Beiträge von Deculo
-
-
Dann ist es ja gut das es einen wissenden im Forum gibt.
Ich habe z.b. aus relativ verlässlichen Quellen andere Infos.
Da ich dass aber nicht zu 100% fix habe würde ich das hier nie als Behauptung einstellen.
Das ist halt der Unterschied zwischen Wissen und Vermuten.
Was machst du eigentlich wenn es anders kommt als du weißt?
Nichts, denn wir haben einen Born ohne WP😃 Ich habe beruflich die Kommunikation des Händlerverbands mit Seat zu dem Thema gelesen. Einige Verkäufer haben z.B. Kunden kurz vor der Preiserhöhung zur Unterschrift gedrängt mit dem Hinweis auf die angeblich kostenlose Wärmepumpe plus monitärer Ersparnis
-
Lieber Deculo. Deine Vermutungen werden nicht zu Fakten auch wenn du es immer wieder wiederholst Versuche doch einfach die Reihenfolge von posten und denken mal umzudrehen. Besorge eine offizielle Stellungnahme von Cupra wo das was du behauptest bestätigt wird und wir sind dir alle dankbar für deine Mühe und haben Gewissheit. Natürlich kannst du am Ende Recht haben. Aber dann weil es seitens Cupra so umgesetzt wurde und nicht weil du es heute schon wusstest.
Ich vermute nicht, ich weiss es😃 Nicht umsonst hat Cupra einen entsprechenden Hinweis in die AB geschrieben. Ein User hier hat schon eine neue AB bekommen wo die WP „kostenpflichtig“ ist
-
-
Also weil Cupra sich ein bisschen Handling spart, schenken sie dir eine Wärmepumpe? Diesen logistischen Hintergrund möchte ich gerne erklärt haben.
Du hast an Cupra weniger Geld bezahlt, Cupra hat mehr Aufwand + Material. Wo genau ist der Vorteil für Cupra?
Bei meinem Vertragsabschluss wurde mir eine Preisgarantie gegeben. Dies war jedoch nach der Preiserhöhung. Sollte wie oben beschriebenes in der AB oder Vertrag stehen, dann kann Cupra sehr wohl und auch zu Recht die Kosten einfordern. Ob das dann wirklich gemacht wird ist natürlich fraglich.
Die haben einen Auftragsbestand von mehreren tausend Autos vor Preiserhöhung und werden nicht jedem eine WP schenken!
-
Selten so ne falsche Aussage gehört. Hier gibt es immer wieder Leute die die Wärmepumpe unbedingt bezahlen wollen. Ich zahl ganz bestimmt keine Wärmepumpe extra denn sie ist kostenlos im neuen Modelljahr dabei. OHNE MEHRKOSTEN.
Ja sie können den Preis um maximal 5% erhöhen. Das wird nicht passieren da bis jetzt noch nie passiert. Und nochmal was zu Aussagen wie, "du hast doch keine Wärmepumpe bestellt". Wir haben einen Born bestellt. Wenn dieser ab MJ23 mit Wärmepumpe in Serie ist, dann ist es so. Modelljahrabhängige Änderungen sind hinzunehmen. Es wird kein Fahrzeug MJ23 ohne Wärmepumpe gebaut. Warum auch, das ist für VW teurer das Ding nicht zu verbauen. Wer jetzt was anderes erzählt hat schlichtweg keine Ahnung von Massenfertigung und Prozessen.
Und du zahlst doch den Mehrpreis, bekommst ja was dafür😃 Genau aus dem Grund steht es ja in der AB, der du sicherlich nicht widersprochen hast!?
-
-
Nee, nicht aus Spaß, sondern eher um rechtlich abgesichert zu sein, falls man es doch mal durchsetzt. Außerdem steht da "gegebenenfalls". Ist also nicht zwingend, dass die VAG das einfordert und wie gesagt, haben sie es in der Vergangenheit nicht gemacht.
Ein preisrelevantere Änderung wie eine serienmässige Wärmepumpe gibt es ja wohl nicht!😃 Daher zahlst den Mehrpreis
-
Das wage ich mal zu bezweifeln. Wenn man keine Wärmepumpe bestellt hat und Cupra plötzlich meint, die als Serie beipacken zu müssen, dann zahle ich nur das, was auch in meinem Vertrag steht. Preiserhöhungen nach Vertragsabschluss hat der VW-Konzern in der Vergangenheit zumindest nicht vom Kunden eingefordert (Ausnahme, man ändert nachträglich seine Bestellung).
Die schreiben das also aus Spass in Ihre AB?
Da der Preis sich um mehr als 5% erhöht kannst du ja zurücktreten!
-
Ich würde mich über eine wärmepumpe freuen. Aber wenn sie nicht verbaut wird ist es auch kein Weltuntergang.
Hauptsache der Wagen kommt.
Ist doch ganz einfach, wenn dein Born Modelljahr 23 mit Wärmepumpe hat zahlst du auch den neuen Preis. Steht so in jeder AB.49DBDF60-282B-4E0B-8E83-4260252AA7B0.jpeg