
Ich habe auch eine SE Anlage mit Wallbox von SE. Bei der Installation Installation 08/24 fehlte ein Update für das Überschußladen. Da mein Installateur sich nicht wieder gemeldet hat, habe ich im Frühjahr einfach den Chat Support in der SE App genutzt. Dort hat man mir das innerhalb von wenigen Minuten freigeschaltet.
-
Ich bin hier offensichtlich im unhöflichen Forum gelandet…
Danke für die hinweise…
Mach dir nix raus, dass zieht Akkumann bei jedem ab. Wenn man nix zum Thema beitragen kann, warum dann nicht ebfach die Finger von den Tasten lassen.
Zum Thema: mir ist dieses Verhalten so noch nicht aufgefallen. Aber gut das es nicht anders herum ist wie bd er 15 Menschen Minuten länger brauch.
-
Leuten gehen die Argumente gegen die E- Mobilität aus. Erst war es die geringe Reichweite, dass lange Laden, was passiert im. Stau und und und.... Jetzt so ein Käse
-
Schaue dir mal die Preise in AT an. Mit den geschenkten Paketen kostet dort ein voll ausgestatteter Born VZ 47kEUR.
Finde dies noch ok.
Hier in D kekommt man halt mehr Rabatt für den Born. Das ist nun mal so bei neuen Fahrzeugen. Ich bekomme auf den Tavascan 10% und vom Autohaus 1400 Gutschrift.
-
Hier gibt es mal eine gute Übersicht über alle E-Auto Modelle mit Anhängelast.
Elektroautos mit AnhängerkupplungElektroautos mit Anhängerkupplung werden mehr. Es gibt aber große Unterschiede.www.adac.de -
Sorry, evtl. habe ich mich da vertan und etwas verwechselt .
Ich kann deine Sicht schon gut verstehen.
Aber willst du den den Tarraco dann auch durch ein E- Auto ersetzen?
Das wird die Auswahl eh noch dürftig sein, wegen der Anhängelast.